Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Kaufe außer Fach- und Sachbücher nur noch E-Books und warte bis der Preis gefallen ist. Die werden zum Teil so lieblos aufbereitet, das ist es mir nicht Wert. Besonders weil sie bei mir oft nur einmal gelesen werden.

• Ich kaufe tatsächlich relativ häufig neue Bücher. Ich erfreue mich aber auch sehr daran, meine gut gefüllten Bücherregale zu betrachten.

Preistechnisch würde ich so grob sagen: Taschenbuch bzw. Paperback bis allerhöchstens 20€, Hardcover bis 30€. Und auf Englisch erschienene Bücher lese ich oft auf Englisch als Ebook, einfach weil die Preisdifferenz so groß ist. Und vieles, was ich lese, ist auf Kindle Unlimited, wo ich mal ein paar Monate mitnehme, wenn das im Angebot ist (Dann verdient Amazon auch kein Geld dran, weil ich genug Seiten lese, dass mein Geld und noch mehr bei den Autoren landet. Ich meine, der Normalpreis von 12€ entspricht etwa 3000 Seiten)

• Ich habe als Jugendliche so unendlich viel gelesen. Besonders historische Romane (Ken Follett, Rebecca Gable), Fantasy (Harry Potter, Herr der Ringe!!!! Die Nebel von Avalon usw.) , Dystopien (Hungergames!!!!!) ...

Dann kam das Studium. Dann die Assistenzzeit und schwupps waren 15 Jahre rum und ich hatte außer Fachbücher kein Buch mehr angefasst und wenig Freude am Lesen.

2024 habe ich mir dann ganz klassisch einen Vorsatz zu Neujahr gefasst und habe wieder begonnen. Komplett raus aus dem Game bin ich richtig random zur Verkäuferin im Buchladen gegangen und hab mir was empfehlen lassen, weil ich soooo überfordert war xD

Dann ging es los mit den Klassikern "Der Gesang der Flusskrebse", "Eine Frage der Chemie", bisschen mal in die Thriller reingeschnuppert ("Der Pfad") und dann letztendlich wieder im Fantasygenre gelandet.

Romantasy ist ja gerade der Oberboom. Also komplette Fourth Wing Reihe gelesen. Hurricane Wars, Throne of Glass und jetzt aktuell letztes Buch von Acotar.

Zwischendurch noch "Der Tag bricht an" (omg, soooooooo gut !!!!) und Shields of Sparrows.

Und jetzt freue ich mich soooo sehr auf Alchemised. Das liegt hier schon und wartet darauf, dass ich endlich mit Acotar fertig werde (reicht dann auch mit Romantasy erstmal xD )

• Freu sich drauf...es ist soo fantastisch. Definitiv Jahreshighlight hier. Ärgere mich sehr das ich die letzten Tage zu kaputt war um zu lesen...bin auf Seite 515..

• Das höre ich von allen und ich glaube, das ist genau mein Buch xD

• Und ich bin gerade am Grübeln, weil ich nochmal zwei Meter Regalwand für Bücher reduzieren muss, damit wir Manns Wunsch nach einem neueren größeren Fernseher entsprechen können, ohne wieder mehr Staubfängerfläche zu schaffen |)

Ich lese mittlerweile nur noch elektronisch, außer meinen Fachbüchern, da gibts leider nur wenig als eBook. Habe Kindle Unlimited und (mit Pausen) Skoobe. Dadurch hat sich mein Bücherkauf extrem reduziert. Zu Jungerwachsenenzeiten waren es roundabout 25 Bücher im Monat (größtenteils Fntasy und Science Fiction), mittlerweile bin ich bei 1-2 Büchern elektronisch und einem Fachbuch Print, die ich tatsächlich kaufe.

Es gibt Verlage, deren Preispolitik bei eBooks mir auch auf die Nerven geht. Hobbitpresse z. B. Da waren auch die Bücher schon immer sehr teuer, die eBooks sind es nicht weniger. Und die KiWis langen ordentlich zu.

Leider haben beide Verlage immer wieder Autoren im Programm, die mich sehr reizen. Daher habe ich mir jetzt doch „Das Lied des Dionysos“ von Natasha Pulley für 20,99 Euro als eBook geleistet. Das Versprechen einer Darstellung des Dionysos in seinem ursprünglich zerstörerischem Potenzial war doch zu verlockend und ich mochte die anderen Bücher der Autorin sehr.

Wenn ich zur Entspannung lese, dann selten englisch (ausgenommen Fanfiction auf AO3, das habe ich vor ein paar Monaten als Option für Schlaflektüre entdeckt und wühle mich mit viel Spaß durch miserable und erstaunlich gute Sachen - und durch nicht zu essende tote Tauben :lol:). Aber die Tage habe ich mir auch ein englisches eBook gekauft. Am Titel: „A Wizards Guide to Defensive Baking“ kam ich einfach nicht vorbei :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!