Hund schlimmen Beinbruch, erfahrungen???
-
-
Hallo!
Erstmal: Kopf hoch !!!!!!!!!! :umarmen:
Ich weiß, dass hört sich jetzt furchtbar an, aber meine Mutter hat vor 2 Jahren meine Hündin überfahren (Labrador) und ich stand neben dem Auto. Vorne drunter, dann blieb meine Mum stehen, weil ich sie angeschrien habe, dass der Hund unter dem Auto liegt und schreit. Ich habe entschieden vorsichtig weiter zu fahren und dann kam mein Hund hinter dem Auto raus.
5-facher Beinbruch, zertrümmerter Kiefer, Not-Op noch in der gleichen Nacht. Damals war sie 13 Jahre alt...
Im letzten November mussten wir sie im Alter von 14 Jahren und 13 Tagen leider gehen lassen. Der Krebs hat sie sich genommen...
Und glaube mir: das Schreien, als sie unter dem Auto lag, höre ich heute noch...Sie hat 3 Platten in das Bein (auch vorne links) eingesetzt bekommen und einen Fixateur in den Kiefer. Der Kiefer ist erstaunlicher Weise relativ schnell verheilt, das Bein leider nie so richtig... (Keine Panik, das lag am Alter). Trotzdem konnte sie dank der Platten noch ein tolles Jahr verbringen und durfte sogar wieder schwimmen gehen!!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Lecken war auch unser Problem und hier mein Tip (hat bei uns SUPER funktioniert)
Nimm statt eines Verbandes ein durchsichtiges (damit du die Wunde immer im Blick hast), weiches Stück Plastik und schneide kleine Löcher hinein. Lege es locker und großzügig um die Wunde, aufpassen das es nicht am Bein anliegt und klebe es am oberen Ende und am unteren mit Leukoplast fest. Hält super, der Hund kann nicht lecken und die Wunde infiziert sich nicht und wird trocken gehalten. Das erspart deinem Hund hoffentlich die Halskrause...Mach dir nicht zu viele Sorgen, glaube mir nach 2 Wochen mit dem Hund zuhause bist du Improvisationsmeister im Umgang mit deiner gehandicapten Fellnase und auch sie wird nach ein paar Tagen fast so sein wie immer!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wenn du Fragen hast bin ich immer für dich da!
Lg Lena und Carlo (und Paula in Gedanken immer bei uns)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi du,
danke für die antwort, meine frage ist nur...
wie genau meinst du das mit der Plastik?
Meinst du so eine Folie wie man auf einen tageslichtprojektor legt?
Weil normal plastik daruner schwitzt man ja, das wird ja warm und das würde ja auch an die wunde kommen...
Also weiß nicht ganz genau wie du das meinst..Und nochwas... da kommt doch ein verband drum?
So wie ich das verstanden habe müssen wir jeden Tag oderfast jeden Tag zu unserem Haus TA um den verband wechseln zu lassen..das mit deinem Hund hört sich aber echt mal schlimm an....
Tut mir echt leid für das Tier :nosmile:
Diese schreie sind wirklich sehr schlimm bei hunden...
Aber zum glück hatte eure hündin noch ein schönes jährchen,
da akira erst 2½ ist müsste bei ihr das doch noch gut verheilen oder?
Mache mir wohl einen zu großen kopp darum...Und nochwas... was genau kann ich mir unter einem 'fixator' vorstellen?
Weiß nicht ganz genau was das ist..lg und danke Daniela
-
Hallo Daniela,
...gemeint ist ein Fixateur externe.
Schaust Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fixateur_externe
liebe Grüsse ... Patrick
-
Also da steht dann so n drahtgestell aus ihrem bein???
Heftig?? Oh man....
und wie lange hat sie das dann???
Behindert das den hund nicht??
Bleibt sie damit womöglich hängen??
Das sieht übel aus :nosmile: -
Zitat
Also da steht dann so n drahtgestell aus ihrem bein???
Heftig?? Oh man....
und wie lange hat sie das dann???
Behindert das den hund nicht??
Bleibt sie damit womöglich hängen??
Das sieht übel aus :nosmile:Hallo,
das bleibt so lange drin, bis die Knochenstück wieder miteinander
verwachsen sind.
Natürlich behindert so ein Fremdkörper und wenn man sich an-
schlägt oder hängenbleibt tut's natürlich weh.
Das wird dann halt gut gepolstert verbunden und Obacht ist
angesagt.Wenn ich es aber richtig verstanden habe, wurde Euer Hund mit
Platten versorgt. Dann entfällt ja der Fixateur in diesem Fall.liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Hi
puuuhhhh
ja sie hat platten bekommen und das wurde genagelt
hoffentlich hat sie das dann nciht,
weil ich finde das schuat echt übel aus....Aaaallssso ich bin ja grad in der schule und um 12.30Uhr ca habe ich
eine sms von meinem Dad bekommen.
Wir können Akira heute abholen
Boha das freut mich so wahnsinnig!!!!Um 15.30Uhr fahren wir dann los weil ab 16.30Uhr machen die auf.
Und nach Duisburg fahren wir eine Stunde ca. wir wollen unsere maus ja so schnell wie möglich wieder hier haben.Noch eine frage...
wie sollen wir sie transportieren??
Eigentlich hat sie im kofferraum einen Käfig aber da kommt so schlecht rein da er 2 türen hat und somit eine mittelstange, so reinlegen ist nicht und hop machen kann sie wohl auch nicht.
Sollen wir sie dann auf den rücksitz heben und sie da hinlegen und einer bleibt hinten bei ihr sitzen?
Weil da ist sie ja eigentlich nciht gesichert...Boha leute ich bin grad echt glücklich, freu mich so auf die süsse!!!
-
Ich würde sie am besten auf eine bequeme Decke im Auto legen, anstatt in der Box!
Ansonsten wünsche ich eurer Maus Gute Besserung! Es wird alles wieder gut -
Hi
Ja das sie nciht in die Box kommt ist klar,
aber es ist ja verboten hunde ohne sicherung im Auto rumzufahren.
Und hinten können wir sie nciht fest machen, im Auto höchstens am Halsband,
siche rist das auch nicht gerade...
Sollen wir das einfach dann so machen? -
Hallo,
...schön, dass ihr sie holen dürft.
Klar, darf man den Hund nicht ungesichert transportieren.
Ist ja aber ne Ausnahme.
Krankentransport.
Ich würde sie hinten auf die Rückbank legen, schön gepolstert,
damit sie nicht hin- und herrollen kann und würde mich dazu-
setzen.
Dann umsichtig fahren, und gut.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Okay, vielen dank, so werden wir es machen
Melde mich dann wieder wenn wir sie abgeholt haben
EDIT:
Wir haben sie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Sind anekommen und sind dann auch recht schnell drangekommen.
Als wir dann aufgerufen wurden haben wir sie gesehen erst komisch mit dembein, aber sie kahm suchend aus der menge und als sie und erblickt hat ist sie druchgedreht vor freude da war es echt scheer sie unten zu halten, das ging kaum!!!
Sie ist dann erst normal gelaufen, wohl die aufregung, jetzt hie rzuhause liegt sie nurnoch und humpelt auch wenn sie geht (verständlich!!!!)
Wir lassen ihr jetzt erstmal ruhe und se bekommt 1000 streicheleinheitenAlso, ich hab jetzt mal hier was angehangen okay?
Das sind 2 Bilder wie sie nun ausschaut (schlechte qwualli war ein handy bild) und das schreiben für die Rückübereisung wo drinsteht was gemacht wurde.Das schreiben:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!