Kleiner Hund, werden Treppen ein Problem?
-
-
Die meisten Dackel haben einen Gen-Defekt der sie ganz unabhängig von ihrer Form anfällig für Bandscheibenvorfälle ( Dackelläme) macht. Für Dackel und evtl. auch deren Mischlinge stimmt das mit der Treppe also schon. Aber das liegt weder an ihrer Größe noch daran das sie Niederläfer sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleiner Hund, werden Treppen ein Problem?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ok, vielen Dank!
Dackel wäre eh nicht interessant.
-
Bossi (SH 40 cm) ist bis fast zum Schluß Treppen gegangen, also bis er 18 war. Und er hatte gem. Röntgenbild ne schlechte Hüfte, ging trotzdem.
Biene (SH 33 cm) ist fast bis zum Schluß Treppen gegangen, also bis sie 17 war.
Beantwortet das Deine Frage? ;-)
-
Also unser heute 36cm-Lenchen nimmt die Treppe hier im Haus seit noch bevor sie die Höhe einer handelsüblichen Treppenstufe erreicht hatte. Ich würde sie ja lieber runter tragen, aber bis ich mich zuende gebückt hab, ist die schon ein paar Etagen weiter.
Wir haben diese runden Teppichmatten auf die glatten Marmorstufen geklebt, damit sie gut Grip hat.
-
Meine Eltern haben zwei Dackel und wir haben diese Rasse seit…. 30 Jahren? in der Familie.
Alle unsere Dackel steigen Treppen mehrmals am Tag, da meine Eltern im Haus wohnen. Als Welpe wurden sie immer länger getragen.
Unsere alte Dame wurde letztens erst auf Bandscheibe getestet (Röntgen/MRT) und hat nichts mit ihren 12 Jahren. Gott sei Dank!
Muss also nicht sein.
Natürlich ist die Rasse sensibel was das anbelangt und es gibt leider dennoch viele Fälle, die aber auch unabhängig von Treppen kommen können.
Über die Treppen brauchst du dir keine Sorge machen!
Ich würde eher Angst haben bzw. aufpassen, dass der Große dem kleinen nicht weh tut aus Versehen!!
-
-
Der havaneser einer Freundin läuft deutlich ungern Treppen.
Da ich viele Treppen habe, war mir damals wichtig, dass mein kleinhund einen ausgewogenen Körperbau hat. Geworden ist es ein border terrier und der flitzt die Treppen hoch.
-
Wir wohnen im dritten Stock Altbau und unser 28 cm Hund wuselt die Treppen jeden Tag mindestens 4 mal hoch und runter. Wobei, Moment, die letzte Gassi Runde lässt sich der Herr gern tragen mit leidgeprüftem Blick, man ist ja auch schon müde 😁
-
Danke für die vielen Antworten - das beruhigt mich wirklich sehr. Jetzt steht dem Einzug eines zweiten Hundes nichts mehr im Weg.
-
Unsere Shih - Tzu's wurden Treppen rauf und runter getragen nachdem der Rüde (mit anderhalb Jahren) einen schweren BSV hatte. Und dann haben schon Bordsteinkanten gereicht um einen weiteren BSDV zu provozieren. DEr Rüde hat binnen 12 Jahren (13 ist er geworden) die er bei mir war 7 BSV wovon der erste der schlimmste war incl. Hinterhandlähmung. Die Hündin hatte "nur" 4 leichtere BSV
-
Meine Eltern haben eine sehr kleine Malteser-Hündin (2,5 kg schwer), die keine Probleme mit dem Treppensteigen hat. Jedoch ist die Treppe zwischen den einzelnen Stufen offen und das kann (muss aber nicht!) zum Problem werden. Die Hündin meiner Eltern war nämlich letztens recht wusselig und ist dann oberhalb der Treppe durch einen Spalt nach unten gefallen. Meine Mutter ist sofort mit ihr zum Tierarzt, wo ein Ultraschall gemacht wurde. Sie hat sich zum Glück scheinbar nicht erheblich verletzt gehabt, aber der Schock sitzt tief. Ich würde sowas wohl auch mitbedenken, falls die Treppe zum 1. Stock bei euch im Haus auch eine offene ist. Vielleicht kann man da dann durch ein Kindergitter den Gang zum 1. Stock begrenzen, falls gewünscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!