Wir stehen vor einem großen Rätsel... (Tumor, Entzündung?)

  • Hallo ihr lieben,


    ich weiß nicht recht wie ich diesen Thread nennen soll, deswegen hat er den etwas unsagenden Titel.


    Also wie fange ich an...
    Vor ca. 2 Wochen waren wir mit unserer Hündin Akira (Altdeutsche Schäferhünding, 8 Jahre) beim Doc da sie plötzlich ganz lautes Magengrummeln hatte und uns nicht mehr von der Seite wich. Da wo wir waren - war sie auch.
    Der Doc vermutete das sie zu viel Schnee gefressen hat und sich dadurch der Magen/Darmtrakt etwas entzündet hätte. Ein Röntgenbild wurde auch gemacht - aber er sah nichts auffälliges.
    Sie bekam 1 Woche Antibiotikum und Schmerzmittel - es wurde besser!


    Nun 2 Wochen später fängt das ganze wieder an...
    Ihr Magen grummelt und gluckst so unwahrscheinlich laut, sie ist immer bei uns, weckt uns Nachts und sucht die nähe, pupst total viel etc.
    Sie frisst und trinkt jedoch normal! Sie hat keinen Durchfall und sie erbricht sich auch nicht!


    Wir also vorgestern wieder hin zum Doc.
    Diesmal eine andere TÄ - sie machte ein Röntgenbild in 2 Ebenen.
    Auf der ersten Ebene (auf der Seite) sah man viel Luft im Darm und das die Magen/Darmschleimhaut sehr dick ist.
    Auch war merkwürdig das der Darm immer um 'etwas' rumzufließen scheint.
    Ob das nun einfach ein Organ war was da saß oder ob da was am Magen war konnte man nicht sehen da auch die 2te Ebene des Röntgenbildes (auf dem Rücken) verschwommen war.
    Sie bekam also wieder AB, Schmerzmittel, Canikur und ein Kontrastmittel das wir ihr Abends geben sollten.


    Am nächsten Morgen wurde dann wieder geröngt.
    Der Magen schaut gut aus, Darm auch, er arbeitet wie er soll - Kontrastmittel kam gut durch - aber auch hier lag der Darm wie am Tag zuvor und 'umfließt' etwas.
    Wir haben daraufhin noch einen Ultraschall gemacht.
    Magen sieht gut aus, Darm sieht gut aus, Leber, Milz, Nieren alles gut!
    Sie meinte wenn sie einen Tumor am Organ hätte dann würde sie ihn sehen.
    Wenn es ein freier Tumor wäre dann würde sie ihn nicht gut sehen - aber man müsste ihn evtl. fühlen können als etwas hartes.


    Wir haben sie abgetastet und nichts gefunden. Die TÄ selbst konnte leider nicht wirklich abtasten da Akira sich so verkrampft hat bei jeder berührung von ihr das nichts zu ertasten war.


    Nun haben wir den Kot noch untersuchen lassen - nichts gefunden.
    Eine Blutprobe wurde gestern noch entnommen. Da bekommen wir Montag oder Dienstag bescheid.
    Es ist halt merkwürdig das ihr Magen so gluckert, sie so pupst aber weder Durchfall noch erbrechen hat.


    Wir sind so ratlos :(
    Sie bekommt nun wieder AB, Canikur und Sab Simplex um die Luft aus dem Magen/Darm zu bekommen.
    Irgendwas läuft hier schief :(


    Habt ihr sowas schonmal gehört?
    Kann ein freier Tumor solchen Magengluckern verursachen?
    Wir sind echt am Ende und es ist so eine nervenpatie.. was ist mit ihr... was hat sie... wie kann man ihr helfen...


    Ich wäre echt froh wenn jemand schonmal von so etwas gehört hat?


    Viele liebe ängstliche Grüße
    Daniela


    PS: Sie bekommt nun schon den 3ten Tag Magenschonende Kost.
    Das heißt wie kochen ihr Hähnchen/Pute und mischen es mit Reis oder Kartoffeln und ein klein wenig Hüttenkäse damit sie das frisst.
    Essen bekommt die nun 3mal täglich.

  • Hallo.
    Ist der Kot mit Schleim ummantelt? Ich würde erstmal nur eine Sorte Fleisch und Reis oder Kartoffeln geben, damit der Magen sich beruhigen kann. Magen- und Darmschleimhaut war bei uns bei einer Magen-Darmentzündung verdickt (Futtermittelallergie). Durchfall hatte sie dabei auch nicht doll.

