1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Ja, es gibt Erkrankungen, bei denen ein Aderlass sinnvoll ist. Aber die allermeisten Erkrankungen, bei denen das in früheren Jahrhunderten angewendet wurde, ist der Aderlass nicht angezeigt und oft auch kontraproduktiv gewesen.

Allerdings zur Zeit, aus denen die hier vorliegenden Tipps stammen, war der Aderlass schon lange nicht mehr das medizinische Allheilmittel.

• Ich würde das mal so übersetzen:

Wenn man sich ärgert, deswegen ordentlich Puls bekommt, dann pumpt das Herz ja deutlich, und somit wird auch das Blut stärker durch die Adern befördert.
    Das gilt dann auch für das Gehirn. Also Blutdruck steigt dort, und somit könnte man deswegen auch Kopfschmerzen bekommen.

Ist wohl nur ein bißchen komisch, im recht alten Deutsch formuliert, würde ich mal sagen.

• Noch mehr Kopfschmerzen :ill:

:klugscheisser:#897 Kopfschmerzen lassen sich beseitigen durch Kneten der oberhalb des Genicks befindlichen Muskeln.

:klugscheisser:#898 Gegen Kopfschmerzen bestreiche man die Stirn mit einer halbierten Zitrone.

:klugscheisser:#899 Gegen Kopfschmerzen hilft oft ein Teelöffel Salz auf ein Glas Wasser.

:klugscheisser:#900 Kopfschmerzen vertreibt man, wenn man lange, frischgeschälte Gurkenschalen mit noch daranhängenden Kernen auf die Stirn und Schläfen legt.

• Es gibt ja auch, leider die Zahl vergessen, x verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Kann es sein, daß wir gerade erst einmal die Hälfte durch haben?
    Wobei, früher war vielleicht die Anzahl der verschiedenen Kopfschmerzen noch nicht sooo bekannt gewesen, wie heute.

Aber manche Tipps :lol:
    Auf Glas Wasser mit Salz kann ich prima verzichten. :igitt:
    Und mir erschließt sich auch nicht, wieso eine Zitrone an der Stirn reiben helfen sollte, geschweige denn die Gurkenschalen. :???:

Da würde wieder Erfahrungswerte von freiwilligen Testpersonen, oder gar Zeitgenossen, die das tatsächlich damals so gemacht haben, interessant sein xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!