Nach müde kommt drüber...
-
-
Hi miteinander,
Meine Hüte-Mix Dame hat die Schwierigkeit das sie nach der Abendrunde "drüber" ist (auch mal gelegentlich tagsüber, aber da ist es eher moderat und gut zu lenken) und vor dem Schlafen ihre 15 Minuten bekommt... Also nicht einfach nur im "doof" Modus, so ein Bisschen knatschig, sondern total drüber würde ich bescbreiben.
Tagsüber achte ich auf viel Ruhe bzw. überwiegend. Wir gehen mehrmals täglich ihr bekannte Runden von 10-15 Minuten zum Lösen und schnüffeln, das reicht auch aktuell sas sie danach wieder Ruhe braucht. Dazwischen ist Sendepause und sie döst und kommt gut runter. Auch bei den Gassis hält sie die Anforderungen der Umwelt gut aus, ohne das es danach zu viel war.
Ich habe den Eindruck, dass die letze Abendrunde gegen 19 Uhr eigentlich zu viel ist und sie da bereits müde ist aber sie sollte zumindest noch pinkeln raus.
Sie hat was zum Kauen, (eine Art Gummi-Stock, der auch nicht quietscht) auf ihrer Decke, das hilft ihr um runter zu kommen. Auch sie auf den Platz zu bringen. Da ist sie dann auch im "doof" Modus nach kurzer Zeit wieder entspannt. Abends ist das alles nochmal mehr, sie schmeißt dann das Kauteil herum, zupft an der Decke, Scherrt am Teppich, Rennt im Kreis, etc.
Könnte es helfen sie durch eine andere Tätigkeit von dem Verhalten abzulenken? Keine Aufgaben, sondern vielleicht aus dem Raum raus, was anderes machen? Oder wäre das eher zusätzlich Unruhe und würde die Situation verlängern?
Ich hatte ihr gestern die Decke und das Kauteil erstmal weg, dann war auch immerhin recht schnell wieder gut. Besser wäre natürlich, wenn sich Lösungen finden lassen würden dass sie gar nicht so überdreht. Da wir tagsüber mehrere kleine Runden gehen, länger wäre aktuell noch zu viel, sollte sie abends schon nochmal raus. Morgens gehen wir gegen 7 die erste kleine Runde.
Auch durch z.B. einen Schnüffelteppich kommt sie eher in den "drüber" Modus. Wenn wir mal in der Bällekiste nach Leckerchen suchen, reichen bei ihr auch schon 3 Leckerchen und dann wieder Sendepause. (Sowas ist kein regelmäßiges Programm)
LG Noel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viel Bewegung bekommt sie denn insgesamt am Tag?
-
Guten Morgen!
Ich habe 2 spontane Gedanken dazu:
1) Kann es sein, dass die letzte Runde aufgrund der herbstlichen Dunkelheit für mehr Überforderung sorgt?
2) Was ich fast für wahrscheinlicher halte ist, dass die Stress-Reaktion zeitlich versetzt auftritt und der Stress doch auch im gesamten Tagespensum zu finden ist. Du machst ja schon bewusst wenig, was sinnvoll klingt. Kann sie auf den kurzen Runden denn auch den Stress mal etwas abrennen? Ich habe hier eine Schäferhund-Dame, mit der wir am Anfang extremes und mittlerweile gemäßigtes Sparprogramm fahren, weil alles neu und reizüberflutend. Der hat es aber gut getan, zwischendurch mal was wegtraben zu können und am Anfang auch, mal kurz draußen ihre 5 Minuten haben zu dürfen. Ich hab geschaut, dass es nicht zu dolle wird, aber irgendwohin muss der Stress ja auch und ganz vermeiden lässt er sich ja meist nicht. Mittlerweile hat sie nur noch ganz selten diese "5 Minuten" und das auch nur in fremder Umgebung.
