Beiträge von Akicooni

    Hallo zusammen,


    ich muss mich unbedingt mal mit euch hier austauschen..
    Wir haben eine altdeutsche Schäferhündin, die vor kurzem 10 Jahre geworden ist. Sie ist Top-Fit und man merkt ihr das Alter wirklich nicht an! (Gott sei Dank :) )


    Leider hat sie seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Analdrüse :(


    Ich hol dafür jetzt mal etwas aus, da sie schon vorher was am Bauch hatte was so schnell weg war wie es gekommen ist – vielleicht hängt es ja damit zusammen?
    Vor ca. 1 Jahr fing es an, dass ihr Bauch ziemlich heftig gluckerte und sie immer Probleme mit Durchfall und ab und an auch erbrechen hatte. Wir haben daraufhin damals alles abklären lassen was abzuklären ging. Sie wurde geröntgt - alles ok - ein großes Blutbild - alles ok - Ultraschall - alles ok.


    Wir haben daraufhin das Futter umgestellt und sie bekommt nun Wolfsblut (Getreidefrei) und dieses I/D Futter (weiß die Marke grade nicht auswendig) und als Leckerchen meist getrocknete Rinderlunge – alles andere haben wir weggelassen, da es dadurch besser wurde und wir nichts riskieren wollten.


    Das Bauchgluckern hat sie nun ab und an noch - mal mehr und mal weniger laut - aber auch erneutes Röntgen und auch der zweite Ultraschall ergab keinen Hinweis!
    Blutbild lassen wir von ihr häufiger machen, da sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat, sowie leider eine Anaplasmose.


    Nun... was jetzt – wie oben erwähnt - immer häufiger Auftritt: Ihre Analdrüse entzündet sich quasi dauernd! Es ist nun sicher schon das 5 oder 6te mal kurz hintereinander und jedes Mal heißt es: Antibiotikum und Schmerzmittel. Und das immer und immer wieder + ausdrücken der Drüse.
    Für unsere Hündin ist es mittlerweile wirklich nur noch Dauerstress aber wir bekommen diese Analsdrüsenproblematik einfach nicht in den Griff!
    Durch meine Kaninchen stehe ich zZ mit der Firma Heel in Kontakt und hier versuchen wir nun alternativ eine Therapie mit Traumeel und Mercurisheel um der Problematik vorzubeugen. Das geben wir allerdings erst seit 2 Wochen und mir wurde gesagt es kann etwas dauern, bis man eine Verbesserung sieht.


    Jetzt ist ihre Drüse aber wieder total entzündet. Sie leckt sich das ganze Fell am Popo nass und ist permanent dran. Wir werden also jetzt schnellstmöglich wieder zum Doc.
    Das einzige was die uns aber wieder sagen werden: AB + Schmerzmittel und in 5 Tagen sehen wir uns zur Kontrolle...


    Ja schön...
    Wir sind langsam wirklich mit dem Latein am Ende und ich hoffe sehr, dass uns hier vielleicht jemand helfen kann!! Was können wir tun, um der Entzündung vorzubeugen? Woran liegt es, dass sie sich immer wieder entzündet??


    Ich danke euch schon jetzt für Antworten!


    Ganz liebe Grüße


    EDIT: Sie hat auch in letzter Zeit immer wieder Blähungen die wir durch Sab Simplex in den griff bekommen... aber normal ist das ja auch nicht :/

    Hallo - ich mal wieder.
    Es tut mir leid aber die letzten Tage waren für mich einfach mies..
    Ich bin wieder zurück zu mir gezogen da mein Freund aus dem Krankenhaus gekommen ist - das heißt ich bin jetzt nicht mehr pur bei dem Hund.
    Für mich waren die letzten Tage sehr schwer da Akira so anhänglich ist und ich jedes mal ein sehr schlechtes gewissen habe wenn ich wieder nach Hause fahre.


