• Hallo,

meine Hündin lahmt erstmalig, seit 1 Woche, dachte erst es ist Muskelkater vom vielen Rennen, aber es wird nur geringfügig besser. Morgen haben wir TA Termin.

Weiß jemand was da üblicherweise auf uns zu kommt? Ich weiß schon das man das nicht verallgemeinern kann. Machen die da erst mal Röntgen oder gleich mrt? Ich will jetzt auch nicht ausgenommen werden, obwohl ich einen guten Eindruck von der Praxis habe und nichts unterstellen will.

Kosten sind natürlich auch ein Faktor, Versicherung ist zwar vorhanden, man muss aber erst mal im Vorraus alles bezahlen.

In meinem Kopf spielen sich schon alle OP Szenarien ab.

Ich hoffe einfach das es was banales Ist.

• Neu

Hi

hast du hier Lahmheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Erstmal beruhigen! |)

Sofort ein MRT wäre ziemlich übertrieben. Ich würde morgen erstmal mit einem Röntgen und Schmerzmittel rechnen.

• Manche Tierärzte geben versuchsweise erst mal Schmerzmittel und sagen man soll den Hund schonen. Da es aber schon ne Woche geht würde ich wohl direkt ein Röntgen machen lassen. MRT wird nicht einfach so gemacht. Zumindest nicht wegen ner normalen Lahmheit bei der noch gar nichts untersucht wurde.

Gute Besserung :)

• Idealerweise schaut sich der TA das Gangbild an auf entsprechendem Untergrund und macht ne vernünftige Untersuchung inklusive Tastbefund etc.

Röntgen/ Ultraschall je nachdem von wo die Lahmheit ausgeht würd ich definitiv machen lassen und Schmerzmittel geben.

Allerdings nicht nur eine Woche und schonen da es ja jetzt bereits ne Woche anhält sondern eher 2 und dann nochmal vorstellen.

• Zunächst wird der Hund grunduntersucht und dann manuell speziell im Bezug auf die Schmerzen. (Allerdings ist das bei einigen Hunden schwierig, weil sie beim Tierarzt oft so gestresst sind, dass sie nicht sauber anzeigen wann und wo etwas weh tut.) Eventuell wird dann zu weiterer Diagnostik wie Röntgen geraten. MRT wäre je nach Verdacht natürlich eventuell auch sinnvoll, aber welcher "normale" Haustierarzt hat so was stehen? Es könnte auch sein, dass dazu geraten wird zu einem Orthopäden zu gehen, was ich persönlich oft sehr sinnvoll finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!