Beiträge von SimoneundTrixi

    Mir kommt das sehr bekannt vor. Meine Hündin hat IBD. Angefangen hat das nach einer Giardienerkrankung im Alter von 3 Monaten. 1 Jahr bin ich jede Nacht 3 x aufgestanden. Sie hat nichts vertragen.


    Mit 15 Monaten haben wir eine Magenspiegelung mit Probenentnahme gemacht. Da wurde dann die IBD festgestellt. Das kann man nur über Probenentnahme feststellen.


    Bis dahin hatte sie 6 x Metronidazol. Heute ist sie 4 und ihr Darm ist völlig kaputt. Zig Darmkuren gemacht, weitere Magenspiegelung mit 3.


    Der Durchbruch kam mit Gastro von Naturheilkunde bei Tieren. Mir wurde das schon vor 3 Jahren in der Hundeschule empfohlen, aber ich habe damals mich nicht getraut das zu geben.


    Sie verträgt heute nur Schonkost.Im Januar hatte sie 2 schwere Schübe und seitdem bekommt sie das Gastro. Ich wünschte ich hätte es vor 3 Jahren schon gegeben.


    Die ganze Chemie hat alles weitet zerstört. Wir hatten 8 x Giardien. Deshalb das Metro. Aber auch da gibt es was bei Firma wo auch Gastro hergestellt wird.


    Sie war damals 10 Monate alt und war extrem dünn.


    Selbst barfen ging nicht.

    ja, das habe ich damals geschrieben.


    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr daran gedacht.


    Ich schrieb ja oben, das ich es immer wieder nach hinten geschoben habe.


    Und weiss auch mittlerweile das ein Welpe nicht geht. Sie mag keine Welpen und auch so würde es nicht gehen.


    Ich mache das alleine, und bin mit Trixi teilweise 3-4 Stunden unterwegs am Tag. Mit Welpe nicht machbar.


    Darum ging es mir auch nicht.


    Ich habe halt noch nie gehört, das ein Hund in Einzelhaltung so traurig und depressiv wird.


    Hier im Ort gibt es ca. 100 Hunde, gut einige sind unverträglich, bestimmt 10 davon gehen nie Gassi.
    Aber es sind nur 2 oder 3 Halter die mehr als 1 Hund haben.


    Und ehrlich gesagt, wenn ich mit HH darüber Rede, wie Trixi sich verhält, werde ich ehrlich gesagt belächelt.

    Danke für Deine Antwort.


    Sie hat eine Grunderkrankung. Der Tierarzt schliesst aber aus, das ihre Lustlosigkeit damit was zu tun hat.


    Ich habe alles machen lassen, Ultraschall, Röntgen, zigmal Blut incl. Schilddrüse.
    Als ich dann noch ein Herzultraschall wollte sagte er: Nein, hören Sie auf, nehmen Sie das Geld und kaufen Sie einen 2. Hund.


    Ich sehe es ja auch. Wenn wir 3,4 x die Woche Hunde treffen ist alles bestens.


    Fällt das über mehrere Tage weg, ist sie total in sich gekehrt, liegt rum.


    Ich möchte ja mit ihr was machen, aber sie hat ja dann zu nichts Lust, egal was ich versuche.


    Die Lust ist nur da, wenn wir regelmässig Hunde treffen.


    Ich habe das mit einem 2. Hund immer wieder nach hinten geschoben, aber wenn ich diese
    Traurigkeit sehe, bin ich im Moment schon mit dem Gedanken in diese Richtung beschäftigt.

    Liebe Foris,


    zwei versch. Tierärzte unabhängig voneinander, haben mir dazu geraten, meiner Hündin einen 2. Hund dazu zu gesellen. Der eine schon vor 3 Jahren, der andere jetzt.


    Damals habe ich das ehrlich gesagt, für übertrieben gehalten.


    Sie hatte auch 2 Jahre einen Hundekumpel der vor 4 Monaten weggefallen ist.


    Da war sie schon sehr traurig. Selbst heute wenn ein Auto an uns vorbei fährt, was dem Auto ähnlich sieht, von der Hundehalterin, will sie dahinter her. Und jammert.


    Zwischenzeitlich haben wir 2,3 Hunde die wir ab und an mal treffen, wo sie aufblüht.
    Jetzt in den Ferien haben wir alle 3 seit 11 Tagen nicht mehr gesehen.


    Und sie wird als lustloser. Zieht sich zurück. Wenn man sie anspricht hebt sie nicht mal den Kopf.
    Ich versuche sie dann aufzuheitern.Bei den Spaziergängen muss ich betteln, das sie mal Suchspiele macht, oder balancieren, oder Waldagility.


    Im Garten das gleiche. Sie geht mit raus, wenn die Terassentür offen ist, rennt sie nach 2 Minuten wieder rein. Will nichts machen.


    Aber, wenn ich unterwegs Jemand treffe auch ein Hund der nicht direkt ihr Kumpel ist, und wir laufen mal 15 Minuten mit, ist sie wie ausgewechselt.


    Da spielt sie gerne danach und hat nicht mehr diesen leeren Blick.