  • Schwierig, schwierig...prinzipiell finde ich Magengluckern nicht besorgniserregend so lange alles andere im Normbereich ist.
    Sprich: Stuhlgang, Wasserlassen, Appetit und Gewicht im Normbereich; kein Fieber, keine sonstigen Veränderungen, weiterhin agiler Hund.....
    Labor, Mikrobiologie (Stuhl), Röntgen und Sono o.B.....
    Beim Menschen würde man zur weiteren Diagnostik noch eine Magen- und eine Darmspiegelung durchführen, da man den Darm im Ultraschall nicht sehr gut beurteilen kann; im Röntgen kann man evtl Stenosen sehen außerdem freie Luft oder "zu viel Stuhl im Darm".


    Das der Magen-Darm-Trakt sehr laut und hörbar gluckert haben nicht nur Tiere sondern auch viele Menschen.
    Der Fachterminus lautet Borborygmi.
    Ursachen gibt es viele:
    Störungen der Verdauung (Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Sprue/Zöliakie......)
    Infekte (Magen-Darm-Grippe)
    Engstellen im Darm durch chronische Entzündungen oder z.B. gut- oder bösartige Tumoren
    Funktionelle Darmbeschwerden (u.a. ist der Taktgeber im Darm durcheinander)
    Hunger!
    und und und....


    Wenn die organische Diagnostik abgeschlossen ist, wüsste ich nicht, was gegen die Diagnose eines Reizdarmes spräche...Hunde können diese Erkrankung sicherlich auch bekommen.
    Auslöser kann ein vorausgegangener Infekt sein.


    Wenn dein Hund zu Blähungen neigt, dann wird dies mitunter sehr weh tun, vielleicht kuschelt sie sich deswegen so an euch?

  • Huhu danke schonmal für eure Antworten!
    Ich versuche eben auf alles einzugehen.


    Also einen Fremdkörper schließenb wir aus - da wir diesen auf den RöBildern hätten sehen müssen.
    Da war wirklich nichts unnnormales außer das der Darm immer gleich lag 'um etwas rum'.


    Der Stuhl von ihr schaut total normal aus - so wie immer, nichts schleimiges. Kotprobe war auch ohne Befund.
    Was wird denn in der Regel besser vertragen? Reis oder Kartoffeln? Sie frisst momentan beides gut - was natürlich auch an dem klein bisschen Hüttenkäse liegen kann.
    Ohne den Hüttenkäse pult sie sich nur das Fleisch raus und auch nur das eher schlecht als recht.
    Appetit hat sie aber wie ein Weltmeister!


    Das Magengluckern macht uns wirklich Kopfzerbrechen.
    Die Blähungen sind durch das Sab schon besser geworden!
    Das sie sich an uns drückt aus Schmerz das glaube ich auch - sie weiß einfach nicht was mir ihr los ist und wir versuchen ja alles damit es ihr besser geht :(
    Unsere TÄ will aber erstmal keine Schmerzmedis mehr geben da diese auch stark auf den Magen gehen.
    Zu ciel Stuhl im Darm oder Würmer haben wir auf dem RöBild auch nicht gesehen. Sie hat aber sehr viel Luft im Magen/Darmbereich. Unsere TÄ sagte das es halt Gasbildende Bakterien sein müssten wenn dann.


    Eine Magen/Darmspiegelung würde sie von abraten, sie meinte das die Organe wirklich gut aussehen, also auch nichts dran hängt.
    Dieses "Ding" was der Darm umläuft ist wenn dann außerhalb... das einzige was sie noch sonst versuchen würde wäre den Hund aufzumachen und rein zu schauen.
    Ich weiß nicht wie ich es besser erklären sollte...


    Ich hab mal versucht das Bild 'nachzumalen' wie es auf den RöBildern aussahen... das ist jetzt sow ie ich es in erinnerug habe. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen...
    Fakt ist das es wohl nicht am Magen/Darm dranhängt - und die sonstigen Organe die dort liegen sehen alle normal und unauffällig aus.


    Hier mal das Bild:


    (gezeichnet fehlt nun noch eine Rippe... sie meinte wenn wir an der letztern Rippe beim tasten sind und dann die Fingerspitzen 'unter' die letzte Rippe führen dann müssten wir das DING fühlen - wenn es denn da etwas gibt..

  • Seit wir das Futter auf getreidefrei umgestellt hatten, fing unsere Maus in ähnlicher weise an. Sie konnte plötzlich nicht mehr nachts durchschlafen und das Magengrummeln, konnte man durch zwei Türen hören.


