"Halti" Erfahrung

• Vier Jahre ohne Erfolg irgendwas ausprobiert = nie gelernt :

ziehen -> Nein. Ist nicht.

Anscheinend beschränkt sich bei dir Hunderziehung nur auf reine Leinenführung...echt traurig...damit hast Du dich bei dieser Diskussion selbst disquallifiziert und ich werde mich mit DIr nicht darüber austauschen....Wenn Du nichts hifreiches beisteuern kannst und nur rumstänkern willst...machs bitte wo anders. bb

• Neu

Hi

Schau mal hier: "Halti" Erfahrung* Dort wird jeder fündig!

• WIrd belohnt....

Also.....was ich auf jeden Fall mal versuchen werde ist das mit dem Gartentor....das wir hinterm Haus an der Leine gehen...ich das Tor vorher schon aufmache und dann n paar schritte raus.
      Das haben wir so tatsächlich noch nicht versucht...das war n guter Tip.

Werde ich mal testen. :thumbs_up:

• Hier mal eine ganz blöde Frage - was tust du dann???? Also ganz genau?

Belohnst du, ignorierst du?

WIrd belohnt....

Also.....was ich auf jeden Fall mal versuchen werde ist das mit dem Gartentor....das wir hinterm Haus an der Leine gehen...ich das Tor vorher schon aufmache und dann n paar schritte raus.
      Das haben wir so tatsächlich noch nicht versucht...das war n guter Tip.

Werde ich mal testen. :thumbs_up:

Achte mal ganz genau darauf, wann du belohnst. Wenn du Pech hast, hast du ne falsche Verhaltenskette aufgebaut.

Statt ich soll nicht ziehen hat er abgespeichert - wenn ich ziehe stoppt der Mensch, ich gehe zurück und bekomm nen Keks. Ergo das Kerlchen zieht, damit du hältst und Kekse raus rückst :tropf:

Den Keks gibt es dann nur, wenn er bei dir bleibt beim laufen und tadaaaa :relieved_face:

• Hunde lernen auch mit 4Jahren noch prima.

Wichtig ist jetzt die richtigen Schritte zu machen.

• Das find ich jetzt witzig.....weil....das ist ja bei unserem auch in etwa so....er reisst...ich bleib stehen....er bleibt stehen....und dann so...Hups...ich bin ja zu weit vorne ...da leg ich mal kurz den rückwertsgang ein. :rolling_on_the_floor_laughing:
      Also...da Korrigiert er sich dann auch....nur nützt uns das nicht viel.

Ne, da reagiert er darauf, dass du stehen bleibst (=deine Korrektur) und korrigiert sich eben nicht von selbst. Aber das ist schonmal ein Anfang.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich für euch tatsächlich lohnen würde, nochmal ein durchdacht aufgebautes Training von vorne zu beginnen, hier wurde ja schon z.B. ein Onlinetraining verlinkt. Dass hier jeder stückweise eigene Ideen einbringt, bringt euch wahrscheinlich nicht viel.

Dieses "Setzen von Grenzen" (was im Grunde nur ein Synonym dafür ist, unerwünschtes Verhalten zu bestrafen) halte ich nicht für das einzige Allheilmittel bei allen Trainingsproblemen. :ka:

• Was mir so spontan auffällt... mir fehlt ein bisschen die Kopfarbeit. Bzw kann ich schlecht einschätzen, was ihr beim Spaziergang macht.

2h am Tag spazieren ist für die meisten fitten Hunde nett, aber keine "richtige" Auslastung.

Zum Thema Leinenführigkeit wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann nur so viel sagen: sind meine Hunde gut ausgelastet, sind sie deutlich besser Leinenführigkeit. Nicht weil sie schlapp sind, sondern weil ihre Erregungslage deutlich niedriger ist.

• Ja....also wir werden paralel zum Halti mal die Nummer mit stückweise aus dem Garten gehen veruschen.
      Das ist ja erstmal relativ simpel....sollte er dann ziehen....kommentarlos zurück, oder?
      Bestraft wird der Hund bei uns eh nicht.....
      Er kann ja nix dafür das er dauernd so aufgreregt ist.....und ihn dann anzuschautzen oder anderweitig zu Rügen macht die Situation ja auch nicht besser.

• Das ist ja erstmal relativ simpel....sollte er dann ziehen....kommentarlos zurück, oder?

Ich würde Dir wirklich den schon mehrmals verlinkten Online-Leinenführigkeitskurs von Corinna Bachmann empfehlen. Kostet wenig und beantwortet genau sowas sehr strukturiert.

• o....er reisst...ich bleib stehen....er bleibt stehen....und dann so...Hups...ich bin ja zu weit vorne ...da leg ich mal kurz den rückwertsgang ein. :rolling_on_the_floor_laughing:
      Also...da Korrigiert er sich dann auch....nur nützt uns das nicht viel.

…wollte auch was zur möglichen verhaltenskette schreiben, wenn du nach dem seinerseitigen korrigieren belohnst, aber das wurde ja bereits erwähnt :)

Was mir dann noch einfällt, zwecks er lässt sich nicht blocken. Könnt ihr ihn im Haus körpersprachlich aus einem Raum schicken? Ihn daran hindern euch zu folgen? ….? Lauft ihr um ihn herum wenn er im Weg steht? Weil möglicherweise kennt er das Prinzip gar nicht, wenn ein Mensch das tut :)

• Was mir so spontan auffällt... mir fehlt ein bisschen die Kopfarbeit. Bzw kann ich schlecht einschätzen, was ihr beim Spaziergang macht.

2h am Tag spazieren ist für die meisten fitten Hunde nett, aber keine "richtige" Auslastung.

Zum Thema Leinenführigkeit wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann nur so viel sagen: sind meine Hunde gut ausgelastet, sind sie deutlich besser Leinenführigkeit. Nicht weil sie schlapp sind, sondern weil ihre Erregungslage deutlich niedriger ist.

Natürlich könnten wir noch diverse suchspiele mit ihm vor den Spaziergängen machen....das Problem ist....es kostet Zeit.
      Der aktuelle ablauf hat sich halt so eingespielt. Wie gesagt wir sind beide berufstätig ...wenn wir das machen müsste man die Zeit vom Sapziergang abziehen.
      Kann nicht sagen ob er dann genug gelaufen ist...könnte man vielleicht mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!