Medikamente und Flohsamenschalen

• Hallo ihr Lieben!

Meine Hündin bekommt aktuell Antibiotika.

Ich würde ihr gern zur Unterstützung während der Einnahme Flohsamenschalen geben mit zeitlichen Abstand von ein paar Stunden (sie bekommt morgens und Abends jeweils das Medikament, Die Flohsamenschalen hätte ich jetzt Mittags gegeben). Denkt ihr das ist möglich ohne dass die Wirkung beeinflusst wird? Oder lieber erst nach der Antibiotika Therapie geben?

Grüße Ines und Maya

• Bei Flohsamenschalen sollte die Zeit eigentlich egal sein, ich denke da ist kein Abstand nötig. Sind ja keine Bakterien. Nur bei Probiotika muß man aufpassen damit sich die Wirkung nicht aufhebt.

Ich würde unbedingt jetzt schon was geben und auch ein Probiotika dazu.

Ich geb bei Antibiotika immer die Pro Kolin Paste dazu. Präbiotika bekommt meiner eh dauerhaft.

• Bei Flohsamenschalen sollte die Zeit eigentlich egal sein, ich denke da ist kein Abstand nötig. Sind ja keine Bakterien. Nur bei Probiotika muß man aufpassen damit sich die Wirkung nicht aufhebt.

Ich würde unbedingt jetzt schon was geben und auch ein Probiotika dazu.

Ich geb bei Antibiotika immer die Pro Kolin Paste dazu. Präbiotika bekommt meiner eh dauerhaft.

Es gibt Dinge, die die Aufnahme hemmen. Ulmenrinde, Leinsamenschleim, usw. sind z.B. solche Dinge.

Ich wuerd einfach 2 Stunden Abstand einhalten.

• Ja, ich hab mich auf Antibiotika bezogen. Mir ist da keine Beeinflussung mit Flohsamenschalen bekannt. Vlt täusch ich mich aber auch.

• Bei Flohsamenschalen sollte die Zeit eigentlich egal sein, ich denke da ist kein Abstand nötig. Sind ja keine Bakterien.

Doch, da sollte man einen zeitlichen Abstand einhalten, damit allfällige Medikamente (egal, welche) wirklich auch aufgenommen werden können von der Schleimhaut.

Flohsamenschalen bilden einen schützenden Schleim in Magen und Darm, verhindern somit die Aufnahme von medikamentösen Wirkstoffen. Ich glaube, das steht sogar auf der Packung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!