Zeckensaison 2025
-
-
Hier gab es gestern auch zum ersten Mal für dieses Jahr Exspot drauf. Und nun dann alle 4 Wochen.
Frontpro folgt dann mit 2 Wochen Abstand ab ca. Mai, wenn die Ladies wieder ins Wasser gehen.
Das hat letztes Jahr so gut geklappt und wir hatten keine einzige Zecke mehr.
Ich hoffe dieses Jahr klappt es ganz ohne Zeckenbiss
Bisher sieht es gut aus *toitoitoi*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann mir jemand evtl. Die Maße von Seresto Halsband für Hunde unter 8kg geben? Wollte schauen ob das Halsband das noch habe als Cover Up nehmen kann.
-
Man schneidet die Dinger dem Halsumfang zu ;D
-
Man schneidet die Dinger dem Halsumfang zu ;D
Ich möchte die Breite Erfahren, nicht die Länge. Laut Google steht 4,5cm aber das klingt mit etwas zu breit weswegen ich denke das die Verpackung gemeint ist.
Ich weiß ja nicht, benutzt ihr eure ohne Cover Up?
-
Google spuckt mit 14 mm Breite aus.
4,5 cm wären seeeeehr brachial ^^ Ich denke das bezieht sich dann eher auf die Verpackungsgröße.
-
-
Google spuckt mit 14 mm Breite aus.
4,5 cm wären seeeeehr brachial ^^ Ich denke das bezieht sich dann eher auf die Verpackungsgröße.
Jep also ich habe selber geschaut bei Etsy und die Halsbänder haben da die kleinen 10mm bzw wie du sagst dann die großen 14mm sollte also mein Hunter London reichen.
-
Als ich noch Seresto oder Scalibor benutzt habe hatten die Hunde das einfach so dran. Wirkt hier leider beides nicht mehr zuverlässig. Wäre sonst die günstigste (wenn auch für mich hässlichste) Lösung.
Sky hatte vorletztes Jahr einen Babesiose Titer aber keine Symptome. Kam nur zufällig raus weil ich nochmal auf MMK getestet habe aufgrund der SDU. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt das er vom Verein zwar auf MMK getestet wurde aber aus unerklärlichen Gründen keine Babesiose dabei war. Weiß also nicht ob er die schon mitgebracht hat oder hier erst bekommen hat trotz durchgehendem Zeckenschutz. Seit dem weiß ich aber auch zumindest von 2 Kliniken das sie immer Carbesia da haben. Das ist im Fall der Fälle ja wichtig zu wissen. Hab ihn damals behandeln lassen auch wenn der Titer nicht super hoch war. Kontrolliert haben wir danach aber nicht nochmal.
-
Wir haben kaum Zecken an den Hunden, aber ich gebe meinen Frontpro Kautabletten. Wir haben sonst immer Nexgard, aber der Wirkstoff ist ja derselbe und ich bekomme es in den Apotheken.
Ich selbst bin endlich seit letztem Jahr komplett durchgeimpft was FSME angeht, da wir ja hier Hochrisikogebiet sind.
-
Als ich noch Seresto oder Scalibor benutzt habe hatten die Hunde das einfach so dran. Wirkt hier leider beides nicht mehr zuverlässig. Wäre sonst die günstigste (wenn auch für mich hässlichste) Lösung.
Sky hatte vorletztes Jahr einen Babesiose Titer aber keine Symptome. Kam nur zufällig raus weil ich nochmal auf MMK getestet habe aufgrund der SDU. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt das er vom Verein zwar auf MMK getestet wurde aber aus unerklärlichen Gründen keine Babesiose dabei war. Weiß also nicht ob er die schon mitgebracht hat oder hier erst bekommen hat trotz durchgehendem Zeckenschutz. Seit dem weiß ich aber auch zumindest von 2 Kliniken das sie immer Carbesia da haben. Das ist im Fall der Fälle ja wichtig zu wissen. Hab ihn damals behandeln lassen auch wenn der Titer nicht super hoch war. Kontrolliert haben wir danach aber nicht nochmal.
Verstehe, ich habe nur gelesen das ein Kontakt vermieden werden solle und auch im Bett sein Dan Tabu wäre weswegen ein Cover Up zumindest etwas mehr Möglichkeiten bietet.
Es ist unsere erste Zecken Season mit dem Hund weswegen ich noch nichts sagen kann.
-
Verstehe, ich habe nur gelesen das ein Kontakt vermieden werden solle und auch im Bett sein Dan Tabu wäre weswegen ein Cover Up zumindest etwas mehr Möglichkeiten bietet.
Es ist unsere erste Zecken Season mit dem Hund weswegen ich noch nichts sagen kann.Da besteht zumindest beim Seresto keine Gefahr. Man sollte halt nicht am Halsband lutschen. Das zeug sitzt auch auf der Unterseite und nicht auf der Oberseite. Also nur zum Schutz für ein braucht ihr kein Cover up. Das ist echt nur für die Optik.
Achso nochmal zum absterben der Zecken bei Tablettengabe: bei uns sind die innerhalb von 2-3 Stunden alle tot und davor sind viele auch schon so taumelig. 12 Stunden oder länger hat noch nie eine gelebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!