Der Schaf- und Ziegen-Laberthread

• Was macht ihr mit der Wolle?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Wolle wird grob nach Farbe sortiert. Wir liefern sie an eine Firma die daraus wirklich tolle Produkte machen.

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist und will auch keine Werbung machen ( ansonsten einfach bitte löschen 😬)

https://swisswool.ch/produktewelt

Hätten wir mehr Helfer zum Sortieren der Wolle könnten wir auch einen besseren Preis erzielen.
    So wie es jetzt ist deckt es in etwa die Anfahrtskosten. Aber immer noch besser als die Wolle zu entsorgen wie bis vor ungefähr 10 Jahren weil niemand sie wollte.

• Kurze Frage an die Schafhalter hier.
    Bzgl. Kastrierte Widder.

Ich würde gerne ein Flaschenlamm behalten. Unkastriert wäre der Fall wohl klar. Gerade die sehr menschenbezogenen, verwöhnten werden ja schnell mal böse und gefährlich.

Ich hab ihn bekommen da war er wirklich winzig, nicht mal 2 kg. Er hat sich gut entwickelt und ist mir in den letzten Monaten total ans Herz gewachsen.

Er ist nicht fehlgeprägt aber schon sehr anhänglich und schmusig.
    Mein Plan wäre ihn in der Herde mitlaufen zu lassen.

Kann das funktionieren oder spricht irgendetwas dagegen?
    Hat jemand von euch da Erfahrung?

• Das geht, ich kastriere die (oder lasse sie vom TA kastrieren) wenn die Hoden abgestiegen sind.
    Ich habe immer einen zahmen Kastraten für die abgesetzten Bocklämmer und als Gesellschaft für den Deckbock, wenn die Bocklämmer dann zum Schlachter sind und ich den Bock noch nicht bei den Mädels habe.
    Ansonsten läuft er ganz normal bei den Mädels mit.
    Mein Lenny ist jetzt 10 Jahre und in diesem Jahr wird der Friedi als sein Nachfolger bleiben dürfen.
    Der Friedi ist ein kleines Drillingslamm und hat einen ganz niedlichen Charakter, so dass er sich das jetzt schon verdient hat, bleiben zu dürfen.
    Mit meinem Yoda damals ging das auch total super.

• Das geht, ich kastriere die (oder lasse sie vom TA kastrieren) wenn die Hoden abgestiegen sind.

Magst du das mal genauer definieren?

Die Hoden sind ja meist schon bei der Geburt, spätestens aber nach einer Woche abgestiegen. Früher war es ja weit verbreitet in diesem Alter schon Gummiringe über den Hoden zu ziehen, damit er abstirbt - inzwischen verboten...

Zumindest nach dem was man so liest (ich habe da keine verlässliche Quelle, bin auch zu faul zum Suchen), soll so eine frühe Kastration das Risiko für Probleme durch Urolithiasis erhöhen. Das ist für Schlachtlämmer sicher egal, aber bei Tieren, die bei mir alt werden dürfen, war das immer ein gutes Argument dafür erst recht spät zu kastrieren.

Meine Hammel wurden bisher mit ca. 9-12 Monaten blutig kastriert.

Ich kann bestätigen, dass diese Hammel bisher alle völlig problemlos in der Herde mitliefen, auch ehemalige Flaschenlämmer und sehr zahme Tiere. Ich kuschele aber auch nicht viel mit denen und achte darauf keine "Frechheiten" zu erlauben. Auch ein halbherziges Stoßen durch ein Jungtier wird hier sehr deutlich beantwortet.

• Hier ist es derzeit wieder echt spannend. Zum einen hat vor drei Tagen meine alammzeit begonnen und ich sammele jeden Tag Muttis mit ihren Lämmern von der Winterweide, damit sie im Stall sicherer vor dem Fuchs sind.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwischenstand: 7 Mädels und ein Bocklamm von 5 Muttis.

Und dann habe ich vor zwei Wochen keine 50 Meter von meiner Bockweide entfernt einen toten Hirsch gefunden. Nun kam das Ergebnis des Rissgutachtens, das der Jagdpächter angeleiert hat. Es war tatsächlich ein Wolfsriss. Hätte ich nicht erwartet. Für mich sah das aus, als sei der verendete Hirsch von Füchsen ausgeweidet worden...

Nunja, meine Böcke stehen da auch jetzt noch völlig entspannt und ohne besondere Vorkommnisse hinter E-Zäunen. Bei der Größe der Wolfsreviere macht es wohl auch keinen Unterschied, ob ich die dort lasse oder auf eine andere Weide bringe.

Drückt mal die Daumen, dass der Wolf oder die Wölfe weiter ans Wild halten.

Der tote Hirsch:

Spoiler anzeigen

• Externer Inhalt up.picr.de

Ich muss nochmal nachlegen. Das war gerade eine superschöne Überraschung.

