Chaoshund aufnehmen?
-
-
Ja sag mal 🥶
Du bist selbständig, oder? Das ist ein Punkt, der mir sehr wichtig wäre, ob du die Hündin sicher wegsperren könntest oder Ähnliches, dass dein Geschäft und Kundenkontakt nicht leidet.
Und ja, nimm sie! Aber mit Plan B bzw. Option zur Rückgabe/Weitergabe.
Ich finde es toll, dass du überlegst das arme Wesen aufzunehmen, es ist aber nicht deine Verantwortung und du und deine Hunde sollten nicht darunter leiden auf lange Sicht!
Dann ist nämlich niemandem geholfen, auf der Hündin nicht.
🍀🍀🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure tollen und vielen Denkanstöße. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung und eröffnet mir ganz neue Betrachtungsweisen.
z.B. Hündinnenunverträglichkeit bei ähnlichem Alter.
Ein wichtiger Punkt, über den ich noch so gar nicht nachgedacht habe.
Mal ganz abgesehen davon habe ich gestern mit der Halterin über mögliche Übernahmeformen gesprochen. Für sie ist klar, dass die Hündin in mein Eigentum übergeht und sie fein raus ist. Das ärgert mich schon etwas, weil es für sie so selbstverständlich ist, dass sie ab der Abgabe nichts mehr damit zu tun hat.
Sie möchte finanziell nicht beteiligt sein und würde mir die Hündin „gütigerweise“ schenken, obwohl sie €1600 gekostet hat.
Bin irgendwie sauer, aber da kann die Hündin nichts dafür.
Ich werde mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen um wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.
Weil die Frage kam wegen Rückgabe Züchter. Sie kommt von keinem offiziellen Züchter und laut Halterin war der Verkäufer schon 3 Tage später nicht mehr zu erreichen.
-
Das ärgert mich schon etwas
Nun ja,
allerdings ist das heir
weil es für sie so selbstverständlich ist, dass sie ab der Abgabe nichts mehr damit zu tun hat.
auch irgendwie verständlich.
Allerdings, betrachte das mal anders: Der Hund "funktioniert" nicht so, wie erhofft, wie sich in den schönsten rosaroten Farben ausgemalt wurde, und man muß ja auch noch "Arbeit" reinstecken.
Dann ist es einfacher, "weg damit".
So traurig das auch klingen mag, es scheint schon fast das "normale Denken" so mancher Leute zu sein.
Liest man echt immer wieder!Und auch im Alltag bekommt man solche Geschichten schon mal am Rande mit.
Es wird ein Lebewesen gekauft, egal, ob es zum eigenen Leben überhaupt paßt, es hat zu "funktionieren", wie eben ein programmierter Roboter, am besten noch schon richtig ab Werk eingestellt.
BASTA!
Sie kommt von keinem offiziellen Züchter und laut Halterin war der Verkäufer schon 3 Tage später nicht mehr zu erreichen.
Tja, nicht unbedingt eine unbekannte Geschichte.
Von einem richtigen Züchter hätte sie doch ohnehin keinen Hund bekommen. Auch sowas hört man oft!
Mimimi, die Züchter wollen mir gar keinen Hund geben, mimimimi, verstehe ich nicht!, mimimi, bin doch perfekt, mimimi, egal, hole ich mir eben einen (günstigeren) von dem. paßt schon, ist ja auch nur ein Hund!
-
Was ich bei potenziell 3 Hunden in dieser Größenordnung auch bedenken würde, ist die Versorgung/Betreuung/Beschäftigung, wenn Du länger ausfällst. Man braucht nur mal blöd bei Glatteis ausrutschen, sich ein Handgelenk brechen, und schon wird das Führen von 3 großen Hunden, davon einer ggf. suboptimal führig, zum Problem.
Wem traust Du noch zu, "so einen Hund" zu führen?
Oder die Möglichkeit, dass der Neuzugang ggf. überhaupt nicht hundeplatzkompatibel ist und ganz andere Beschäftigungsanforderungen als Deine beiden Hunde stellt - hast Du dafür immer noch genügend Zeit?
-
Danke für eure tollen und vielen Denkanstöße. Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung und eröffnet mir ganz neue Betrachtungsweisen.
Ein wichtiger Punkt, über den ich noch so gar nicht nachgedacht habe.
Mal ganz abgesehen davon habe ich gestern mit der Halterin über mögliche Übernahmeformen gesprochen. Für sie ist klar, dass die Hündin in mein Eigentum übergeht und sie fein raus ist. Das ärgert mich schon etwas, weil es für sie so selbstverständlich ist, dass sie ab der Abgabe nichts mehr damit zu tun hat.
Sie möchte finanziell nicht beteiligt sein und würde mir die Hündin „gütigerweise“ schenken, obwohl sie €1600 gekostet hat.
Bin irgendwie sauer, aber da kann die Hündin nichts dafür.
Ich werde mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen um wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.
Weil die Frage kam wegen Rückgabe Züchter. Sie kommt von keinem offiziellen Züchter und laut Halterin war der Verkäufer schon 3 Tage später nicht mehr zu erreichen.
Unter den Umständen würde ich die Hündin nicht nehmen.
Im TH müsste sie noch Abgabegebühren zahlen...
-
-
Aber zumindest ist es ehrlich von der jetzigen Besitzerin, so weisst du woran du bist. Wobei ich mich an deiner Stelle eh nicht drauf verlassen hätte, dass sie z. B. die Hündin wieder nimmt, sollte das bei euch nicht funktionieren usw.
-
Ich würde es nicht machen an deiner Stelle.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du den Hund nie wieder los werden, ich würde drauf wetten, dass der Hund auch von den Knochen her am Ende nicht gesund sein wird und Sport höchstwahrscheinlich nicht drin sein wird oder nur sehr eingeschränkt.
-
mir die Hündin „gütigerweise“ schenken, obwohl sie €1600 gekostet hat.
wenn man mich im „richtigen Moment“ fragt, verschenke ich sogar auch 😄😂
-
Auf jeden Fall einplanen. Ich hab selbst Schäferhunde und habe beim letzten Pflegehund auch komminuziert, dass es keinen Weg zu mir zurück gibt, eben weil dieser Hund absoluten Stress mit meiner einen Hündin schob. Nun hab ich aber genug Zwingermöglichkeiten um da wirklich trennen zu können.
Und verlasse dich bloß nicht auf die, die dich jetzt meinen unterstützen zu wollen. Am Ende knallt es zwischen den Hunden und dann musst du alleine zusehen wie du das geregelt bekommst.
Die Tierheime sind voll, die Pflegestellen sind voll.
Das Probleme würde ich mir nicht ans Bein binden. Und schon gar nicht so wie die Besitzerin sich grade verhält.
-
Vielleicht wäre es für euch ja eine Option der Halterin anzubieten, dass ihr sie innerhalb des Vereines dabei unterstützt den Hund vernünftig führen zu lernen. Ich finde, dass das schon eine super Unterstützung wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!