Läufige Hündinnen und und die lästigen Rüden!

  • Aus aktuellem Anlass, da gerade in einem anderen Thread das Gespräch darauf kam, würde ich gerne Eure Meinung hören! :???:


    Läufige Hündinnen sind für mich nicht der Diskussionsgrund, sondern eher die Frage, wie ich mich verhalten soll?


    Läufige Hündinnen gibt es immer und überall, und sie könnten zu jedem Spaziergang dazugehören, da man es nicht vorher weiß! Also muss ich da auch durch.


    Jeder Hund, bzw. jeder Halter hat das Recht auf den selben Wegen zu spazieren, und von daher bin ich ein absolut toleranter Mensch und würde niemals Hündinnenbesitzer darauf ansprechen oder sonst irgendwelche Massregelungen von mir geben! Gleiches Recht für Alle!


    Bin ich aber jetzt eine schlechte und unfähige Hundemama, wenn ich bewußt ein Treffen verhindere, von dem ich weiß, dass dort läufige Hündinnen anwesend sind? Ich kenne dann Bonnies Verhalten, vor allem danach, wenn er mir dann die Hucke vollheult vor Liebeskummer!


    Ich bin da auch ein bißchen vorbelastet, da ich einmal komplett über's Ohr gehauen wurde, als ein vermeintlicher gemeinsamer Spaziergang nur deswegen ausgemacht wurde, weil der andere HH seine Hündin decken lassen wollte, dieser unverantwortliche Mensch! Dies mit großem Erfolg, ich hatte keinerlei Chance es zu verhindern, so schnell ging alles! :kopfwand:


    Das hängt mir jetzt noch in den Knochen, und nachdem Bonny die Lunte einmal gerochen hat, meint er nun bei jeder läufigen Hündin nach dem Rechten zu schauen :shocked:


    Daheim habe ich so kein Problem mit ihm, ausser dass er eben heult wie ein Urwolf! :D


    Gehe ich jetzt den Konflikten nur aus dem Weg?
    Verhalte ich mich falsch?
    Wie mache ich es richtig?
    Wäre Euch so etwas egal, so nach dem Motto***da muss er durch***


    Ja, wie seht Ihr das? :hilfe:

  • Dieses Thema wurde doch auch schon fast bis zur Vergasung im DF behandelt.


    Meine Meinung dazu kennst du ja bereits.



    Schönen Tag noch


    Und es wäre trotzdem schön wenn du zum Treffen kämst - ohne dich geh ich auch nicht.

  • Hallo Britta,


    das ist ja irgendwie lustig, denn zum Zeitpunkt der Terminplanung für das 1er Forumstreffen ist meine Zazie das erste Mal läufig geworden. Für mich steht fest (ebenfalls wegen negativer Erfahrungen), dass kein unkastrierter Rüde an meine läufige Hündin rankommt, und ich bin damit auf viel Verständnis seitens der anderen Besitzerinnen gestossen, so dass das Treffen auf den nächsten Sonntag festgelegt wurde (und Zazie's 1. Läufigkeit dann auch definitiv vorbei sein wird).


    Ich hatte auch mal einen Rüden, den man tagelang nicht ansprechen konnte, nur weil er mal kurz an einer läufigen Hündin gerochen hat. Also für mich reagierst Du da nicht über!

  • Hallo Britta,


    ich kenne HUND ´s Meinung nun nicht und werde einfach mal versuchen, Dir meine Meinung zu erklären.
    Zur Vorgeschichte: in den letzten 25 Jahren hatte ich 3 große Rüden (jeweils Mix)
    Der erste war an läufigen Hundedamen fast nicht interessiert. Der zweite hat bereits 10 Tage vor der Läufigkeit jeder Hundedame gewußt, wann er wieder verückt und jaulender Wolf spielen darf. (Beide waren unkastriert !)
    Und nun Bruno (der Dritte im Laufe der Zeit), kastriert .... aber läufige Hundedamen interessieren ihn immer noch brennend. Er kann zwar nicht - aber ich glaube er weiß es nicht :irre:


    Selbstverständlich bin ich als Hundehalter für meinen Hund und dessen Erziehung verantwortlich und jede Hündin hat das gleiche Recht wie der Rüde.


