Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?
- SpaziergangBuddy
- Geschlossen
-
-
Kurz und knapp: nein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würdet ihr ein Gerät zur automatischen Pfotenreinigung nutzen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vier Pfoten gleichzeitig in Löcher zu stellen (was ja der Vorteil deines Geräts wäre), ist glaube ich eine schwierige Überwindung für Hunde bzw würden viele nicht mitmachen. Meine würden mir den Vogel zeigen.
und ich glaube, sorry für eventuelle Vorurteile, die Zielgruppe, die so ein Gerät eventuell nutzen würde, hätte gar nicht die Muße, das adäquat zu trainieren. So aber nur mein erstes Gefühl.
-
Ich bezweifle, dass sich für diese 10 Menschen die Entwicklung eines solchen Produktes lohnt
Vor allem, wenn es solchen Menschen schon zu anstrengend ist, nach dem Gassi kurz die Pfoten zu putzen, wenn sie sowas machen wollen - dann ist ihnen das Training, daß der Hund so eine Maschine mit Bürsten benützt sowieso viel zu mühsam ^^
Ich finde den Einwand interessant, aber ich glaube, der Vergleich hinkt ein bisschen: Natürlich ist es anfangs ein kleiner Aufwand, den Hund an so eine Maschine zu gewöhnen, so wie man ihn auch an die Dusche gewöhnen muss, ans Abtrocknen mit dem Handtuch oder daran, stillzuhalten. Aber genau dieser Trainingsaufwand ist ja einmalig.
Der Unterschied ist: Danach übernimmt die Maschine auf Dauer einen Teil der Routine – besonders bei mehreren Spaziergängen am Tag, matschigem Wetter oder bei größeren Hunden kann das eine echte Erleichterung sein. Das kurze Putzen der Pfoten kann man sich dadurch zukünftig sparen, und das Training findet auch nur für einen vergleichbar kleinen Zeitraum statt.
Also statt jedes Mal wieder Pfote anheben, halten, abspritzen, abtrocknen, macht man ein paar Tage Eingewöhnung, und hat dann langfristig weniger Arbeit.
Ich verstehe total, dass das nicht für jeden relevant ist, aber pauschal zu sagen, „wenn mir Pfotenputzen schon zu anstrengend ist, dann ist mir das Training sicher auch zu viel“, greift meiner Meinung nach zu kurz.
-
Nö. Ich nutze das Pfotenputzen auch zum Check, ob Dornen oder Kletten in den Pfoten hängen. Und ich persönlich finde es nerviger, Equipment zu warten, als Pfoten abzuwischen.
-
Könnt ihr euch vorstellen, so ein Gerät zu nutzen? Würde euch das das Leben erleichtern? Oder würdet ihr lieber bei Handtuch und Dusche bleiben?
Für mich wär das komplett uninteressant sorry
-
-
Aber dass der Hund seine Pfoten in so ein Gerät steckt muss ich dich auch trainieren? Stelle ich mir nicht einfacher vor wie ans in die Dusche gehen zu gewöhnen. Und das kann ich dann für nix anderes sinnvolles verwenden.
Es geht hierbei ja auch nicht um das Trainieren oder Gewöhnen an bestimmte Routinen, sondern vielmehr um die Zeit- und Arbeitsersparnis. Im Vordergrund steht hierbei tatsächlich der Mensch. Das Pfotenwaschen ist nun mal eine Sache, die getan werden muss, so oder so. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Entweder ich gewöhne ihn an die Dusche, an das Handtuchabtrocknen oder hier eben an das Gerät. Die Gewöhnung oder das Training muss also stattfinden, es ist unerlässlich.
Aber der Unterschied zwischen der Dusche und dem Gerät liegt darin, dass das Gerät eine Menge Arbeit (in der Zukunft) abnehmen kann. Es erspart einem das einzelne Abwaschen der Pfoten, das Einschäumen der Pfotwn, das Wiederabschwachen der Pfiten und das am Ende anstehende Abtrocknen der Pfoten. All diese Schritte würden durch das Gerät vereint werden. Im Endeffekt geht hierbei eher darum, dem Menschen etwas Arbeit abzunehmen und Zeit zu sparen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber einigen könnte es vielleicht doch etwas helfen
-
Also statt jedes Mal wieder Pfote anheben, halten, abspritzen, abtrocknen, macht man ein paar Tage Eingewöhnung, und hat dann langfristig weniger Arbeit.
ich denke, Du stellst Dir das etwas zu einfach vor ^^
Es wäre schon mal interessant zu erfahren, wer seinem Hund jedes Mal nach dem Gassi die Pfoten wäscht.
-
Wir haben 2 sehr große Hunde mit viel Fell und ich würde es nicht nutzen.Allein die Vorstellung wie groß das Teil sein müsste damit alle 4 Pfoten gleichzeitig behandelt werden können.Dazu müsste es auch knapp 80 Kilo tragen können.
Nee ich seh da keinen Vorteil zur Dusche
-
Es reicht nicht, wenn der Hund auf seinen Pfoten steht während der Reinigung. Die Pfoten müssen angehoben werden und mit dem Tastsinn der Hand auf Steinchen, Verfilzungen, Kletten usw überprüft werden. Da sammelt sich ja dann auch der Schmutz.
Ein Reinigungsgerät so wie du es dir vorstellst macht daher keinen Sinn. Es wäre umständlich aufzutrainieren und gewährleistet trotzdem keine angemessene Pflege und Kontrolle der Pfoten.
Abgesehen davon hängt der nasse Dreck ja nicht nur an den Pfoten, sondern auch reichlich am Bauchfell, da muß er ja auch weg. Also doch zusätzlich doch noch in die Wanne oder Dusche? Das macht keinen Sinn und spart auch keine Zeit.
und wirklich sauber sind die Pfoten danach auch selten.
dann machst du was falsch. Pfoten abspülen beim Hund geht wie Hufe auskratzen beim Pferd: Das Bein im Gelenk so abknicken, daß die Unterseite der Pfote nach oben zeigt, abspülen und dabei händisch auf Fremdkörper kontrollieren.
Der Hund steht dabei stabil auf den anderen drei Beinen.
-
Welche Menge Arbeit denn? Wir reden von keinen 3 Minuten die das dauert. Wie Phonhaus schon schreibt schadet es auch nicht regelmäßig die Pfoten seines Hundes in Augenschein zu nehmen (Ohren und Zähne regelmäßig kontrollieren schadet übrigens auch nicht). Würde so ein Gerät wirklich Arbeit abnehmen, ok, aber Pfoten waschen und abtrocknen ist (nach entsprechendem Training) soviel Arbeit und Zeitaufwand wie wenn ich mir selbst die Hände wasche. Und da ist die Grösse des Hundes doch zeitlich egal, höchstens das Handtuch zum Abtrocknen muss dann evtl etwas grösser sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!