Als sie das einmal ähnlich wie bei Dir zuhause drinnen hatte, habe ich sie "eingefangen" und sanft zur Ruhe gezwungen, in dem Moment tatsächlich auch körperlich. Nach 2 Minuten ist sie weggepennt. Allerdings ist das glaube ich ganz stark Hundetyp - abhängig, ob das funktioniert und auch ok ist.
-
Zusammen gerechnet würde ich schätzen durch die Gassirunden 1.5 Stunden vielleicht. Ich weiß das körperliche Auslastung auch Thema ist, es sind auch Themen wie Dogscooter, Wandern, etc. geplant aber bisher nicht umsetzbar. Schon bei einer ihr unbekannten Strecke ist sie wieder schnell angespannt und die Themen Autos, Radfahrer, Hunde etc. angehen hängen ziemlich von ihrem Stresslevel ab. Da sie aus dem Stand gut 2m springt, gibt es auch kein eingezäuntes Grundstück wo man sie mal richtig rennen lassen könnte.
-
Das Problem ist, dass sie den Stress nicht abbauen kann, wenn sie nicht regelmäßig über eine längere Zeit (mindestens eine halbe, besser bis zu einer Stunde) "monton" laufen kann. Das ist für meine Hüterlis ein ganz wichtiger Schlüssel um mit dem Leben klar zu kommen. Wenn das draußen nicht geht, würde ich mit einem Laufband arbeiten.
-
-
Wie alt ist denn deine Hündin? Und gibt es neben spazieren gehen noch eine andere Beschäftigung/Auslastung?
-
Kann sie auf den kurzen Runden denn auch den Stress mal etwas abrennen?
Ja bei den kurzen Runden ist sie nahezu normal, noch etwas angespannt bei Hunden, Menschen, Autos, etc. aber sie geht nichts mehr an und oft ist ihr schnüffeln auch wichtiger, als das um sie herum. Wie sehr sie gestresst ist merke ich auch dran, ob sie dann überhaupt schnüffelt und sich löst was sie nicht macht wenn es ihr zu viel wäre.
Autofahren ist auch noch ein Thema für sich, sonst hätte ich gesagt man fährt jeden Abend zur selben Stelle wo sicher gar nichts los ist, sodass diese Strecke mit der Zeit auch bekannt wird. Sodass man ihr dann irgendwann auch mal mit der Schleppleine mehr Bewegungsfreiheit geben könnte, aber das Braucht Strecken wo man weit sieht oder länger niemand kommt.
-
würde ich mit einem Laufband arbeiten.
Das sag mal einem Hund, der schon das Geräusch vom Reißverschluss der Jacke, oder das Rauschen der Klospülung, die Spülmaschine oder wasauchimmer seltsam findet. Alles, was sie bisher noch nicht gesehen oder gehört hat ist noch ein Stressfaktor.
Sie kennt ja quasi nicht als Tierheimzwinger und da gab es nichts, was in so einem Menschenleben auf einen zukommt. Die erste Zeit war selbst der offene Tiefkühler in der Küche so gruselig, das sie sich nicht näher heran getraut hatte. Es wird alles nach und nach aufgebaut, aber sie hat viel nachzuholen was überhaupt schon das Gewöhnen an die normalsten Sachen angeht.
Wie alt ist denn deine Hündin? Und gibt es neben spazieren gehen noch eine andere Beschäftigung/Auslastung?
Sie ist etwa 4-5 war davon etwa 3 Jahre in DE im Tierheim und über die Zeit davor weiß man nichts. Die Spaziergänge bzw. die Anforderungen draußen sind eigentlich schon zumindest geistig auslastend. Wie gesagt kommt sie ja auch schon beim Schnüffelteppich oder anderen Beschäftigungen zusätzlich zum Gassi recht schnell an ihre Grenze.
-
Moment, dein Hund hat ausser dieser max. 15min Runden keine Bewegung?
-
Ich würde auch denken, dass sie fürs Köpfchen gerade nichts zusätzlich braucht. Wie lange ist sie schon bei euch?
Wäre es mit ihr eine Möglichkeit, die bekannte 15 - min Strecke stumpf hin und her zu joggen? Also dass sie ins monotone Traben kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!