Umgang mit Welpen und Ersthund

• Ich hatte jetzt alle möglichen Variationen von Althund (en) und Welpen.

Es gibt alles an Verhalten, jeder Hund ist anders und jeder (meiner) Althunde lebte als erwachsener Hund nie mit Welpen und musste sich erstmal „reinfinden“.

Genau wie wir Menschen, sind auch manche Hunde mega inkonsequent und manche eher ignorant, manche auch jähzornig und manche unendlich geduldig.

• Die beiden sind ja super süß miteinander, Sambo71 :cuinlove: und ich sehe auf jeden Fall viele Ähnlichkeiten beim Spielen unserer Hunde.

Was mir jetzt aber wirklich immer wieder auffällt, ist dieses den anderen fixieren, bevor es weitergeht, meistens auch in Verbindung mit dem Jagdspiel. Meistens macht das der Kleine, also er fixiert den Großen, sie verharren kurz in ihren Positionen und dann schießt der Zwerg wieder los. Hast du sowas bei deinen beiden auch beobachtet? Sollten wir das unterbinden? :ka:

Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, ist es völlig ok….wenn sie sich abwechseln im Spiel…..das mit dem fixieren und wieder losschießen kommt/kam bei uns im Garten vor……in der freien Wildbahn wird kaum noch gezockt….Yoshi ist 2 und Kasper 5, beide nicht kastriert….die sind mittlerweile mit anderen Sachen beschäftigt….. :D aber ab und an initiiert Yoshi nochmal ein Rennspiel…… und dann wechseln sie sich ab

• Bei Lilly konnte ich das beim Fixieren ganz gut sehen, ob sie nun spielen oder mobben wollte. Und wenn ich es nicht gesehen habe, dann hat Momo es gesehen, dann ist sie nicht fröhlich davon gehüpft, sondern stiften gegangen. Spätestens das war dann Signal zum Abbruch.

War aber nur eine kurze Phase, bis Lilly den Zwerg adoptiert hatte. Knapp ne Woche, in der es mal im Gebälk geknarrt hat und noch 1-2 Wochen, in denen ich genau geguckt habe.

• Shelties sind dafür bekannt, daß sie untereinander normalerweise sehr verträglich sind. Eine ihrer vielen schönen Eigenschaften.

Merke: Hunde bilden Rudel, Shelties bilden Wolken... :hugging_face:

• Merke: Hunde bilden Rudel, Shelties bilden Wolken...

Toller Merksatz :herzen1: Ja, das war auch das Bild, was ich bisher hatte bei anderen Sheltiebesitzern, mit denen ich mich getroffen hatte. Wie gesagt, wahrscheinlich bastelt einfach mein Kopf ein Problem :roll: Aber ich bin trotzdem dankbar für eure Antworten, das beruhigt mich auf jeden Fall :bindafür:

Bei Lilly konnte ich das beim Fixieren ganz gut sehen, ob sie nun spielen oder mobben wollte. Und wenn ich es nicht gesehen habe, dann hat Momo es gesehen, dann ist sie nicht fröhlich davon gehüpft, sondern stiften gegangen. Spätestens das war dann Signal zum Abbruch.

Ich beobachte noch mal genau, von wem das Fixieren ausgeht. Bisher hatte ich den Eindruck der Zwerg fixiert - Monty starrt zurück - der Zwerg rast los und "rettet sich" unter der Bank oder den Tisch, schnappt von dort dann aus dem sicheren Versteck hervor. Da er dann meist auch schon etwas drüber scheint, habe ich das Spiel da auch in der Regel abgebrochen.

Ich hab es geschafft, ein Video bei YouTube hochzuladen, was nicht gelistet ist, was ihr aber durch das Teilen des Links sehen können müsstet - ich hoffe, es klappt :rollsmile:

Das war vorhin. Auf mich wirkte das ziemlich harmonisch :herzen1: Gestern Abend haben sie auch wieder gerauft, aber wollten auch beide, da achte ich drauf, dass nicht einer die ganze Zeit genervt wird oder so.

Das wird bestimmt und nur mein Kopf will Probleme schaffen wo keine sind |)

• Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, ist es völlig ok….wenn sie sich abwechseln im Spiel…..das mit dem fixieren und wieder losschießen kommt/kam bei uns im Garten vor……

Also im Garten jagen sie sich gegenseitig und ja, da kam das Fixieren auch vor. Aber Monty wird als Jäger dann halt zu schnell und rempelt den Zwerg dann um, deshalb unterbinde ich das inzwischen. Erstens will ich nicht, dass ich nachher nicht sehe, dass eigentlich gemobbt wird und Zweitens ist mir das zu heikel wegen Verletzungsgefahr. :verzweifelt: Wenn ich die beiden besser lesen kann, schau ich mal, ob ich sowas laufen lasse. =) Vielleicht wäre eine Schulung für die Körpersprache der Hunde auch gar nicht schlecht. :lol:

• Das sind ganz normale Jagdtspiele. Wenn das für beide in Ordnung ist, ist es Spiel. Wird immer nur einer gejagt und liegt unten , muss man unterbrechen.

Sein Hund zeigt nicht nur dieses Verhalten, sondern „Auch“.

Lass doch mal jemanden rausschauende oder mach mal ein Video und stell es hier ein.

Ne, die Rollen wechseln schon, aber Monty ist dann halt zu wild für meinen Geschmack. :tropf: Ich hab bestimmt Videos davon, ich gucke Mal, ob da ein passendes bei ist.

Alle haben mir vorhergesagt, dass Lani Amber bald ordentlich Grenzen setzt, als sie ein Nervzwergwelpe war. Nope tut sie nicht. Sie bleibt immer halbherzig und wird daher nicht wirklich ernst genommen.

Den Eindruck habe ich bei Monty auch und greife deshalb ein, wenn er keine Lust aufs Spielen hat.

Die Idee mit dem "neutralen" Spielzeug hatte ich auch. Mag sein, dass es Hunde gibt, die ihr absolutes Lieblingsspielzeug haben und es hüten wie einen Schatz.

Das Komische ist ja, dass er Anton einige Tage vorher genau dieses Spielzeug angeboten hatte zum Zergeln. Vielleicht hatte Monty auch einfach weniger Schlaf und war gereizter oder so und ich hab aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. :muede:

Es gibt alles an Verhalten, jeder Hund ist anders und jeder (meiner) Althunde lebte als erwachsener Hund nie mit Welpen und musste sich erstmal „reinfinden“.

Danke für diese Schilderung. Monty hat auch nie mit Welpen zusammengelebt und vorher auch keine gesehen, seit er selbst nicht mehr Welpe war. Kann also durchaus sein, dass er sich "reinfinden" muss wie wir alle. :lol:

• Hier ist ein Video vom Jagdspiel im Garten.

Wir versuchen da natürlich immer ein Auge drauf zu haben, alleine wegen den Wegen und so. Wir haben hinter dem Garten auch eine eingezäunte Freifläche, da ist Monty aber bisher immer so am Rasen gewesen, dass wir sie dort gerade selten zusammen lassen.

• Wie schön, das wirkt doch sehr nett und harmonisch. So nett waren meine Beide nicht, da ging es beidseitig deutlich ruppiger zur Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!