Wie Ruhe bei Clickertraining reinbringen?

  • Hallo,
    ich clicker mit Emma, damit sie was fürn Kopf zu tun hat, überwiegend Tricks. Sie ist son Arbeitstier und ich möchte sie damit auslasten. Konditioniert ist sie und das Halsband kann sie schon holen :^^:
    Aber es ist total schwierig, weil sie dabei so überdreht ist, wartet Befehle nicht ab und putscht immer mehr auf. Also sie macht das seeehr gern, ist dann aber absolut übermotiviert.
    Wie kann ich Ruhe rein bringen?


    Danke für eure Tips.


    Grüße Carla

  • Ruhe clickern vielleicht? Also Kommandos wie "shoppen" z.B. Oder stehen, liegen, irgendwo drauf steigen.
    Kommandos geben gehört ja eigentlich nicht zum Clickern, mehr anbieten lassen. Mein Hund bietet auch wüst alles mögliche an, wenn ich mit dem Clickern nicht schnell genug bin, also kein bestimmtes Verhalten erwische, so dass sie sich in keine Richtung bestätigt fühlt. Mein Fehler :p .
    Vielleicht helfen Suchspiele: Du gibst Kommando Sitz/Platz, entfernst dich vom Hund, versteckst etwas, gehst langsam zurück, forderst Blickkontakt, dann darf er suchen. Fördert Ruhe und "Steadyness"

  • Gemma dreht oft auch so auf.
    Ich lass sie dann z.B. Platz machen, bis sie sich beruhigt hat (sie bietet mir dann auch alles mögliche an) und erst dann gibt es die Belohnung/Clickern (somit das gewünschte Verhalten erst für einen Moment ausführen lassen und dann erst Bestätigen)


    Seit sie "Gib Laut" kann macht sie es ständig, da sie immer denkt ich erwarte es von ihr (auch wenn ich nur ein Leckerlie in der Hand habe und noch kein Kommando gegeben habe), weil alle Leute es sooo süß finden und es sie ständig machen lassen :/
    (Jaja ich sage denen auch meine Meinung dazu :D aber jetzt hat Gemma sich das echt schon so angewöhnt, dass müssen wir jetzt erstmal wieder "rausbekommen" )


    Ich drehe mich dann weg, warte bis sie ruhig, aber trotzdem aufmerksam & in Erwartungshaltung ist und gebe dann ein Kommando.
    Das bringt meist echt gut Ruhe rein :^^:


    LG Lea

  • Hallo,


    meine dreht teilweise auch furchtbar auf. Wenn es zu schlimm wird, dann breche ich mit einem Erfolgserlebnis ab. Ansonsten habe ich bei meiner Hündin gemerkt, daß es viel besser ist ganz ganz kurze Sequenzen zu clickern, also max. 10x. Dafür lieber nach einer Pause nochmal ein Durchgang.


    Grüße Christine

  • Die kurzen Sequenzen wurden ja schon erwähnt und dann vielleicht ein sogenanntes Start- und Schlußwort für die Sequenz.
    Zum Start eignet sich Action oder Start oder Arbeit und zum Ende dann einfach Fertig und dazu den Clicker in die Tasche stecken.
    Vielleicht daraus auch ein Einschalt- und Abschaltritual machen, in dem man den Hund vor Beginn der Sequenz erst mal einige Leckers "schenkt" und dann das Startwort gibt und dann arbeitet und dann halt eben mit wegpacken des Clickers und dem Schlußwort das wieder beendet.

  • Hallo, danke für die Tips. Ein Schluß gibts bei uns, das sitzt auch sehr gut. Mit Leckerlis am Anfang, das ist glaub ich bei uns nicht gut, weil das ist scheinbar das Problem- absolut verfressen. Sie guckt dann also nur noch auf die Hand mit den Leckerlis (sieht witzig aus, wenn die hinter meinem Rücken ist) und kann nicht mehr warten.
    Clickert jemand von euch ohne Leckerlis, gibts da event. ne Alternative?


    Grüße Carla

  • Was für Leckerchen nimmst du? Nimm einfach nicht so tolle! z.B. ihr TroFu. Wenn ich Dinge genau clickern möchte, wie Licht anmachen kann ich auch keinen Käse nehmen weil er viel zu überdreht wird, dann nehm ich TroFu tut er was für- könnte sich aber auch was anderes vorstellen.

  • Hallo


    Leoline
    na das ist nicht so einfach, weil für Emma einfach alles nacht Würstchen zu schmecken scheint, auch Brot oder Apfel oder...


    Aber klug war ich heut gewesen :handy: hab das futter oben auf den Tisch gelegt, also nix in der Hand. So war sie viel ruhiger und konnt sich auf mich konzentrieren. Hätte mir doch gleich einfallen müssen :kopfwand:


    Grüße Carla

  • Ne Tasche oder so, die man am Gürtel festmachen kann,ist dort auch sehr gut, besonders wenn die hinterm Rücken fest gemacht wird.


    Hat zumindest bei uns immer sehr viel Erfolg.
    Dann mache ich vieles nach dem Jokerprinzip. Für Übungen, die der Hund richtig kann, gibt es nicht immer ein Leckerchen, sondern vielleicht auch mal nur eine click oder eine verbale Bestätigung und dann halt auch mal zwischendurch ein Lecker. Da wird dann immer mitgearbeitet, weil Hund ja nicht weiß, wann der Joker kommt - zumindest bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!