    Wir waren vorgestern nochmal beim Doc aber ohne Hund um nochmal Medis zu holen.
    Also sie bekommt wohl noch das AB da ja irgendwas im Magen/Darm das grummeln auslöst. Also sollen die ABs alles abtöten was da quasi im Gang ist.
    Zusätzlich geben wir ja Canicur als aufbau und nun sollten wir ihr auch noch 1x am Tag eine Tube BeneBac ins futter mischen.
    Was das BeneBac angeht sehe ich das etwas misstrauisch - ich kenne es von meinen Kaninchen, benutze es da aber auch sehr sehr selten da ich mal gelesen habe das die Wirkung zu wünschen übrig lässt da die Bakterien nicht bis in den Magen/Darm kommen.


    Ja... bis Mittwoch bekommt sie nun alles weiter und dann schauen wir ob das DING gewachsen ist etc. dann müssen wir uns entscheiden...
    Aufschneiden oder so lassen.


    Schonkost bekommt sie immernoch allerdings mischen wir seit gestern wieder etwas TroFu unter. Wir haben uns für "Hills Science Plan - Sensitive Stomach" entschieden.
    Wir lassen es etwas einweichen und mischen dann das gekochte Futter unter.


    Wir wissen nicht weiter - sie frisst normal, setzt normal kot ab, pieselt normal, ist draußen total normal, will spielen, ist agil, klar von den Medis ist sie momentan drinnen wenn sie keine action hat müde und träge. Sie ist aber anhänglich und hat morgens am schlimmsten das magengrummeln/gluckern.


    Ist echt zum Mäusemelken :( :

    Danke für den Tipp Drachenlady - ich werde es beherzigen! :)


    Also... bis jetzt gibt es noch keinen Anruf vom Doc.
    Gestern Nachmittag + Abend ging es Akira wieder richig gut - lag entspannt unterm Sofatisch und hat sogar wieder die Nacht durchgeschlafen ihn ihrem Körbchen.
    Heute morgen war dann auch noch alles okay und dann ganz plötzlich gegen 9.30Uhr fing ihr Magen wieder an zu gluckern und ganz schnell hat sie wieder bei mir Schutz gesucht.
    Ich bin dann direkt mit ihr Gassi damit ich ihr danach das Futter geben kann.
    Mir ist nämlich aufgefallen (zumindest glaube ich das es so ist) das ihr gluckern aufhört wenn sie was zu fressen bekommern hat.
    Jetzt nach dem Gassigehen hat sie ihr Futter bekommen nun liegt sie wieder entspannt bei mir und das gluckern ist weg.

    Huhu danke schonmal für eure Antworten!
    Ich versuche eben auf alles einzugehen.


    Also einen Fremdkörper schließenb wir aus - da wir diesen auf den RöBildern hätten sehen müssen.
    Da war wirklich nichts unnnormales außer das der Darm immer gleich lag 'um etwas rum'.


    Der Stuhl von ihr schaut total normal aus - so wie immer, nichts schleimiges. Kotprobe war auch ohne Befund.
    Was wird denn in der Regel besser vertragen? Reis oder Kartoffeln? Sie frisst momentan beides gut - was natürlich auch an dem klein bisschen Hüttenkäse liegen kann.
    Ohne den Hüttenkäse pult sie sich nur das Fleisch raus und auch nur das eher schlecht als recht.
    Appetit hat sie aber wie ein Weltmeister!


    Das Magengluckern macht uns wirklich Kopfzerbrechen.
    Die Blähungen sind durch das Sab schon besser geworden!
    Das sie sich an uns drückt aus Schmerz das glaube ich auch - sie weiß einfach nicht was mir ihr los ist und wir versuchen ja alles damit es ihr besser geht :(
    Unsere TÄ will aber erstmal keine Schmerzmedis mehr geben da diese auch stark auf den Magen gehen.
    Zu ciel Stuhl im Darm oder Würmer haben wir auf dem RöBild auch nicht gesehen. Sie hat aber sehr viel Luft im Magen/Darmbereich. Unsere TÄ sagte das es halt Gasbildende Bakterien sein müssten wenn dann.


    Eine Magen/Darmspiegelung würde sie von abraten, sie meinte das die Organe wirklich gut aussehen, also auch nichts dran hängt.
    Dieses "Ding" was der Darm umläuft ist wenn dann außerhalb... das einzige was sie noch sonst versuchen würde wäre den Hund aufzumachen und rein zu schauen.
    Ich weiß nicht wie ich es besser erklären sollte...


