Geschirr-Thread Teil 2

• Bei einem so jungem Hund, der noch voll in der Entwicklung ist, würde ich kein Geschirr kaufen bei dem der Halsteil nicht verstellbar ist (wie beim NonStop Line Harness)

Ich bin inzwischen ein sehr großer Fan von den Feltmann-Geschirren in Kombination mit den zusätzlichen Polstern (hier verwende ich das für das Brustbein auch am Rückensteg, damit der Anleinring gepolstert ist).

Als Wechselgeschirr gibt es hier Anny-X und eins von Dratti-Dog.

• Ich hatte anfangs nur meine Koch Geschirre (premium gepolstert), die sind von 6 Monate an bis heute mitgewachsen und dann hab ich auch noch 2x das line harness von nonstop , Anny x ist mir mit der schleppleine zu labberig

• ich hatte übersehen, dass der Hund noch nicht ausgewachsen ist. Da würde ich auf jeden Fall ein gut verstellbares Geschirr nehmen und erst später auch was anderes kaufen.

• Bei Anny X gibt es nun Zwischengrößen, damit sollte relativ viel abgedeckt sein. Meinen Hunden (verschiedenster Rassen und Größen) hat allen Anny X gepasst. Bei Bumer kann man generell auch Maßanfertigungen machen lassen, aber das lohnt natürlich nur bei einem erwachsenen Hund.

• ich hatte übersehen, dass der Hund noch nicht ausgewachsen ist. Da würde ich auf jeden Fall ein gut verstellbares Geschirr nehmen und erst später auch was anderes kaufen.

Bisher mussten wir bei ihm hauptsächlich an der Brust verstellen und noch nie am Hals. Das NonStop Line Harness scheint ja auch an der Brust verstellbar zu sein :thinking_face:

Bisher mussten wir bei ihm hauptsächlich an der Brust verstellen und noch nie am Hals. Das NonStop Line Harness scheint ja auch an der Brust verstellbar zu sein :thinking_face:

An der Brust sind sie immer verstellbar. Wenn das bisher kein Problem war kann man natürlich auch eins nehmen was nur dort verstellbar ist.

• kommt drauf an wie das gemeint ist mit an der brust verstellbar.

wenn der bruststeg gemeint ist,dann ist das nonstop line harnes nicht verstellbar.... wohl aber der bauchgurt.

anny x ist an den halsgurten ,sowie am bauchgurt verstellbar.

empfehlen kann ich stake out ,... ist am hals und brustgurt zwar nicht verstellbar,aber stake out berät super ,auch am telefon und das preis leistungsverhältnis ist ebenso sehr gut.

lg

• Guter Hinweis, ich bezog mich auf den Bauchgurt. Nenne das immer Brustgurt. Sorry. Da sind sie eigentlich alle verstellbar. Das andere ist für mich der Bruststeg.

• Habt ihr eine idee wie ich das folgende Problem lösen kann oder kennt ihr alternativ einen Anbieter, der ein vorhandenes Geschirr abändert? (Schnallen austauscht… Wäre nur wichtig dass das ordentlich und bombenfest gemacht wird. Es muss einen tobenden 30kg-Hund halten.)

Problem liegt in diesen Metallschliessen eines Geschirrs:

Nonstop dog Metallschliessen

Hier wird einfach das eine Metallteil durch einen „Schlitz“ durchgefädelt.

Ich nehme an es ist Yoshis körperbau schuld: er hat einen tiefen brustkorb und wenn er im stress richtig pumpt/sehr tief einatmet und steht (und ich ihn gerade nicht an Geschirr sondern zugstopphaldband halte) kann es passieren das plötzlich nicht genug Zug auf den Schliessen ist, und sich eine von alleine öffnet. Ich versuche es mit wiederholtem enger stellen des Brustgurts, aber bisher passiert es trotzdem immer mal wieder und irgendwann ist auch einfach ende. Er muss ja auch im sitzen atmen können und ich kriege die schliesse auch irgendwann nicht mehr durch den schlitz eingefädelt, weil das zu eng ist. |)

Jmd eine Idee ob man das mit einfachen mitteln verhindern kann?

Alternativ suche ich einen anbieter der mir die schnallen austauscht… :denker:

• du könntest schnallen die deinen vorstellungen entsprechen kaufen und beim sattler o. schuster die vom geschirr auswechseln lassen.

das hab ich mal mit einem geschirr so gemacht wo der welpe die schließe so zerkaut hat das diese unbrauch bar war.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!