    Wenn Du aber einen Hund hast, der unter der Situation "läufige Hündin = Liebeskummer" arg zu leiden hat, sein Futter verweigert und alle verrückt macht, bin ich der Meinung, Du solltest ihm diese Stress-Situation ersparen und Dir übrigens auch.


  • Ich weiß, dass es zig Läufige-Hündinnen-Threads gibt! Wollte Euch damit auch nicht auf den Wecker gehen!
    Aber bis ich aus all' denen die für mich passende Antwort herausgefunden habe, bin ich Oma geworden! :hilfe:

  • Hallo Britta,


    also wie du weist, hab ich Rüde und Hündin in einem Haus - bei uns gibts da keinerlei Probleme, wenn Kijary heiss ist - und auch sonst, wenn wir läufige Hündinnen treffen ist mein Rüde nie das Problem, sondern meine Zicke! :datz:


    Wer weis vielleicht ändert sich ja Dai-yu's Verhalten, wenn Hund nächste Woche mit seiner hübschen Maus bei uns reinschneit! Vielleicht ändere ich dann auch meine Meinung, aber seh es doch als eine Art Training - gerade wenn Hund's Hündin abrufbar ist - wäre das für mich persönlich die willkommene Gelegenheit zu trainieren. :D


    Ich hab gut reden ich weis, aber ich habe nun mal keinen Rüden, der nach den heißen Weiber schreit!


    Ich persönlich würde kein Treffen absagen, wenn eine läufige Hündin zugegen ist! Wenn mein Rüde nicht hört was die dicke Frau will, bleibt er eben an der Leine und ich hab trotzdem meinen Spaß! ;)
    Weil mein Leben möchte immer noch ich bestimmen, aber wie gesagt vielleicht verliebt sich Dai-yu nächste Woche voll in Hund's Weib und ich werde sowas nie wieder schreiben. :datz: :lachtot:

  • ich würde garantiert zu keinem treffen gehen wenn ich wüsste das dort eine oder mehrere läufige hündinnen sind.... außerdem jaulen zu hause wird das für den rüden doch ein total stressiger spaziergang.... :irre:

  • Zitat

    ich würde garantiert zu keinem treffen gehen wenn ich wüsste das dort eine oder mehrere läufige hündinnen sind.... außerdem jaulen zu hause wird das für den rüden doch ein total stressiger spaziergang.... :irre:


    Aber es ist doch nicht für jeden Rüden stressig! :irre:

  • Silke, auf der einen Seite hast Du sehr recht! :reib:


    Auf der anderen nicht so ganz!


    Ich stelle mir jetzt zum Beispiel Hundschule vor, oder ähnliches!
    Da sage ich dann auch, es muss auch unter Extremstbedingungen funktionieren, und es bedeutet eine sinnvolle Trainingsmöglichkeit!


    Wenn aber ein Hundetreffen stattfindet, dann sollten Hund und Halter ihren Spass haben und die Möglichkeit, sich kennenzulernen!


    Die habe ich aber nicht, wenn ich meinen Gott in Schwarz :motz: , sabbernd, hechelnd und zitternd an der Leine halten muss, und die anderen Hunde und " Menschen" amüsieren sich königlich! :D


    Ich sitze dann auf einem entfernten Erdhügel und habe meinen Spass im Alleingang. :sekt:


    Vergiss nicht, Bonny hat schon sein Erfolgserlebnis in diesem Bezug gehabt, der weiß genau, was er verpasst!


    Aber wahrscheinlich kann man dieses Verhalten einem Hund abtrainieren, und daraus resultierend entstand meine eigentliche Frage. Ich wollte hier nicht über das Für und Wider läufiger Hündinnen diskutieren, aber ich glaube meine Frage ist so rübergekommen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!