Aktuell Einreise mit Hund nach Ungarn - Maul und Klauenseuche
-
-
Hallo !
Weiß zufällig wer ob man derzeit mit Hund von Österreich aus ein- und ausreisen darf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aktuell Einreise mit Hund nach Ungarn - Maul und Klauenseuche* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Informationen im Zusammenhang mit gesundheitsbehördlichen Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung der Maul- und Klauenseuche – etwa hinsichtlich des Transports bestimmter Güter oder Tiere – können der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz abgerufen werden. Bei Fragen können Sie sich telefonisch an das Bürgerservice des BMASGPK unter der Telefonnummer 0800 201 611 oder per Mail (post@sozialministerium.gv.at) wenden.
Quelle: https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=5578574657394C325379383D
-
Warum sollte man nicht ein- und ausreisen dürfen?
-
Wie im Titel beschrieben: zur Eindämmung der Maul- und Klauenseuche.
-
Mein Hund reist gerade von Ungarn über Österreich nach Deutschland. Ohne Probleme
-
-
Ganz davon ab ob man darf,würde ich mich fragen ob es dringend nötig ist und ansonsten es lieber lassen.Im Hinblick darauf das die Verbreitung möglichst schnell verhindert wird
-
Mein Hund reist gerade von Ungarn über Österreich nach Deutschland. Ohne Probleme
Meiner auch. Aber die sind ja nur im Auto.
-
Die Hunde sind ja gar nicht alleine das Problem. Das Virus kann über absolut alles übertragen werden - deshalb, wenn ihr nicht zwingend in die Seuchengebiete müsst, lasst es bitte!
-
Aber die sind ja nur im Auto.
Ich hoffe doch stark, dass an den Grenzen weiterhin Desinfektionsschleusen für Fahrzeuge sind.
.......
Grundsätzlich dürfte das grösste Problem sein, dass nicht-Viehhalter i. d. R. gar nicht wissen, was die MKS für uns Tierhalter bedeutet.
MKS ist hochansteckend.
MKS ist auch per Vektoren (Autoreifen, Schuhsohlen, Hände, andere Tiere) übertragbar.
MKS ist für Klauentiere ein Todesurteil, wenn sie daran erkrankt sind, weil sie dann gekeult werden.
Ein MKS-Ausbruch ist auch für nicht-erkrankte Klauentiere ein Todesurteil, wenn sie z.B. in Kontaktbetrieben stehen, dafür genügt eine Lieferung Heu. Sie werden ebenfalls gekeult.
Ein MKS-Ausbruch ist auch für nicht-erkrankte Klauentiere ein Todesurteil, wenn sie in der s. g. Sperrzone rund um einen betroffenen Betrieb leben, auch sie werden gekeult.
Klauentiere sind Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Alpakas. Auch viele Zoo-Tiere sind Klauentiere. Ebenso viele heimische Wildtiere.
Ein MKS-Ausbruch hat katastrophale Folgen.
-
Ich hoffe doch stark, dass an den Grenzen weiterhin Desinfektionsschleusen für Fahrzeuge sind.
Davon gehe ich aus, da das ja auch alles angemeldet ist. Aber primär hat das nichts mit den Hunden im Auto zu tun, sondern ist unabhängig davon. Das kannst du ja auch so verbreiten, dazu brauchts keinen Hund im Auto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!