Nach Kreuzband-Op benutzt Hündin das Bein nicht mehr

• "OP Kreuzbandriß Korrektur der Patella Luxation mittels mehrerer Fadenzügel"...

Ziemlich wirr. Patellaluxation ist etwas anderes als ein Kreuzbandriss und wird auch anders operiert. Ich glaube, Du solltest erst Mal herausfinden, was eigentlich bei Deinem Hund operiert wurde. Dafür solltest Du idealerweise zu dem Tierarzt gehen, der es gemacht hat.

• "OP Kreuzbandriß Korrektur der Patella Luxation mittels mehrerer Fadenzügel"...

Ziemlich wirr. Patellaluxation ist etwas anderes als ein Kreuzbandriss und wird auch anders operiert. Ich glaube, Du solltest erst Mal herausfinden, was eigentlich bei Deinem Hund operiert wurde. Dafür solltest Du idealerweise zu dem Tierarzt gehen, der es gemacht hat.

Naja, bei meinem Rex war es famals ne ähnliche OP Methode wie hier, war es damals auch quasi ne Kombination aus den Kreuzbandriss beheben und zugleich die starke PL korrigieren.

• Ziemlich wirr. Patellaluxation ist etwas anderes als ein Kreuzbandriss und wird auch anders operiert. Ich glaube, Du solltest erst Mal herausfinden, was eigentlich bei Deinem Hund operiert wurde. Dafür solltest Du idealerweise zu dem Tierarzt gehen, der es gemacht hat.

Naja, bei meinem Rex war es famals ne ähnliche OP Methode wie hier, war es damals auch quasi ne Kombination aus den Kreuzbandriss beheben und zugleich die starke PL korrigieren.

Das kann preislich aber in dem Fall schon eigentlich nicht sein ... die OP hat laut einem anderen Beitrag "nur" 2500 Euro gekostet. Ich glaube nicht, dass man Kreuzband- und Patella-OP zusammen zu so einem Schnäppchenpreis bekommt.

• Naja, bei meinem Rex war es famals ne ähnliche OP Methode wie hier, war es damals auch quasi ne Kombination aus den Kreuzbandriss beheben und zugleich die starke PL korrigieren.

Das kann preislich aber in dem Fall schon eigentlich nicht sein ... die OP hat laut einem anderen Beitrag "nur" 2500 Euro gekostet. Ich glaube nicht, dass man Kreuzband- und Patella-OP zusammen zu so einem Schnäppchenpreis bekommt.

Ich habe damals auch so was um den Dreh herum gezahlt. TTA Rapid und TPLO wären deutlich teurer gewesen. War auch geplant gewesen aber am OP Tisch wurde dann wohl klar dass das Knie Vorrang hat und man aufgrund dessen gar nicht die TTA hätte durchführen können wie geplant. Knie wurde repariert, Kapseln wurde gerafft und hier hat das auch gut geklappt.

Allerdings ist so was halt vor allem bei sehr kleinen und leichten Hunden erfolgsversprechend.

• Bei der Op Methode kann ich mir sehr gut vorstellen das es "nur" 2500 Euro gekostet hat.

TTA und TPLO haben alleine schon das , damals..heute wohl mehr, gekostet. Mit Band hat es damals ( heute weiß ich es nicht) 1500 Euro gekostet. Von daher denke ich schon das der Preis für beides passen könnte.

Lg
    Sacco

• slivyy

änni hatte keinen kreuzbandriß .

sie hatte eine reine patella(grad3) op ,bei der der rollkamm vertieft wurde und eine kapselplastik gemacht wurde.

das ganze war im september letzten jahres.

nun war und ist das ganze bei änni nicht ganz so einfach .... sie hat sich zwar von der op gut erholt und mit dem knie ist alles gut.

aber

durch die lange fehlhaltung hatte sie arthrose in den vorderpfoten und links dazu eine veränderung im karpalgelenk.

ausserdem kommen nervenschäden entlang der wirbelsäule hinzu die aber erst vor kurzem herauskamen weil sie immer wieder schlecht lief und immer wieder lahmte(der arzt hatte deswegen anfangs einen kreuzbandriss vermutet),am knie aber nichts zu finden war.

änni wurde noch einmal komplett durchgeröngt(kopf,rücken,alle 4 beine)

knochentechnisch ist alles gut,die veränderung im karpalgelenk hat sich zurückgebildet,die arthrose "ruht".

und sie hat wieder gut muskeln aufgebaut.

die schmerztabletten konnten wir komplett weglassen.

gegen die nerven"geschichte" /schmerzen bekommt sie nun pregabalin taps und sie wird noch einige monate weiter reha bekommen müssen(klinikarzt)

mit den pregataps geht es ihr inzwischen gut.es gibt immer mal tage wo sie nicht so gut läuft und sie ist super empfindlich mit den pfoten.... was wegbeläge ,steinchen,hölzchen ect betrifft,aber der klinikarzt ist sehr zufrieden mit ihr.

ende mai haben wir noch mal einen rücksprache termin.

lg

• noch mal kurz.....

fals ihr mich mit den kosten von 2500.-€ meint..

die reine op hat bei änni 1800 euro gekostet .

der rest waren voruntersuchungen und die nachsorge.

inzwischen sind wir bei über 3000.-€ durch das ganze was noch hinter dran kam.

und wir sind leider immer noch nicht am ende.... :(

wir haben änni damals als sie zu uns kam versichern wollen... dann kam raus das sie einen ektopischen ureter hat und dieser erblich bedingt ist.....

die versicherung wurde abgelehnt.

inzwischen sind noch 2 weitere ebrlich bedingte "erkrankungen" hinzu gekommen.eine progressive retina athrophie und eben die patellaluxation.

gehört hier eigentlich nicht hin weil,geht ja um änni....

aber

bei tamilo wurde eine versicherung ebenfalls abgelehnt aufgrund erblich/genetisch bedingter erkrankungen.

lg

lg

• Ich habe das hier bei Ani Cura gefunden:

c8d5ac9a2785d04.png

https://www.anicura.ch/leistungen/hund/tta/

Offenbar war das eine Kreuzband-OP mit gleichzeitiger Korrektur der Patella Luxation, die ja häufig vorkommt bei kleinen Hunden.

Was mich etwas irritiert ist, dass diese "Fadenzügel"-Methode wohl eher bei schweren Hunden vorgenommen wird.

Warst Du schon beim TA? Wie geht es Deiner Hündin jetzt?

Ich drücke ganz fest die Daumen!!! :streichel:

• Öm, ich glaube, ihr seid in den falschen Thread gerutscht.

Die TE von diesem Thread war seit über einem halben Jahr nicht mehr online.

Slivyys Thread ist eins weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!