Etwas in der Milz gefunden

• Hallo ihr lieben,

Ich möchte einfach mal Meinungen hören 🙈

Mein Hund (11Jahre) hat mit dem Herzen Probleme, ist da aber ganz gut eingestellt.

Nun haben wir heute auch einen Ultraschall der anderen Organe gemacht. ( einfach mal alles abgecheckt).

Sie hat etwas in der Milz gefunden. Alle anderen Organe sind altersgemäßen gut.

Sie meinte natürlich kann man das direkt raus machen, sie würde mir aber raten einfach in 6 Monaten nochmals eine Kontrolle zu machen.

Hab natürlich jetzt auch ein bissle im Internet gelesen und bin mir sehr unsicher was ich tun soll. Das was sie gesehen hat ist nicht mal 1 cm groß. Kann ja aber trotzdem platzen?

Hmm aber eine OP in dem Alter mit der Herzgeschichte ich weiß ja nicht. 🤷‍♀️🙈

Danke euch schonmal.

• Im Leben würde ich bei einem Milztumor nicht erst nach 6 Monaten kontrollieren und dann entscheiden.

Sowas kann deutlich schneller wachsen, mit Pech dann rupturieren und der Hund verblutet innerlich.

Für mich gäbe es da keine Alternative zur Op, Blutbild vorher und Praxis oder Klinik die sich mit herzkrankem Hund und Narkose auskennen wählen… (meine herzkranke Hündin wurde 2x operiert und es ist was die Narkosen angeht alles gutgegangen, allerdings gibt es natürlich immer ein Risiko)

• Ein Milztumor kann unheimlich schnell wachsen, platzen und auch streuen. Zum Glück habt ihr ihn jetzt schon gefunden.

Wäre es mein Hund würde ich morgen den OP Termin absprechen.

• Ich sehe das auch so, wenn jetzt mit viel Glück ein Tumor gefunden wurde, dann würde ich den auch schnellstens rausoperieren lassen. Hast du denn einen großen Hund? Ansonsten sind 11 Jahre ja kein Alter. Auch Herzprobleme müssen kein Hindernis sein. Da würde ich auch einen erfahrenen Chirurgen wählen.

• Hmm danke für eure Antworten.

Ich denke eig genau so. Hab mich vorhin auch nochmals mit meiner "normalen" Tierärztin abgesprochen, sie hat zwar nicht gesagt das sie sofort operieren würde aber vlt schon in 3 Monaten nochmal eine Kontrolle machen würde.

Ja hab ein großen hund also Schäferhund größe.

• Der Hund einer Freundin war 4 Wochen vor plötzlich einsetzenden Symptomen bei einem ausführlichen Schall in der Uniklinik. Da war nicht mal ein Tumor zu sehen. Er wurde operiert und ist dann trotzdem verstorben. Der schnell metastasierende Tumor hatte dann auch schon in die Leber gestreut.

Ich würde auch keine 3 Monate warten.

• Wir haben Bodo am 30.12. schallen lassen, am 31.12. lag er im OP.

Die Umfangsvermehrung war bei ihm größer und ist sofort geplatzt, als sie raus war - zum Glück war die OP da quasi schon vorbei.

Ich würde never ever 6 Monate warten.

Du siehst den Zustand ja von außen nicht ... es kann schon nach 4 Monaten zu spät sein.

Nach der Milz-OP ging es Bodo altersmäßig eine Weile nicht besonders gut, er hat dran zu knabbern gehabt. Nach 6 Wochen war er wieder der Alte.

Fast genau ein Jahr später haben wir den Lungentumor entdeckt, an dem er dann 9 Monate später verstorben ist - bzw. haben wir ihn gehen lassen, als klar war, sein Zustand verschlechtert sich immer mehr.

Ohne Milz kann ein Hund gut leben. Und in einer Tierklinik kann man auch eine vernünftige Narkose bei älteren Hunden machen. Ich würde damit jetzt nicht zu einem normalen Haustierarzt gehen, sondern schon zu einem Arzt, der eine Überwachungsstation hat (i.d.R. Klinik). Bodo sollte eine Nacht dort bleiben.

Btw.: die Chance, dass es gutartig ist, stehen bei einem Milztumor 50:50

Bodo hatte Glück, es war gutartig. Trotzdem bleibt die Gefahr der Ruptur.

• Ja also ich war ja in einer Klinik heute.

Und wie gesagt das meinte sie dazu 🤷‍♀️

Sie meinte früher hätte sie immer sofort alles raus operiert, mittlerweile ist sie da anderer Meinung und ich soll in 6 Monaten nochmal kommen. Da mir das auch sehr lange vorkam hatte ich wie gesagt meine Haustierärztin gefragt und die meinte sie würde in 3 Monaten.

Aber jetzt sagt ihr alle, ihr würdet es direkt raus machen lassen 🙈😅

Oh man :/

Danke euch allen schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!