Brauche Hilfe bei der Futterzuteilung
-
-
Hallo ihr lieben,
ich brauche bitte mal euren Rat:
ich füttere meine Kira aktuell früh nach dem Gassi gehen mit 150g Nassfutter und weichem Gemüse,
tagsüber ab und an ein paar Leckerlis und Abends 100g Trockenfutter in der Schnüffelmatte (sie schlingt).
So, das wurde mir vom Tierheim als Fütterungsempfehlung vorgegeben.
Zwischen 13 und 14 Uhr gehe ich mit ihr auf die Wiese, wo sie sich ca. 15min austoben kann, bevor es wieder heimgeht und heute hat sie nach dem Spielen
kurz eine kleine Menge weißen Schaum erbrochen.
Im Internet steht das kommt wenn der Magen leer ist?
Ich habe ihr erstmal 50g Trockenfutter in der Matte gegeben - ich will ja nicht, dass mein Hund hungert!
Aber sind drei Mahlzeiten so okay? Oder ist die Menge allgemein zu wenig?
Lieber Morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter? Oder nur Trockenfutter?
Oder drei Mahlzeiten?
Bin da wirklich ratlos und brauche eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
War das Erbrechen einmalig oder kommt das immer wieder vor?
Bei einmalig würde ich mir nicht weiter Gedanken machen und eher auf Stress/Grasfressen o.ä. zurückführen. Wenn es öfter vorkommt, würde ich den Hund zunächst einem TA vorstellen und mir dann mit den eventuellen Resultaten Gedanken über die Fütterung machen.
Grundsätzlich finde ich 2x am Tag füttern für einen erwachsenen Hund völlig in Ordnung.
-
Du meinst den Hund, der seit 10,5 Tagen da ist? Der stinkende Pupse und teils Breihaufen macht?
Was sagt denn das Labor zur Kotprobe? Alles tacko? Wann gab es die letzte Wurmkur?
-
Empfehlungen zur Fütterung ist immer schwierig, du kannst 10 Personen fragen und bekommst 12 Meinungen
Wenn sie öfter erbricht lass sie durchchecken, wobei ich aus eigener leidvoller Erfahrungen sagen muss, leider sind die meisten TÄ bei Fütterung keine große Hilfe. Er kann aber Krankheiten ausschließen.
Ob die Menge OK ist kommt auf das Gewicht deiner Hündin an und auf die Qualität des Futters.
Zu unserer Fütterung: (ich habe einen ziemlich sensiblen Hund was Magen/Darm betrifft)
bei uns gibt es 3 x täglich
Morgens und Abends - Nassfutter
Mittags - Trockenfutter (ist auch praktisch zum mitnehmen wenn wir unterwegs sind)
ein Betthupferl vor dem schlafen gehen
Für viele Hunde ist es aber auch OK nur 1 oder 2 Portionen am Tag zu bekommen.
-
Du meinst den Hund, der seit 10,5 Tagen da ist? Der stinkende Pupse und teils Breihaufen macht?
Was sagt denn das Labor zur Kotprobe? Alles tacko? Wann gab es die letzte Wurmkur?
ja dieser Hund :)
Wurmkur wurde am 11.06.25 gemacht und Kot nicht mehr untersucht, da der Durchfall komplett weg ging.
Die Pupse sind zwar weniger, stinken aber immer noch bis zum Himmel...
-
-
Gerade Nassfutter und auch Gemüse können zu Blähungen führen (ist jetzt nur meine Erfahrung), grad wenns so stinkt.
Verträgt einfach nicht jeder.
Hast du einen Grund, dass es so viele verschiedene Sachen gibt? Sonst würde ich persönlich erst mal bei einer Futtersorte/Art bleiben, die der Hund verträgt, und nicht durcheinander füttern. (Ich finde das nicht grundsätzlich falsch, bei uns gibts auch frisches und TroFu, aber um rauszufinden, was das Bauchweh macht, wäre es sinnvoll)
Wenn sie das TroFu mag und verträgt, dann mal nur das. Und gegen das nüchtern brechen halt ein ein paar Brocken vor dem Gassi extra geben.
Wenns so ist, dass sie eher das TroFu nicht gut verträgt, dann vielleicht mal gekochtes versuchen. Oder anderes Dosenfutter. (Oder frisch füttern.)
-
Wurmkur wurde am 11.06.25 gemacht und Kot nicht mehr untersucht, da der Durchfall komplett weg ging.
Ah... das hätte als Vorab-Info geholfen! Dann gehört der Hund wahrscheinlich erstmal gründlich untersucht
-
Ich würde da wohl mal auf den Grund gehen.
Es kann sein, dass es vom Stress kommt. Es kann aber auch sein, dass da irgendwas wie Giardien im Spiel ist, es kann sein das es eine Unverträglichkeit ist.
Ich würde nicht so viel in der Anfangszeit umstellen! Routine gibt Sicherheit.
Ich würde als erstes wohl mal Kotproben sammeln. Sicher ist sicher. Und wenn es nur um die Gewissheit geht, dass da alles sauber ist.
Dann würde ich erst weiter überlegen, ob ich das Futter oder die Mahlzeiten umstelle. Für die Sammelkotprobe braucht es schon allein drei Tage bis du die Probe hast. Bis das Ergebnis vom Labor wieder da ist dauert es ja auch ein bisschen.
-
wir waren heute nochmal beim TA; sie hat 1kg zugenommen und auch ihre Darmgeräusche sind laut TA viel besser geworden. Er meinte ich solle so weiter füttern und solange das Erbrechen nur heute war, war es bestimmt noch Überanstrengung, da so junge Hunde ihre Grenzen noch nicht kennen
-
Es kann sein, dass das Futter etwas zu knapp bemessen ist. Wenn ich in deinen vorherigen Threads richtig gelesen habe wog sie vor kurzem knapp 8 kg und hat jetzt das durch Durchfall verlorene Kilo wieder zugebommen, liegt jetzt also bei ca. 9 Kilo und sie ist 5 bis 6 Monate alt. Wenn ich bei meinem Futter Hersteller Vet Concept die Fütterungsempfehlung von durchschnittlichem Junior Trockenfutter und Junior Nassfutter anschaue, liegst du damit unter der Fütterungsempfehlung.
Die tatsächlich benötigte Menge ist aber sehr individuell, kann also sein, dass deine Menge trotzdem passt, kann aber auch sein, dass sie mehr bräuchte. Das merkst du nur durch testen. Ich würd es neben gesundheitlicher Abklärung also ausproieren und versuchsweise etwas mehr geben morgens (hat dein Nassfutter einen nennenswerten Kohlenhydrate Anteil? wenn nicht, würd ich statt Gemüse Kohlenhydrate zum Nassfutter dazugeben), oder Mittags eine Zwischenmahlzeit mit Trockenfutter anbieten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Helfstyna
Hat den Titel des Themas von „brauche Hilfe bei der Futterzuteilung“ zu „Brauche Hilfe bei der Futterzuteilung“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!