Vergrößerte Leber und Milztumor

• Hallo zusammen,

bin gerade sehr niedergeschlagen weil ich am Mittwoch eine schlechte Diagnose für meinen kleinen Schatz bekommen habe.

Samy ist ein Shizu Malteser Pinscher Mix, 10 Jahre alt und wiegt 5,5 kg.

Wegen einem Knuppel am Bein sind wir zum Tierarzt und mit der Diagnose wir haben vielleicht noch ein halbes Jahr zusammen wieder nach Hause.

Der Knuppel am Bein könnte man laut Tierarzt mit einer Amputation entgegenwirken,

Er rät aber davon ab weil die inneren Organe schlimmer betroffen sind.

( Miltztumor, Leber 3 x so groß wie normal mit Flecken, Nebenniere Verdickung )

Niemals hätte ich damit gerechnet weil ich Ihr einfach nichts anmerke.

Wenn ich mich jetzt durch das Forum lese, steht oft da das es die Möglichkeit gibt die Milz zu entfernen.

Dies wurde mir von meinem Tierarzt nicht vorgeschlagen.

Es wurde noch mehr bei Ihr gefunden aber es verwirrt mich weil da immer nur auf Verdacht dabei steht.

Vielleich habt ihr mehr Erfahrung und könnt mir ein bisschen beim verstehen des Befundes helfen.

Werde mir noch eine zweite Tierarzt Meinung einholen aber würde mich trotzdem über Erfahrungsaustausch eurerseits freuen.

Danke Sandra

Arztbericht

1. Vorderlauf: Verdacht auf Hämangioperizytom vs Lipom vs Myom/ Sarkom, Muskelgruppen überschreitend,keine klare Grenze, dicht, . Va Perizytom

2. Milz: Sehr großer Tumor ! (Strukturverlust, hgrd inhomogen, herdförmig , Formveränderung,
    Kapselausbeulung, Masseneffekt)

3. Leber zahlreiche, diffus verstreute, gut begrenzete hypoechogene Herde, Verdacht auf Tumore, hgrd Hepatomegalie

4. Rechte Nebenniere 9mm unregelmäßig verdickt, dort Schichtung verloren. Hochgradiger Verdacht auf Tumor.

5. Lymphknoten im Bauch vergrößert

• Puh, das ist heftig. Dein Hund ist voller Tumore. Ohne Biopsie muss ein Tierarzt immer "Verdacht" schreiben. Aber bei so vielen Indikatoren besteht keine Chance, dass es etwas anderes ist. Bei der Menge und Größe, bringt keine OP mehr was.

Tut mir sehr leid!

• Naja wo wäre der Mehrwert bei der Menge an Tumoren/möglicherweise Krebs zu operieren ? Es sind ein Bein und mehrere Organe betroffen, das kann man nicht alles operieren.

Man könnte theoretisch die Milz entfernen, damit man nicht das Risiko hat dass die in der letzten Zeit die ihr noch habt platzt, aber ehrlich gesagt würde ich das für die letzte Zeit sparen. Wäre es nur die Milz, würde man die entfernen lassen. Wäre es nur das Bein, würde man das eben amputieren lassen. Aber da sind ja zusätzlich noch mindestens in der Niere und in der Leber was.

Egal was man schreibt, es klingt scheiße. Ich würde dazu raten sich schonmal auf den letzten Gang vorzubereiten, wenn möglich noch ein paar schöne Tage zusammen verbringen und dann den Hund erlösen und hoffen dass bis dahin die Milz nicht platzt.

Ich wüsste auch nicht was ein anderer Tierarzt da raten soll...

Das is so oder so echt absoluter Mist :verzweifelt:

• Danke für die Antworten.

Ich hatte mich an der Aussage des Tierarztes " auf Verdacht " festgeklammert.

Wusste nicht das es so formuliert wird solange keine Biopsie gemacht wurde.

Man wünscht sich einfach zu sehr das es nicht wahr ist.

Auch wenn es sehr weh tut muss ich es so akzeptieren und Samy keiner unnötigen Operation mehr aussetzen.

Danke nochmals für die klaren und trotzdem mitfühlenden Worte.

Sandra & Samy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!