Schon heute Morgen war mir dieses Schaf aufgefallen, hat sich abgesondert, kommt bestimmt bald. Mittags war es immernoch alleine, aber der vorsichtige Versuch mich anzunähern um zu schauen, ob da ein Lamm ist, führte dazu, dass die Mutti aufgeregt blökend weglief. Ich meine schon Geburtsschleim gesehen zu haben, aber sie war zu weit weg und ich wollte sie nicht weiter beunruhigen. Also nochmal Zeit gelassen. 2 Stunden später kam ich hin und sie hatte ein großes und sehr mobiles Lamm bei sich. Es war trocken und sie hat es gelockt, aber schon auf große Distanz versucht es von mir wegzuführen.

Das Problem dabei ist, dass ich das Lamm morgen dann auch nicht mehr einfach einfangen kann. Dann kommen die Hunde ins Spiel und wenn die Schafe rennen, werden Lämmer gerne mal überrannt. Das will ich vermeiden. Also habe ich zu einem Spirt angesetzt (ja, ich musste schon richtig rennen) und habe das Lamm gefangen. Die Mutter ist, wie ich erwartet habe, dem Lamm nicht gefolgt. Also habe ich es in Sicherheit gebracht und dann mit Hilfe der Hunde das Schaf eingefangen. Das ging dann zum Glück sehr flott und ich habe es zum Lamm auf den Hänger buxiert.

Dort angekommen sah ich, dass noch zweites Lamm hinten rausschaute. Es hatte die Beine nicht richtig gestreckt und es ging drum nicht weiter. Eine ganz kurze Geburtshilfe später hat Mutti sich dann ganz brav um beide gekümmert.

Es sind ihre ersten Lämmer, sie ist super nervös und dann noch der Stress durch schwere Geburt und Einfangen - aber nun steht sie tapfer da und leckt ihr zweites Lamm trocken.

Ich hatte echt nicht erwartet, dass da zwei so Brocken drin sind.

• Bezüglich der Raben, im Nachbarort meiner Mutter in MV hatte zumindest ein Freilandschweinebauer die gleichen Probleme von dem ich weiß. Für den war das auch schrecklich (Fraßbild wie geschildert). Wie sich das entwickelt hat, welche Maßnahmen dann noch ergriffen wurden (Anfang waren Vogelschrecken und Flatterbänder) weiß ich nicht, da besteht kein Kontakt mehr. Da sind aber die Sauen auch irgendwann wachsamer geworden.

Frage, ist das normal, dass die Sauen wie im Film gar nicht reagieren? Das quieken ist ja schon unterschiedlich (Spiel, Schmerz,...). Oder haben die aufgrund von Selektion oder mangelnder Erfahrung das Schutzverhalten etwas eingebüßt.

Bei der Taktik an Lämmern während der Geburt kann das Schaf ja kaum reagieren.

Aber nach der Geburt?

Hier gibt's keine Raben, nur Krähen. Und die finden es einfach witzig Hunde zu ärgern und die wissen ganz genau wer angeleint ist. Auch bei welchem Gespann das besonders viel Spaß macht, weil sich Hund und Halter aufregen. 😁

Vorzugsweise wird auch versucht hinten am Schwanz zu ziehen, das finden sie besonders witzig. Oder bei Hunden die komplett an der Leine eskalieren verfolgen sie das Gespann auch gerne durch den ganzen Park. 3m daneben auf die Wiese setzen, Hund tickt aus, sie fliegen auf, Hund geht weiter, die Krähen ziehen mit. Bis sie die Lust verlieren oder etwas spannenderes finden.

Die Omi durfte hier am Ende der Runde immer noch "Brekkis" suchen als Beschäftigung, weil weit laufen ging nicht mehr und dann hat sie im Sommer meist noch auf der Wiese gedöst, sich rumgekugelt und Leute beobachtet.

Das hatte ein Krähenpaar auch schnell raus und kaum saß ich und hab dem Tier das OK gegeben kamen sie auch an. Zwischendurch haben sie auch versucht ihr am Schwanz zu ziehen, das hat sie nicht interessiert, aber von mir gab's nen Einlauf. Regel - sie dürfen Brekkis mit suchen, aber der Hund wird in Ruhe gelassen. 🙃

Noch zwei Jahre nach Kamis Tod, wenn ich dort zum Lesen hin bin kamen sie und haben mich angeschaut. Offenbar hatten sie nicht verstanden, dass ich nie sie gefüttert habe. 🤪

Spoiler anzeigen

Eins der Elternteile.

Externer Inhalt youtu.be

Am Anfang geht's um die Kekse, am Ende um den Schwanz. Das sind die Jungtiere von dem einen Paar. Das machen hier nicht alle, die lernen das aber von ihren Eltern. Da bin ich dann eingeschritten, die Eltern wussten schon, das sie nicht am Hund rumzuzupfen haben, die Jungtiere noch nicht.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!