Kreislaufproblem?
-
-
Hallo,
Flip (Schopfhund, 8 Jahre alt) hat mir heut Vormittag beim Gassi einen ziemlichen Schreck eingejagt.
Wir waren schon eine Weile unterwegs. So ca 20-30min vorher hat er n bissl aus dem Bach getrunken, aber ansonsten noch nichtmal gehechelt. Ca 10-15min lang waren wir dann im Schatten unterwegs, die Hunde angeleint. Haben uns wenig bewegt, weil Kind Hühner und Traktor geguckt hat.
Und dann lag Flip plötzlich im Schatten im noch feuchten Gras. Sowas würde er nie machen, wenn es ihm gut geht, außer es wäre ihm tatsächlich zu warm. Er hatte den Kopf nicht abgelegt und sein Blick war klar, aber er reagierte nicht wirklich auf Ansprache. Seine Maulschleimhaut war sehr blass. Als ich ihn hoch hob fiel mir eine blutige Stelle am Oberschenkel auf. Erinnerte mich an einen Bremsenbiss (ob es tatsächlich einer ist/war weiß ich nicht).
Ich hab ihn dann zum Kind in den Buggy, wo er sich halb aufs Kind gelegt hat (auch ungewöhnlich) und bin erstmal flott Richtung Heimat. Nach ca 10-15min wuffte er einen Radfahrer an und so bin ich beim nächsten verfügbaren Schatten nochmal angehalten. Seine Schleimhäute sahen da besser aus. Hab ihn dann etwas rumlaufen lassen und Wasser und Leckerchen angeboten. Anfangs war er noch etwas unsicher auf den Beinen, aber nur leicht. Er wollt dann auch nicht mehr in den Buggy und den restlichen Weg (fast nur noch pralle Sonne) ist er gelaufen und war dann auch wieder ganz der alte.
Auch den restlichen Tag war jetzt gar nichts mehr. Trotz Pipirunden in der prallen Sonne (geht hier nicht anders; Thorin muss ich bis zur Wiese tragen, der verträgt Hitze leider null). Alles wie immer.
Was sollte ich tun, wenn das nochmal vorkommen sollte? Abgesehen davon, dass ich dann einen Termin beim TA mach um ihn checken zu lassen. War mein handeln jetzt ok, oder hätte ich etwas anders machen sollen?
Ideen, was die Ursache sein könnte, nehm ich auch gerne…
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tierärztlich abklären lassen. Jetzt schon.
Es klingt ganz nach Kreislauf. Dafür gibt es leichte Mittel zur Stabilisierung, die beim aktuellen Wetter bei so manchem Hund angeraten sind. Dahinter könnte aber auch ein beginnendes Herzproblem stecken.
Dein Handeln war vollkommen in Ordnung.
-
Ich denke sofort ans Herz oder an stress wegen der Hitze (=kein Hitzschlag aber halt nah dran).
Ich würde das Herz ruhig mal beim Arzt kontrollieren lassen. 8 Jahre, kleiner Hund ist nicht abwegig.
Ich persönlich hätte den Hund den Rückweg durch die pralle Sonne nicht laufen lassen aber da es ihm danach gut ging war das ja dennoch ok.
Ich würde jetzt aber für weitere Spaziergänge aufpassen mit der Hitze und dem Gassi.
-
Bei uns war heut Vormittag aber recht angenehmes Wetter: warm, kühler Wind,… also nichts, was eigentlich Kreislauf macht?
Ich hab hier ja 2 Hunde mit Herzgeschichten (Puck hat ne verdickte Herzklappe und bekommt Medis, Belle hat ne undichte Klappe, aber benötigt (noch) keine Medikamente). Und noch nichtmal die beiden haben irgendwelche Anzeichen für warm gezeigt…
Ich behalt es aber im Hinterkopf und lass die TÄ mal genauer abhören, wenn ich wieder hin muss… muss ja eh regelmäßig Medikamente dort holen…
LG Anna
Edit: Flip nicht laufen lassen hätte gar nicht geklappt: er bleibt nicht im Buggy, wenn er nicht will und tragen und Buggy schieben ist dann auch nicht wirklich möglich…. Und wie gesagt: er hat auch am Ende nicht gehechelt…
-
Bei uns war heut Vormittag aber recht angenehmes Wetter: warm, kühler Wind,… also nichts, was eigentlich Kreislauf macht?
Ich hab hier ja 2 Hunde mit Herzgeschichten (Puck hat ne verdickte Herzklappe und bekommt Medis, Belle hat ne undichte Klappe, aber benötigt (noch) keine Medikamente). Und noch nichtmal die beiden haben irgendwelche Anzeichen für warm gezeigt…
Ich behalt es aber im Hinterkopf und lass die TÄ mal genauer abhören, wenn ich wieder hin muss… muss ja eh regelmäßig Medikamente dort holen…
LG Anna
Edit: Flip nicht laufen lassen hätte gar nicht geklappt: er bleibt nicht im Buggy, wenn er nicht will und tragen und Buggy schieben ist dann auch nicht wirklich möglich…. Und wie gesagt: er hat auch am Ende nicht gehechelt…
Muss für Kreislauf nicht warm sein. Es reichen auch starke Schwankungen, Luftdruck und Luftfeuchte. (das war zumindest hier in letzter Zeit problematisch) Hatte er dazu eventuell noch einen Stich, haut das noch obendrauf.
-
-
Dahinter könnte aber auch ein beginnendes Herzproblem stecken.
Unsere Katze hat ähnliche Probleme, Diagnose Herztumor. Sie hatte aber auch andere Symptome z.B. Husten aber auch nur alle paar Monate. Sie hat das auch nicht bei großer Anstrengung oder so sondern komplett zufällig auch mal wenn sie auf dem Sofa sitzt.
Herzultraschall ist ja schnell gemacht. Abhören hätte in dem Fall nichts gebracht, die Herztöne waren genau verkehrtrum. Da hat die andere Ärztin rein garnichts gehört.
Wünsche euch viel Glück !
-
Könnte auch ein Stich oder Schlangenbiss gewesen sein.
Meine Hündin ist bei einem Stich einer Wespe oder Biene ins Bein Mal "plöpp" einfach auf die Seite gefallen und hat gesagt: "Ich sterbe jetzt!" Und dann lag sie da erst Mal. Aufstehen unmöglich.
Es war letztendlich wie bei Dir - nach einer Weile ging es ihr besser, bis wir am Auto waren, war sie wieder die alte.
-
Schlange halt ich für sehr sehr unwahrscheinlich, aber Stich ist eine Möglichkeit. Er ist zwar eigentlich ein Jammerlappen, aber bei Bremsenbissen oä. hat er noch nie eine Reaktion gezeigt. Aber auch nie eine Schwellung danach gehabt. Bei Stechmücken hingegen bekommt er ab und an ne kleine Schwellung. Klingt aber auch nach wenigen Stunden immer ab…
Ich hab halt nicht gesehen, was direkt davor war und wie er sich hingelegt hat, weil ich da grad mit meinem Sohn beschäftigt war…
LG Anna
-
Gibt ja zum Beispiel auch Erdwespen. Die hauen einem den Kreislauf erst Mal weg, weiß ich aus eigener Erfahrung.
-
War bei meiner Hündin auch nach einem Wespenstich !!
Alles Gute für Euch .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!