Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil X

• Hier gabs Linguine. Für den Mann mit Spargel-Spunat-Lachs-Knobi-Safran-Rahmsauce. Für mich statt mit Rahm mit Hafersahne und statt Lachs Vivera Lachs Ersatz. Der ist nix, von den zuletzt so getesteten Ersatzprodukte definitiv das, was mir am wenigsten geschmeckt hat. Kräftig Arrabiata-Gewürz, Knobi und Safran hats aber rausgehauen, war dann doch lecker.

2298011f5d982b93b71.jpg

ec68e.jpg

• Heute gab es bei uns Toastecken aus dem Sandwichmaker mit Schinken, Salamie, roter Paprika, Zwiebeln und Scheiblettenkäse.

Das Essen für morgen auch schon vorgekocht, damit es gut durchzieht. Was es ist erfahrt ihr dann morgen xD .

VG, T.

• Lilaja

Gerne sowohl als auch 😄😍

Teriyaki-Hühnchen:

Liebe Caro1993,

ich schreibe hier mal die Mengen auf, die ich hatte (das war für drei Personen gedacht, und es sollte noch was für den nächsten Tag übrig bleiben, so der Plan. Die Reste habe ich unserem Sohn mitgegeben).

1 kg Hähnchenbrust

Frischer Ingwer, Knoblauch, Teriyaki-Soße

Eigentlich ein ganz simples Rezept.

Die Hühnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden, in eine Schüssel geben.

Nun so viel Ingwer schälen und kleinhacken, bis man gut 2-3 Eßlöffel voll erhält.

Dazu mehrere Knoblauchzehen klein hacken, so viel, dass es ebenfalls mindestens einen Eßlöffel ergibt. Mehr geht immer, ist halt Geschmackssache :smile: .

Beides zu dem Fleisch geben.

Teriyaki-Soße drüber gießen, alles gut verrühren. Nur so viel Soße verwenden, dass das Fleisch komplett von der Soße überzogen ist, aber es soll nicht in der Soße schwimmen *gg!

Nun Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken, ab in den Kühlschrank.

Vorzugsweise am Vorabend marinieren, es langt aber auch ca. 8 Stunden vor der endgültigen Zubereitung. Ab und zu mal umrühren. Das Fleisch soll gut in der Marinade ziehen können, die Zeit macht da wirklich einen Unterschied.

Dann Öl in einer großen Pfanne heiß machen, den gesamten Schüsselinhalt reinkippen, kurz auf höchster Stufe anbraten, dann runterschalten, unter öfterem Wenden gar braten.

(Falls du das magst: schmeckt auch mit Lachs wunderbar!)

Djuvec-Reis:

Auch hierfür gibt es ja unzählige Rezepte. Dies ist halt meine Variante :ka: .

Ca. 400gr Reis, parboiled

Je eine rote und eine gelbe Paprikaschote

Eine Handvoll TK-Erbsen

2 große Zwiebeln

Ca. 6-8 Knoblauchzehen

½ Tube Tomatenmark

½ frische Chilischote

1 Glas Ajvar mild

Gemüsebrühe, Pfeffer, geräucherten süßen Paprika

Olivenöl

Den Reis wie gewohnt kochen, er soll noch ein bißchen Biß haben.

Die Paprikas waschen, in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln in Würfelchen schneiden, ebenso die Knobizehen, die Chili hacken.

In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Paprikas, Zwiebeln, Knobi, Chili, alles einige Minuten anbraten. Das Tomatenmark dazu geben und den Inhalt des Glases Ajvar, kurz mit braten. Ca. 2-3 Teelöffel geräucherten Paprika, Pfeffer hinzufügen. Mit ca. 300-400 ml heißem Wasser ablöschen, 2 gehäufte Teelöffel Gemüsebrühe dazugeben. Wassermenge sowie Tomatenmark mußt du selber abschätzen, je nachdem, wie fest oder flüssig du das möchtest. So lange köcheln lassen, bis der Paprika fast gar ist, ca. 3 Minuten vor Garende noch die Handvoll TK-Erbsen reinwerfen.

Gehackte Petersilie mache ich meist auch noch drunter, hab ich diesmal, wie so oft, vergessen zu kaufen :headbash: .

Inzwischen hast du den fertigen Reis abgegossen und etwas abdampfen lassen.

Nun den gesamten Pfanneninhalt mit der Paprikasoße über den Reis kippen, gut verrühren, noch ca. 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Fertig! Ich hoffe, ich hab nix vergessen…ich koche meist „frei Schnauze“ :D .

Guten Appetit :winken: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!