    Wir haben nun die Gesamtmenge des Futters auf drei Mahlzeiten, statt auf zwei aufgeteilt, damit der Magen abends/nachts auch noch ein bißchen was zu tun hat.


    Sollte sich dieses Ding als harmlos herausstellen, bzw. als etwas was zwar in den Hundekörper gehört, nur vielleicht nicht unbedingt an dieser Stelle, dann würde ich mal darüber nachdenken.

  • Danke für den Tipp Drachenlady - ich werde es beherzigen! :)


    Also... bis jetzt gibt es noch keinen Anruf vom Doc.
    Gestern Nachmittag + Abend ging es Akira wieder richig gut - lag entspannt unterm Sofatisch und hat sogar wieder die Nacht durchgeschlafen ihn ihrem Körbchen.
    Heute morgen war dann auch noch alles okay und dann ganz plötzlich gegen 9.30Uhr fing ihr Magen wieder an zu gluckern und ganz schnell hat sie wieder bei mir Schutz gesucht.
    Ich bin dann direkt mit ihr Gassi damit ich ihr danach das Futter geben kann.
    Mir ist nämlich aufgefallen (zumindest glaube ich das es so ist) das ihr gluckern aufhört wenn sie was zu fressen bekommern hat.
    Jetzt nach dem Gassigehen hat sie ihr Futter bekommen nun liegt sie wieder entspannt bei mir und das gluckern ist weg.

  • Gute Besserung Deiner Hündin.


    Eine Anmerkung zum Futter bzw. zur Schonkost.
    Wenn Du Reis verfüttern willst, diesen schön matschig kochen. Entweder Milchreis nehmen oder Risotto. Das Wasser, in dem Du das Hühnchen gekocht hast, kannst Du dann auch noch drüber geben, wenn Du ihr Essen fertig machst. Mit dem Hüttenkäse musst Du nicht sparsam sein, da kannst Du ruhig immer 2 Eßlöffel drunter mischen (und wenn es am Tag ein Becher ist, das passt). Ist doch toll, dass ihr der Hüttenkäse schmeckt.


    Hoffentlich geht es ihr bald wieder richtig gut!


    Nachtrag: Ob Reis oder Kartoffeln, lass das doch Deine Hündin entscheiden und stell ihr einfach beides mal hin. Sie weiß genau, was sie besser verträgt und wird das lieber essen. Gerade wenn sie krank ist geht es hier nicht um mäkeln oder unnötig verwöhnen, sondern darum dass sie sich erholen kann.

  • Hallo - ich mal wieder.
    Es tut mir leid aber die letzten Tage waren für mich einfach mies..
    Ich bin wieder zurück zu mir gezogen da mein Freund aus dem Krankenhaus gekommen ist - das heißt ich bin jetzt nicht mehr pur bei dem Hund.
    Für mich waren die letzten Tage sehr schwer da Akira so anhänglich ist und ich jedes mal ein sehr schlechtes gewissen habe wenn ich wieder nach Hause fahre.


    Wir waren vorgestern nochmal beim Doc aber ohne Hund um nochmal Medis zu holen.
    Also sie bekommt wohl noch das AB da ja irgendwas im Magen/Darm das grummeln auslöst. Also sollen die ABs alles abtöten was da quasi im Gang ist.
    Zusätzlich geben wir ja Canicur als aufbau und nun sollten wir ihr auch noch 1x am Tag eine Tube BeneBac ins futter mischen.
    Was das BeneBac angeht sehe ich das etwas misstrauisch - ich kenne es von meinen Kaninchen, benutze es da aber auch sehr sehr selten da ich mal gelesen habe das die Wirkung zu wünschen übrig lässt da die Bakterien nicht bis in den Magen/Darm kommen.


    Ja... bis Mittwoch bekommt sie nun alles weiter und dann schauen wir ob das DING gewachsen ist etc. dann müssen wir uns entscheiden...
    Aufschneiden oder so lassen.


    Schonkost bekommt sie immernoch allerdings mischen wir seit gestern wieder etwas TroFu unter. Wir haben uns für "Hills Science Plan - Sensitive Stomach" entschieden.
    Wir lassen es etwas einweichen und mischen dann das gekochte Futter unter.


    Wir wissen nicht weiter - sie frisst normal, setzt normal kot ab, pieselt normal, ist draußen total normal, will spielen, ist agil, klar von den Medis ist sie momentan drinnen wenn sie keine action hat müde und träge. Sie ist aber anhänglich und hat morgens am schlimmsten das magengrummeln/gluckern.


    Ist echt zum Mäusemelken :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!