1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#240 Papier wird unverbrennbar, wenn man es einige Male in eine starkere Alaunlösung taucht und trocknen läßt.
#241 Papier macht man wasserdicht, wenn man es mit einer Boraxlösung, in die man Schellack gebracht hat, beidseitig tränkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich habe ich mich gerade gefragt, was passiert, wenn man das feuerfeste Papier trotzdem anzündet. Youtube sagt, unterschiedliche Salze (Alaun ist ein Salz) verbrennen unterschiedlich bunt:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
#242 Zelte und Planen macht man wasserdicht, wenn man sie einige Tage in eine Lauge legt, die man erhält, indem man etwa ein Pfund Eichenrinde in ca. 8 Liter Wasser kocht. Nach dem Imprägnieren gut ausspülen.
Ob das auch bei Schuhen funktionniert?
#243 Bindfaden und Schnur macht man wetterfest, durch Tränken in einer Lösung von Alaun und Leinöl.
-
Ob das auch bei Schuhen funktionniert?
Also, wenn Du das unbedingt mal testen willst, dann würde ich tatsächlich eher mit einer Plane anfangen. Sollte es klappen, hast Du ein Stück, was Du wieder gut verwenden kannst
Ich frage mich eher, ob dieses Zeug, was man inzwischen so fertig kaufen kann und benutzt wird, ebenfalls aus den gleichen Stoffen besteht, was hier so beschrieben wird?
Das wäre doch mal spannend!
-
Ich sehe bei den Schuhen da eher das Problem sie da einige Tage drin liegen zu lassen
-
-
Ich seh ja eher das Problem in der Beschaffung von einem Pfund Eichenrinde…
-
Das kann man doch kaufen, wird auch für Tees usw genommen.
-
Echt? Wieder was gelernt in dem Thread.
-
Wetterfeste Schnur, die nicht uv-licht-zerbröselndes Plaste ist, klingt vielversprechend.
Wegen Alaun und Leinöl war ich kurz ob der Selbstentzündung besorgt. Aber Leinöl und Leinölfirnis sind ja dann doch 2 verschiedene Dinge. Glück gehabt. ^^
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!