Magenschleimhautentzündung (und Immunsuppression)
-
-
Hi zusammen.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Magenschleimhautentzündung (bei einem immunsuprimmierten) Hund?
Die Klinik hat uns zu Novalgin (3 Mal täglich) und Omeprazol +2 Mal täglich) geraten. Zusätzlich gibt es noch Ulmenrinde.
Futter bekommt sie sowieso hypoallergen. Gerade Nass, weil ihr TroFu auch nach Stunden unverdaut vorne raus kam. Die Immunsuppression werde ich vorübergehend reduzieren (das grundsätzliche Go für Reduktionstests haben wir von der Haustierärztin, ich habe die Hoffnung, es könnte die Sache etwas beruhigen, und wenn es nur für zwei Wochen ist.)
Ihr Unwohlsein und Schmatzen begann relativ langsam über die letzte Woche, konnte durch die reguläre Ulmenrinde aber gut in den Griff bekommen werden, bis sie Samstag und Sonntag sehr viel getrunken und uriniert hat. Montag sehr früh morgens ging es ihr gar nicht gut und sie hat mehrmals erbrochen, worauf wir direkt in die Klinik sind. Dort wurde sie geschallt und wir haben die Diagnose bekommen. Am Freitag ist ein erneuter Ultraschalltermin, etwas näher bei uns.
Ich bin für jegliche Tipps und Erfahrungen dankbar, wie ich ihr noch helfen kann.
Der Allgemeinzustand ist - bis auf den Magen - gut, sie hat Hunger, frisst, freut sich, hat seit heute Nachmittag aber Durchfall, was (hoffe ich) am Omeprazol liegen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hol das einmal kurz hoch, neuer morgen, vielleicht neues Glück.
-
Vielleicht kann man bei der Klinik anfragen, ob Hausmittel wie Morosuppe, Heilmoor, gequollene Flohsamenschalen, Heilerde oder Bentonitpulver zum Binden von Säuren mit zeitlichem Abstand zu den Medikamenten (glaube, 2 Stunden minimum) gegeben werden darf.
All das pflegt den Darm und beruhigt den Magen. Gute Besserung!
-
Ich zitiere mich mal kurz aus meinem Pfotothread hier hinein:
Gerade kam der Rückruf unserer Tierärztin. Sporimune ein bisschen reduzieren ja, absetzen würde sie nicht empfehlen. Sie würde auch empfehlen, zwei Tage ausschließlich kartoffeln (also pur gekocht und gestampft) zu füttern. Ich weiß allerdings nicht, ob Lämmchen die gut verträgt - beim Kochen hatten wir sie damals relativ schnell weggelassen und sind nur bei Quinoa geblieben. Sie würde gern zusätzlich noch Antibiotika spritzen, hat uns morgen kurzfristig reingeschoben, zeigt mir das und gibt mir dann zwei Spritzen übers Wochenende und den Feiertag mit. (Keine Tabletten, um den Magen nicht weiter zu belasten).
Die im Labor nachgefordertem Pankreaswerte, auf die wir die ganze Zeit warten, sind verloren gegangen, was doof ist, weil auch eine Pankreatitis eine Magenschleimhautentzündung auslösen kann. Ist aber nicht ganz so schlimm, weil die Behandlung dieselbe ist.
Damit habe ich einige Antworten und ein bisschen zusätzlichen Input, aber die Kartoffeln oder Süßkartoffeln, hmmm, ich weiß nicht. Ich bin unsicher wegen der Verträglichkeit.
-
Wird Reis vertragen? Betti hat ja öfter mal Gastritis, Pankreatitis und Co. Reissuppe (also 6fach Wasser zur Reismenge) und dazu sehr lang gekochte Möhrenbrei nehme ich löffelweise über den Tag verteilt, wenn ich sie Schlucken höre. Das kleidet den Magen gut aus. Auch hilft Haferschleim.
Süßkartoffel und Kürbis funktioniert auch, aber mache ich dann eher im Winter.
Kleine, und mehrere Mahlzeiten.
-
-
Word das Novalgin denn grundsätzlich gut vertragen?
Das schlägt ja auch gerne selbst mal auf den Magen (bzw. macht gerne mal Übelkeit, Erbrechen).
-
Reis ist leider raus. Ich glaube, ich versuche es mal mit Süßkartoffeln, das gab's auch früher noch nie in großen Mengen.
Der Stuhl ist seit heute Mittag wieder fester, ich merke dadurch hoffentlich schnell, ob es vertragen wird. (Schmatzen ist leider gerade kein guter Indikator)
-
Word das Novalgin denn grundsätzlich gut vertragen?
Das schlägt ja auch gerne selbst mal auf den Magen (bzw. macht gerne mal Übelkeit, Erbrechen).
Ist aktuell natürlich nicht ganz so leicht einzuschätzen, aber es scheint schon Linderung zu verschaffen, es geht ihr insgesamt schon weitaus besser als Sonntag/Montag, und es hat es auch beim letzten Magenfiasko (verursacht durch Kortison und Antibiotika) gut geholfen.
-
Warum bekommt sie Immunsuppresiva?
Ich habe für die Hunde Magen balance von Canina, das wirkt gut und sie nehmen es, während Ulmenrinde gar nicht geht
-
Warum bekommt sie Immunsuppresiva?
Ich habe für die Hunde Magen balance von Canina, das wirkt gut und sie nehmen es, während Ulmenrinde gar nicht geht
Lämmchen hat Perianalfisteln. Die Drüsen sind zwar beide schon draußen, aber nur so bekommen wir das Aufflammen der Entzündung halbwegs in den Griff.
Bisher hat uns Ulmenrinde ganz gut geholfen, und sie nimmt es auch gut an, aber ich behalte das im Hinterkopf, danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!