• Liebe User,

ich habe mal eine Frage an euch.

Meine Hündin leidet an Demenz.

Sie ist 11,5 Jahre alt und bis vor etwa 8 Tagen war es noch nicht so ausgeprägt.

Eben musste ich einen Spaziergang abbrechen, weil es vor lauter Angst nicht mehr ging.

Da hat irgendwo ein bisschen Holz geklappert, kaum wahrnehmbar und es war an weiter laufen nicht mehr zu denken.

Mittlerweile hat sie vor allen Geräuschen Angst. Egal was.

Karsivan hilft nicht, sie ist davon extrem unruhig. Wir haben es 3 x versucht. Immer so 3 bis 4 Wochen.

Nachts wandert sie oft. Oder muss um 6 raus. Kaum ist sie drin, möchte sie wieder raus.

Seligiln geht nicht laut Klinik, da sie ein vergrösstertes Herz und ein Herzgeräusch hat. Braucht aber noch keine Medikamente. Vor 2 Jahren wurde sie und mein kleiner Rüde von einem kranken Keiler fast getötet. Und ab da war das Herz nicht mehr ganz in Ordnung.

Sie spielt noch gerne und hat einen 8 Monate alten Freund. Da rennt sie zig Runden. Das habe ich so das letzte Mal vor 3,4 Jahren gesehen. Sie fängt die Frisbeescheibe auf 15 Metern Entfernung ohne Probleme.

Unsere Waldstrecke wo wir zusammen laufen ist absolut ruhig.

Und da merkt man ihr so gut wie nichts an.

Sie hat gute Augen und auch gute Ohren.

Aber die Verhaltensprobleme sind extrem, vor allem die Angst. Und sie sieht Sachen die nicht existieren.

Sie bekommt von Dr. Hölter Calm Dog. Das aber auch nicht hilft für die Nacht.

Zusätzlich Puure Choline extra.

Jetzt habe ich was von Gladiator Plus gelesen. Aber das alles wirkt ja nicht gegen die irrationale Angst bei Geräuschen.

Habt ihr noch einen Rat was man noch geben könnte ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Demenz* Dort wird jeder fündig!

• Ja großes Blutbild plus allen Schilddrüsenwerten.

Ultraschall Bauchraum, Nieren, Leber

MRT Kopf sind wir nicht drangegangen.

Da vor 2 Jahren ihr Herz bei der OP durch den Keiler stehen geblieben ist.

Sie stand kurz vor der Einschläferung.

Sie haben sie reanimiert und bekamen das Herz wieder zum schlagen. Aber sie bekamen sie nicht mehr wach. Das hat 6 Stunden gedauert. Um 17 Uhr konnte ich meinen Rüden abholen. Und sie wollten die Erlaubnis haben sie einzuschläfern wenn sie bis 19 Uhr nicht wach wäre. Kurz nach 19 Uhr wurde sie wach.

Und man hat ihr 3,4 Wochen später nichts mehr angemerkt.

Sie sagen keine Narkose.

• Ich bin verwirrt. Der Hund hat ein vergrößertes Herz und Du wirfst Frisbee?

Die "Demenz" ist innerhalb weniger Tagen massiv heftiger geworden? Dann ist es eine anderen Grunderkrankung.

Klingt für mich nach Schmerzen. Auch das nächtliche Herumwandern.

• Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte was mit den Augen sein.

Hunde können blind werden, ohne daß man es ihren Augen ansieht.

Ein erhöhter Augendruck macht unruhig (starke Schmerzen) und ängstlich, weil der Hund plötzlich einen Sinn verliert.

Ich würde mit ihr sehr zeitnah bei einem Augenarzt vorstellig werden.

Alles Gute!

• Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte was mit den Augen sein.

Hunde können blind werden, ohne daß man es ihren Augen ansieht.

Ein erhöhter Augendruck macht unruhig (starke Schmerzen) und ängstlich, weil der Hund plötzlich einen Sinn verliert.

Ich würde mit ihr sehr zeitnah bei einem Augenarzt vorstellig werden.

Alles Gute!

Entschuldigung habe ich nicht erwähnt bzw. schrieb nur das Augen und Ohren in Ordnung sind. Ist alles in der Tierklinik abgeklärt worden. Alles. Auch orthopädisch.

Das ist alles bestens.

• Fällt mir schwer zu glauben, dass ein Hund, der fast getötet worden wäre, nichts am Bewegungsapparat haben soll. Warum ist sie denn dann überhaupt operiert worden?

• Ich bin verwirrt. Der Hund hat ein vergrößertes Herz und Du wirfst Frisbee?

Die "Demenz" ist innerhalb weniger Tagen massiv heftiger geworden? Dann ist es eine anderen Grunderkrankung.

Klingt für mich nach Schmerzen. Auch das nächtliche Herumwandern.

Ja in der Woche 2- bis 3 Würfe insgesamt. Nach Klärung mit der Tierklinik.

Den Ruhepuls, Puls nach Belastung ist immer normal bzw. so wie es sein soll.

Man merkt ihr z.b. draussen überhaupt nichts an. Und die Leute fragen mich ob ich noch ganz klar bin.

Erst dann wenn ein Geräusch auftaucht wie Holz Poltern, Mülltonne fahren, Blätter rascheln durch Wind, Schüsse, Autotüren zu schlagen da verfällt sie in eine irrationale Angst. Ebenso im Haus.

Fährt ein Auto vorbei reicht schon.

Deshalb sind wir hauptsächlich in den Taunuswäldern ziemlich weit oben unterwegs. Da gibt es nichts was diese Angst hervorruft. Absolute Stille. Nur Vögel zwitschern und das stört sie nicht.

• Das nächtliche wandern sagt meine Tierärztin und die Tierklinik kommt von der Demenz.

Es wurde alles abgeklärt. Schmerzen hat sie keine.

Und dann stand die Diagnose Demenz.

Und das nicht nur von einem Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!