    Leider treffen wir nicht oft Jemand mit dem wir mitgehen können.


    Seit 4 Tagen laufen wir allein.


    Obwohl ich das ja hier miterlebe, habe ich das noch nie gehört, das ein Hund depressiv wird,
    in Einzelhaltung.


    Meine Hündin ist 4 Jahre alt und ein Border Mischling.


    Kennt das Jemand von euch?

    ich versuche es mal in Kurzform zu erzählen. Trixi ist anderen Hunden sehr zugetan.
    Sie hatte von August 2014 bis April 2016 eine Hundefreundin. Sie fiel weg und Trixi wollte nichts mehr machen, kein spielen, kaum gefressen, in sich gekehrt. Ich habe sie dann beim TA durchchecken lassen. Aber alles. Röntgen, Blut Ultraschall. Die TÄ sagte damals wir brauchen nicht weiter zu schauen, gesellen sie ihr einen 2. Hund dazu oder geben sie sie in Hände wo mehr Hunde sind.


    Ich habe es damals als "Geschwätz" abgetan. Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch mit Jemand gelaufen, der 2 Rüden hatte. Aber erst 2 Wochen etwa. Erst nach weiteren 4 Wochen ungefähr taute Trixi bei dem einen Rüden auf. Das war etwa im Juni 2016. Wir sind bis vor 4 Wochen drei mal die Woche gelaufen.
    Trixi war der glücklichste Hund. Die beiden der Rüde und sie haben sich geliebt. Hat aber fast 3 Monate gedauert. Die Dame musste wegziehen und zwar kurzfristig. Zu weit weg.


    3Wochen habe ich alles versucht. War beim longieren, wollte spielen mit ihr, Suchspiele und und und.


    Es wurde so schlimm, das sie nicht mehr unter der Eckbank hervor kam. Ich bin zu einem anderen TA der nichts von dem anderen damals wusste. Er hörte sich das an und meinte ok, wir schauen mal. Wieder alles gemacht auch Schilddrüse.Als alle Werte da waren,sagte er zu mir: Da ist nichts, und wenn ich mir die Mischung so anschaue, ist das kein Hund für die Einzelhaltung. Ich wollte dann noch Herzultraschall haben und er meinte, nein, sparen sich weiteres Geld für einen 2. Hund oder geben Sie sie in Mehrhundehaltung. Das war der 2. TA in 3 Jahren der unabhängig vom 1. das selbe erzählt hat.


    Und ich erlebe es jeden Tag. Wenn ich mit ihr alleine bin, trottet sie darum. Ich mache dann mal was aus Rally O, Suchspiele, balancieren und anderes. Im Wechsel. Jeden Tag mal was anderes. Auch nur normales spazieren gehen. Alles lustlos. Es taucht ein Hund auf, wo wir ein Stück mitlaufen, und sie ist wie ausgewechselt. Total fröhlich und glücklich. Gehen wir alleine weiter ist davon nichts mehr zu sehen.


    Neulich sagte eine, die das auch sah, haben Sie Schon mal einen 2. Hund gedacht ?


    Das war jetzt lang, aber sonst kann man es ja nicht beurteilen.


    Was mich einschränkt, ist, das ich nur ganz kurze Strecken maximal 5,6 Kilometer mit ihr Autofahren kann und somit habe ich fast keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren zum Beispiel Tietheimen ob es mit Hunden zu testen.

    Liebe Foris,


    ich würde gerne einen 2. Hund zu meiner Hündin nehmen, die 4 Jahre alt ist. Sie hat Schulterhöhe 50 cm und wiegt 14-15 kg.


    Ich wollte eigentlich nur 1 Hund, aber meine Hündin ist in der Einzelhaltung nicht glücklich.


    Seit 1 Jahr bin ich am rum überlegen. Ich hatte noch nie 2 Hunde. Ich weiss nicht wie ich es machen soll.
    Der eine sagt dies, der andere das.


    Erst wollte ich über den Tierschutz gehen. Hatte auch 2 Vereine angeschrieben, die für Spanien und Griechenland tätig sind, und zig Hunde in der Vermittlung haben. Sogar 2 x geschrieben. Bei beiden nie eine Antwort erhalten.


    Mein voriger Hund war ein Zwergpudel und einfach toll.


    Jetzt hat ein Züchter in der Nähe seit 9.10. Zwerpudelwelpen in black und tan. War immer mein Traum.


    Mein Benny ist vor vielen Jahren am 09.10. verstorben. Und die Welpen am 09.10. geboren. Schon seltsam irgendwie.


    Aber ein Zwergpudel wird etwa 30 cm hoch und wiegt 5 kg rum. Auch etwas weniger.
    Ich frage mich ob das überhaupt gehen würde.Meine Hündin rennt und spielt gerne.
    Manche Welpen mag sie, manche auch nicht.


    Ich weiss es wirklich nicht. Oder ob 2,3 Jahre besser wäre und etwas grösser.


    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, hauptsächlich von denen die mehrere Hunde haben.


    Gruss
    Simone