Zwergpudel oder Papillon?
-
-
Da alle Hunde auch dieser Rassen auch einen sehr eigenen Charakter haben wäre das reine Hellseherei. Ersteres ist mit Konsequenz bei allen möglich, letzteres ist abhängig von der Bindung - und bei Familien bei wem das Tierchen auf dem Sofa liegt .... bei unseren ist das stark "stimmungsabhängig" - mal holen sie sich Nähe und mal gehen sie auf Abstand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht noch dies: für mich war beim Papillon auch wichtig, dass er trotz seiner Niedlichkeit natürlich gebaut ist. Er hat lange Beine, eine ausdrucksvolle Mimik und eine Schnauze, wie gerade noch lang genug ist. (muss man beim Züchter drauf achten). Mein Hund wurde sein Leben lang von anderen Hunden sehr gut verstanden und respektiert. Er wurde nie ernsthaft angegriffen und gebissen. Irgendwie glaube ich, dass die großen Ohren da eine besondere Wirkung haben.
Das unterscheidet den Papillon vom Pudel
What?
Dein Hund wurde aufgrund seiner großen Ohren respektiert?
Die Körpersprache des Hundes hat ja viele einzelne Aspekte, dazu gibt es immerhin ganze Seminare und Bücher, die das analysieren.
Ich denke, es hat eher mit einem selbstbewussten souveränen Auftreten zu tun und von innerer Ruhe der Hunde, Kommunikation durch Blicke, Körperhaltung, Erregung etc als von der Ohrenform.
Meine Hündin ist übrigens genauso, der begegnet man mit Respekt (trotz Hängeohren?).
Ich würde einfach mal beide Rassen kennenlernen und schauen, wo der Funke überspringt. Ich finde, dass beides gut zu euren Vorstellungen passen würde.
-
Ich würd einfach beide Rassen mal live kennen lernen.
So an sich aus meiner Perspektive dürfte der größte Unterschied die Fellpflege sein.
Nen Papillon/Phalene bürstet man nur und kürzt nach Bedarf die Längen nach.
Einen Pudel bürstet man und muss man regelmäßig baden/trocknen + scheren lassen. Kann man selber lernen, aber man muss im Hinterkopf haben : Hundefriseur ist teuer, ein kleiner Pudel wird den im Schnitt circa alle 6-8 Wochen sehen und je nach Groomer und Frisur kann man sich da auf etwa 60 Euro mindestens einstellen. Macht also quasi circa 30 Euro mindestens monatlich auf Seite für den Groomer.
Macht man das selber kann man circa berechnen :
~200-300 Euro für ne gute Schermaschine
Ab circa 80-150 Euro für nen Blower + ähnliches Budget nochmal für nen Tisch
~ 100 Euro für gute Scheren
Zzgl Bürste und Kamm ( gut das geht noch preislich)
Das sind allerdings wenn man gute Sachen kauft einmalige Kosten.
Und natürlich hochwertiges Hundeshampoo und nach Bedarf Schleifen lassen von Scheren und Scherkopf als laufende Kosten
Bei den kontinentalen Zwergspaniels reichen dann halt Bürste, Kamm, zwei Scheren und Shampoo ( macht insofern Sinn dass man eigentlich das Fell schneiden sollte wenn das wirklich sauber und trocken ist, um das Werkzeug zu schonen).
Der Punkt Schulhund dürfte individuell sein, Bock auf Hundesport haben beide, glücklich werden könntest mit beidem.
Nur eben vo der Pflege her, ist ein Papillon oder Phalene einfach günstiger als ein Pudel.
-
Rasse ist schon wichtig, aber lange nicht alles. Du erwirbst auch bei der durchgezüchtsten Rasse keinen Markenartikel, sondern ein einzigartiges Wesen.
Beide Rassen passen für dein Leben und deine Ansprüche an einen Hund.
Ich habe Cara immer selber gewaschen und gut ausgekämmt und bei der Hundefriseurin dann nur scheren lassen, dadurch war es finanziell günstiger. Später habe ich selber geschoren.
-
Danke euch!
Der für mich wichtigste Satz (der auch immer wieder durchklang) war: die Rasse Unterschiede sind kleiner als die zwischen Individuen der gleichen Rasse.
Wenn jetzt noch jemand einen guten Züchter für eine der beiden Hunderassen empfehlen kann (wir fahren dafür auch durch die Republik) wäre das echt fantastisch.
Sollte man bei den beiden auf VDH Zucht achten oder gibt's da Besonderheiten?
Liebe Grüße
-
-
Bei den Pavillons würde ich drauf achten, dass die Züchter an der Obergrenze der Größe züchten und sportliche Hunde bevorzugen. Leider gibt es auch Züchter, die sehr kleine, niedliche Hunde runden Köpfen und kurzen Schnauzen züchten, das geht dann schnell in Richtung Qualzucht.
-
Dasselbe würde ich auch für Zwergpudel empfehlen.
Und ja, VDH Vereine.
-
Dasselbe würde ich auch für Zwergpudel empfehlen.
Und ja, VDH Vereine.
Wobei der Standard da sehr festgelegt ist und zum Beispiel kurze runde Köpfe oder einen kurzen Fang nicht tolerieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!