    Ich hab mal versucht das Bild 'nachzumalen' wie es auf den RöBildern aussahen... das ist jetzt sow ie ich es in erinnerug habe. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen...
    Fakt ist das es wohl nicht am Magen/Darm dranhängt - und die sonstigen Organe die dort liegen sehen alle normal und unauffällig aus.


    Hier mal das Bild:


    (gezeichnet fehlt nun noch eine Rippe... sie meinte wenn wir an der letztern Rippe beim tasten sind und dann die Fingerspitzen 'unter' die letzte Rippe führen dann müssten wir das DING fühlen - wenn es denn da etwas gibt..

    Hallo ihr lieben,


    ich weiß nicht recht wie ich diesen Thread nennen soll, deswegen hat er den etwas unsagenden Titel.


    Also wie fange ich an...
    Vor ca. 2 Wochen waren wir mit unserer Hündin Akira (Altdeutsche Schäferhünding, 8 Jahre) beim Doc da sie plötzlich ganz lautes Magengrummeln hatte und uns nicht mehr von der Seite wich. Da wo wir waren - war sie auch.
    Der Doc vermutete das sie zu viel Schnee gefressen hat und sich dadurch der Magen/Darmtrakt etwas entzündet hätte. Ein Röntgenbild wurde auch gemacht - aber er sah nichts auffälliges.
    Sie bekam 1 Woche Antibiotikum und Schmerzmittel - es wurde besser!


    Nun 2 Wochen später fängt das ganze wieder an...
    Ihr Magen grummelt und gluckst so unwahrscheinlich laut, sie ist immer bei uns, weckt uns Nachts und sucht die nähe, pupst total viel etc.
    Sie frisst und trinkt jedoch normal! Sie hat keinen Durchfall und sie erbricht sich auch nicht!


    Wir also vorgestern wieder hin zum Doc.
    Diesmal eine andere TÄ - sie machte ein Röntgenbild in 2 Ebenen.
    Auf der ersten Ebene (auf der Seite) sah man viel Luft im Darm und das die Magen/Darmschleimhaut sehr dick ist.
    Auch war merkwürdig das der Darm immer um 'etwas' rumzufließen scheint.
    Ob das nun einfach ein Organ war was da saß oder ob da was am Magen war konnte man nicht sehen da auch die 2te Ebene des Röntgenbildes (auf dem Rücken) verschwommen war.
    Sie bekam also wieder AB, Schmerzmittel, Canikur und ein Kontrastmittel das wir ihr Abends geben sollten.


    Am nächsten Morgen wurde dann wieder geröngt.
    Der Magen schaut gut aus, Darm auch, er arbeitet wie er soll - Kontrastmittel kam gut durch - aber auch hier lag der Darm wie am Tag zuvor und 'umfließt' etwas.
    Wir haben daraufhin noch einen Ultraschall gemacht.
    Magen sieht gut aus, Darm sieht gut aus, Leber, Milz, Nieren alles gut!
    Sie meinte wenn sie einen Tumor am Organ hätte dann würde sie ihn sehen.
    Wenn es ein freier Tumor wäre dann würde sie ihn nicht gut sehen - aber man müsste ihn evtl. fühlen können als etwas hartes.


    Wir haben sie abgetastet und nichts gefunden. Die TÄ selbst konnte leider nicht wirklich abtasten da Akira sich so verkrampft hat bei jeder berührung von ihr das nichts zu ertasten war.


    Nun haben wir den Kot noch untersuchen lassen - nichts gefunden.
    Eine Blutprobe wurde gestern noch entnommen. Da bekommen wir Montag oder Dienstag bescheid.
    Es ist halt merkwürdig das ihr Magen so gluckert, sie so pupst aber weder Durchfall noch erbrechen hat.


    Wir sind so ratlos :(
    Sie bekommt nun wieder AB, Canikur und Sab Simplex um die Luft aus dem Magen/Darm zu bekommen.
    Irgendwas läuft hier schief :(


    Habt ihr sowas schonmal gehört?
    Kann ein freier Tumor solchen Magengluckern verursachen?
    Wir sind echt am Ende und es ist so eine nervenpatie.. was ist mit ihr... was hat sie... wie kann man ihr helfen...


