Wanderurlaub mit Hund

  • Hi durch den Thread mit dem Jakob - Weg bin ich auf den Gedanken gekommen.
    kennt jemand oder ist jemand schon mal mit seinem Hund einfach losgelaufen von irgendwo und hat über ein paar Tage einen Wanderurlaub mit ihm gemacht?
    Wenn ja wie war der Weg, ich meine welche Wegstrecke?
    Und wo konnte man da übernachten.
    Deutschland wäre mir am liebsten, da ich nur deutsch spreche.


    War einfach mal so ein Grundgedanke.
    Würde mich sehr über Anregungen freuen
    Tine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wanderurlaub mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Tine,


      also ich habe schon mal Wanderurlaub mit meinem Hund gemacht. Damals hatte ich noch einen Dackel-Cocker Mix und wir (Möhre, ein Freund und ich) sind von der Niederländischen Grenze (der Ort hieß Gildehaus) bis nach Amsterdam gewandert (die ersten zwei Tage sind wir mehr gerutscht als gelaufen, es war nämlich Glatteis...).
      Wir sind insgesammt ca. 150 km gelaufen und zwischendurch immer mal wieder Bus gefahren. Die größte Tagesetappe die wir gelaufen sind waren 25 km. Geschlafen haben wir im Zelt, teils wild gecampt, teils bei Bauern gefragt, ob wir auf ihrer Wiese zelten dürfen.
      Es war eine Erfahrung, ich hatte einen wunderbar warmen Schlafsack, aber das nächste mal würde ich das ganze im Frühling machen, nicht im Dezember...


      In Deutschland war ich bis jetzt nur im Harz wandern. Das ist auch sehr empfehlenswert. Es gibt wunderschöne Strecken und eine Menge Herbergen. Ich habe aber keine ahnung, wie es mit Hund und Herberge aussieht.

    • Ein ehemaliger Kollege ist den Rennsteig abgelaufen. Ging entlang des ehemaligen Kolonnenweges und war sehr interessant und ist gut ausgeschildert.


      Falls du Interesse hast, kann ich dir nähere Infos zukommen lassen, müßt ich ihn mal darauf ansprechen.


      Soweit weg ist ja auch nicht.



      Schönen tag noch

    • Unter http://www.hiking-dog.de/ findest du auch ein paar Touren.


      Wenn alles klappt werde ich Ende Oktober mal ein bisschen in den Bergen rund um den Königssee wandern gehen.


      Falls das dann was für Benni und mich was ist, werden wir nach einem ordentlichen Training dann nächstes Jahr diese Tour in Angriff nehmen: http://www.alpenweitwanderweg.com/ 160km in 7 Tagen

    • Hi
      wollte mich bedanken für eure Tipps. Habe jetzt schon eifrig gegoogelt.


      Danke Hund habe mir den Weg so ungefähr angesehen, wie du sagst, es wäre nicht mal weit weg. Wäre ein schöner Tagesausflug.
      hab ich gerade gefunden, ist dies der Weg?http://www.thueringen.info/fileadmin/suche_ext/streckendetails.php?strecke=138


      Irgendwie hätte ich Lust, einfach mal wieder weiter zu wandern, und dann mal so einen Kurzurlaub zu verbringen.
      Ich glaube ich muss jetzt noch meinen Mann überzeugen.
      Daher werde ich jetzt erstmals drängen, vielleicht frage ich noch Bekannte die auch gerne laufen. Dann kann mein Mann ja nicht mehr nein sagen.
      Mein Mann sagte gerade es gäbe auch den Friedrich Rückert Weg, geht in Oberlauringen los und endet bei Coburg. Da könnte uns unser Sohn jeden Tag abholen und am nächsten Tag zum Ausgangpunkt wieder hinfahren.


      dank euch nochmals Tine

    • Hallo Fredericke,
      bist du die Wege schon selbst gegangen? Werde als erstes mit dem Rennsteig anfangen.
      Dann machen wir den Friedrich Rückert Weg, ich bin ja gut zu Fuss und angeblich geht mein Mann mit.
      Mit dem Vulkanradweg liebäugelt mein Mann, er fährt gerne Rad. Nur können wir Ronja da nicht mitnehmen.


      Ausserdem laufe ich dir drei Stunden, aber eine halbe Stunde Fahrrad und ich bin fix und fertig. hihi


      Tine

    • Hallo Tine,


      den Friederich-Rückert-Weg bin ich vor sehr vielen Jahren gegangen.
      Du kannst ihn auch in Etappen gehen, also auf mehrere freie Tage im Jahr verteilt.


      Auf dem Vulkanradweg ist alles zu finden, Wanderer, Skater, Radfahrer.
      Kondition lässt sich trainieren. :D
      Mit dem Fahrrad und einem Hund würde ich den Weg nicht machen. Zumindest ist unser Hund nicht über Stunden und mehrere Tage fürs Fahrrad zu begeistern.
      Mach dort Urlaub, lass deinen Mann radeln und beschäftige dich mit Ronja nach deinem Gusto. Ist ne wunderschöne Gegend, auch viele Fachwerkstädtchen in der Nähe. Leckeres Essen und günstige Unterkünfte dürfte es auch geben.


      Gruß, Friederike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!