Gartenteich
-
-
Bevor ihr das Geld für nen Fertigbecken, was schnell verschlammt, schnell veralgt und schnell kippt, ausgebt: überlegen, wie es aussehen soll, was ihr davon haben wollt bzw. ihn nutzen wollt, vernünftig planen, vernünftig anlegen.
Dann ist Gartenteich für Mensch und Hund eine wahnsinnig schöne Bereicherung.
Wie tief ist denn "tief"? Von der Größe her und wenn es nicht allzu tief ist, wäre ein Lichtteich zum Beispiel eine wundervolle Möglichkeit, die vorhandene Kuhle zu nutzen.
Einen Lichtteich könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Ich habe zwar einen sehr großen Teich mit vielen, vielen Kröten, Fröschen, Libellen und allem drum und dran, allerdings auch mit Fischen. Ein zweiter Teich ohne Fische wäre toll. Das werde ich mir mal überlegen. Und eine Eidechsenburg... ach, es gibt noch so viele Gartenprojekte.
Meine Hunde dürfen hier übrigens in den Teich, sowohl zum Schwimmen, als auch zum Trinken. Mir macht weder die Wasserqualität, noch die Kröten oder sonst was Sorgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kannst du eigentlich nicht verhinden. Wo Wasser ist, ist Leben.
Baust du nen Teich, siedelt sich an, was sich ansiedeln will.
Natur wollen, ohne Natur zu haben, funktioniert nicht.
Naja, du unternimmst ja auch was gegen Zecken, oder? Auch nur Natur 😉
Uiiii.....
Ja, ich schütze meine Hunde vor Zecken. Und in den Bademonaten verzichte ich auf Spot On und nutze die Tabletten, eben wegen der ganzen Lebewesen im und um den Teich.
Genauso wie ich sie durch Impfungen schütze, genauso wie ich mich durch Impfungen schütze. Wär ja auch irgendwie Natur ne, wenn man ohne Imfpung nen bissl eher stirbt....
-
Bei so vielen Bedenken, wäre ein Beet die sicherere Alternative.
-
Ein zweiter Teich ohne Fische wäre toll. Das werde ich mir mal überlegen. Und eine Eidechsenburg... ach, es gibt noch so viele Gartenprojekte
Pssst... unserer ist noch gar nicht so alt, aber insgeheim plane ich schon. Lichtteich, der durch den Hauptteich gespeist wird, Matschzone/Überlaufzone.... alte Wurzeln, Eidechsenburg....
Irgendwann....
-
Naja, du unternimmst ja auch was gegen Zecken, oder? Auch nur Natur 😉
Uiiii.....
Ja, ich schütze meine Hunde vor Zecken. Und in den Bademonaten verzichte ich auf Spot On und nutze die Tabletten, eben wegen der ganzen Lebewesen im und um den Teich.
Genauso wie ich sie durch Impfungen schütze, genauso wie ich mich durch Impfungen schütze. Wär ja auch irgendwie Natur ne, wenn man ohne Imfpung nen bissl eher stirbt....
Genau. Sind wir uns doch einig. Ich schütze halt meinen Hund auch noch vor giftigen Kröten, soweit das möglich ist 🙂
-
-
Ich schütze halt meinen Hund auch noch vor giftigen Kröten, soweit das möglich ist
Und das wird, gerade mit nem kleinen, dunklen Fertigbecken sehr, sehr schwer. Wie willst du das machen? Einzäunen mit Untergrabungsschutz und Netz drüber?
Kröten, die du findest einsammeln und umsetzen (die finden übrigens den Weg zurück und bei zumindest Fröschen isses auch noch verboten). Kröten, die du findest, umbringen? Laich& Kaulquappen rauskeschern und in der Biotonne entsorgen?
Wo du recht unwahrscheinlich mit Kröten und Frösche anlocken wirst, ist nen simpler Aufstellpool mit Chlor. Rand hoch genug, dass da sich weder Hund, noch Getier reinverirren können, gut gechlort bleibt das Wasser Algen, Keim&Bakterienfrei.
-
Ich mache mir da gar keine Gedanken….
Hier leben auch Frösche, Mulche usw. Die Frösche sind so scheu, die sind schwupp verschwunden wenn die Hunde näher kommen. Die Mulche bekommt man nur selten zu Gesicht.
Meine Hunde trinken das Wasser und legen sich auch in den Rand. Wir haben einen starken Filter und dazugehörige Pumpe. Ich teste immer mal wieder die Wasserwerte.
Ich glaube an deiner Stelle, mit all den Bedenken, würde ich es als Pool umfunktionieren (also mit Chlor betreiben). Du wirst es nämlich nicht verhindern können, dass sich Frösche irgendwann ansiedeln, bei einem gut funktionierenden Teich.
-
Eigentlich bin ich bislang ganz optimistisch. Hier in der Nähe sind keine natürlichen Gewässer, von denen Kröten etc übersiedeln könnten. Auch in der Nachbarschaft kenne ich eigentlich keinen Teich. Unser Garten ist eingezäunt, vielleicht hilft das ein wenig, auch wenn er natürlich nicht krötendicht ist 😉 Ansonsten hatte ich noch die Empfehlung gelesen, dass Kröten lieber stille Wässer mögen, das heißt, eine leichte Wasserbewegung mittels Pumpe könnte den Teich ebenfalls schon weniger attraktiv machen.
Aber wenn ich hier so lese, dass etliche von euch Kröten und anderes Getier plus Hund gleichzeitig im Garten haben, ohne dass die Hunde ständig mit Vergiftungen darniederlegen, mache ich mir schon weniger Gedanken 🤗
Übrigens betrifft das Thema auch unsere beiden Freigängerkatzen., aber bei denen denke ich eigentlich immer, dass die mittlerweile nach fünf Jahren Freigang Lebenserfahrung genug haben, um zu wissen, was sie machen können und was sie besser bleiben lassen...
-
Ansonsten hatte ich noch die Empfehlung gelesen, dass Kröten lieber stille Wässer mögen, das heißt, eine leichte Wasserbewegung mittels Pumpe könnte den Teich ebenfalls schon weniger attraktiv machen.
Ohne gescheite Filteranlage (dafür brauchst du da Strom) hast bei der Größe eh schnell gekipptes Wasser und nen ganz anderes Problem, als Kröten...
Ansonsten kommt es drauf an, ob der Teich den ganzen Tag Sonne abbekommt (Wassererwärmung & Algenwachstum), wie viel so an Pollen, Staub, Blättern, Rasenschnitt vom Wind auf die Teichoberfläche getragen wird etc.
Wie gesagt: Teich&Hund im Garten ist toll. Aber ich würd immer noch empfehlen, sich mehr Gedanken über die Planung zu machen, dann hab man mehr und vor allem länger Freude daran.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!