    Ich wäre echt froh wenn jemand schonmal von so etwas gehört hat?


    Viele liebe ängstliche Grüße
    Daniela


    PS: Sie bekommt nun schon den 3ten Tag Magenschonende Kost.
    Das heißt wie kochen ihr Hähnchen/Pute und mischen es mit Reis oder Kartoffeln und ein klein wenig Hüttenkäse damit sie das frisst.
    Essen bekommt die nun 3mal täglich.

    Tut mir leid das ich erst jetzt schreibe - es war ein voller Tag :(
    Sie hat die Kartoffeln gut vertragen und auch genommen. Wir haben noch den Tip bekommen mit dem bisschen Hüttenkäse ins essen - damit nimmt sie alles :roll:


    So aber....
    wir waren heute morgen doch nochmal mit ihr beim Tierarzt... sie war heute morgen sowas von anhänglich...
    Tja was soll ich sagen...
    Der Arzt hat uns erst einen riesenschock eingejagt - da sie grummeln hat, schmerzen, und pupst ohne Ende sind es Gasbildende Bakterien im Magen.
    Verdacht lag auf Milztumor... wir haben sie dann geröngt in 2 Ebenen.
    Auf dem Bild auf der Seite sah die Milz normal aus - aber sie sagte auch das man nur auf eine stelle der Milz schauen kann. Im Magen/Darm hat sie sehr viele Luftbläschen und die Magen/Darmschleimhaut ist so dick wie ein kleiner Finger :(
    Auf dem Bild wo sie auf dem Rücken lag konnte man leider nichts erkennen...


    Sie hat jetzt wieder AB bekommen + Schmerzmittel.
    Heute um 23Uhr sollen wir ihr 70ml Kontrastmittel ins Mäulchen geben und Morgen früh um 9.45Uhr wird sie noch einmal geröngt + Ultraschall..


    Wir machen uns hier total sorgen - ich weiß nicht wie ich die Nacht überstehen soll...
    Durch die Medis geht es ihr momentan besser aber naja...


    Habt ihr Erfahrung mit sowas???

    Vielen Dank für die weiteren Tipps! :)


    Mit Kartoffeln hat sie schon besser gefressen!
    Da konnte sie die Kartoffel nicht ausspruchen wie den Reis und um das Fleisch drumrum lecken - klebt ja alles zusammen :lol:
    Sie hatte hinterher einen Kartoffelberg auf der Nase vom vielen 'nach dem Fleisch wühlen' :D


    Morgen gibt es dann auch gekörnten Frischkäse - da haben wir noch was da - dann auch nochmal mit Reis probeweise.


    Mal eine weitere Frage - Huhn verträgt sie das wissen wir weil wir schon öfters mal für die gekocht haben bei Durchfall (da hat sie auch schon immer drumrum gelutscht).


    Jetzt hatte meine Mum Rinderfilet über...
    Idee war dieses morgen einfach auch abzukochen und ihr zu geben - was sagt ihr dazu?
    Lieber nicht oder geht das auch ruhig?


    Liebe Grüße :)

    Vielen vielen Dank für eure weiteren Antworten!


    Also die kurze lungert immernoch nur um mich rum - ob es anhänglichkeit ist oder der Magen - man weiß es nicht.
    Ihr Magen grummelt zZ nicht und sie hat eben einen kleinen Napf mit Reis, Huhn und etwas Möhre bekommen.
    Hier kommen wir aber zu noch einem kleinen Problem.. essen eure Hund das?
    Akira lutscht sich nur das Fleisch raus und der rest wird ignoriert! Wenn das ganze fleisch raus ist wird der Napf uninteressant.
    Ich hab etwas Angst das sie nun viel zu wenig frisst...
    Das futter habe ich nun vorgekocht für heute - es werden 3 Mahlzeiten werden. Eine vorhin um 11 - dann eine gegen 16/17 Uhr und dann Abend gegen 21Uhr nochmal.
    Ich koche grade nebenher noch Kartoffeln - mal sehen ob sie das besser frisst ich bezweifel es aber :hilfe:


    Eine kleine Banane können wir narürlich auch noch probieren, aber auch da bezweifel ich das sie diese fressen wird. Sie ist echt eine kleine Futterdiva :irre: