1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Also ich kenne das eher so dass man bei neuen noch harten Lederstiefeln hineinpinkelt (nein, hab ich selber nie gemacht)
Habe ich mir auch erzählen lassen. Damals, als es noch die Wehrpflicht gab. Soll bei den BW Stiefeln das Mittel der Wahl gewesen sein. Ich gucke mir gerade meine neuen Haix genauer an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bitte nur bei Schuhen ohne Membran
-
Also ich kenne das eher so dass man bei neuen noch harten Lederstiefeln hineinpinkelt (nein, hab ich selber nie gemacht)
Habe ich mir auch erzählen lassen. Damals, als es noch die Wehrpflicht gab. Soll bei den BW Stiefeln das Mittel der Wahl gewesen sein. Ich gucke mir gerade meine neuen Haix genauer an.
Das wiederum kenne ich von meinem Opa auch, aber sie haben das an der Front gemacht. Im Winter, um sich die Füße zu wärmen ...
-
Die Gerbstoffe im Urin machen das Leder weicher.
Im Winter war das aber eine sehr dumme Idee, denn das kühlt ja ruckzuck aus, und dann haste klebrig-kalte Socken… das ist vermutlich ebenso eine Soldaten-Mär wie ‚Handgranate in den Teich werfen statt Angeln‘.
-
Die Gerbstoffe im Urin machen das Leder weicher.
Im Winter war das aber eine sehr dumme Idee, denn das kühlt ja ruckzuck aus, und dann haste klebrig-kalte Socken… das ist vermutlich ebenso eine Soldaten-Mär wie ‚Handgranate in den Teich werfen statt Angeln‘.
"Handgranate in den Teich werfen statt Angeln" funktioniert sehr wahrscheinlich. Durch die Explosion platzen die Schwimmblasen der Fische und sie treiben an die Oberfläche. Da brauchten die Soldaten nur noch einen Kescher um die Fische einzusammeln.
Mein Vater kannte Leute die die Methode mit Dynamit anwanden um sehr viele Fische zum Verkauf zu fangen. Leider werden solche Leute zu selten erwischt.
-
-
#629 Lackschuhe brechen nicht, wenn man sie auf einen Leisten gespannt aufbewahrt. Einreiben mit Glycerin ist ebenfalls zu empfehlen.
#630 Unansehnlich gewordene Lackschuhe werden wieder schön blank, wenn man sie mit Terpentinöl einreibt.
-
#631 Lästigen Schweißgeruch vertreibt man aus Schuhen, wenn an sie mit übermangansaurem Kali ausreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat
ähm....ja
-
Aber immerhin äußerst wirksam, wenn sogar verdorbener Fisch damit wieder geruchsfrei wird
-
Das wurde früher bei Strahlfäule eingesetzt, daher weiss ich, dass es ein richtig dunkles lila hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur den Schweißgeruch beseitigt, sondern auch noch für hübsche lila Strümpfe und Füße sorgt.
-
Nur nicht pur anwenden, der Mann einer Patientin hat sich damit (raus reiner Dummheit und Mann weiß ja alles) den entzündeten Zeh weg geätzt. Der diabetische Fuß hatte seinen Teil dazu beigetragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!