Triller-Pfiff mit Einton-Pfeife z.B. mit Acme 211.5

  • Grüßt Euch,


    nächste Frage vom dummi-Greenhorn auf Dummy Pfaden:


    Wie pfeife ich trillernd auf einer Einton-Pfeife?

    Zum Beispiel für den kleine Suche Pfiff?

    (Ich weiß, denn könnte ich auch Sirene artig oder als schnelle, kurze Signale pusten.)


    “Spricht” man da gleichzeitig ein R beim rein pusten, oder wie geht das?


    Hab’s ausprobiert, aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich unterschiedlich genug klingt.

  • Ich kenne niemanden im Dummytraining, der mit Flatterzunge pfeift. Normalerweise nimmt man einfach unterschiedliche Pfeifsignale für unterschiedliche Übungen. Aber wenn Du gezielt diesen "Triller" lernen willst, würde ich Dir youtube Videos empfehlen zum Thema Flatterzunge, d.h. die Zunge rollt (vorne oder hinten) ein r während des Pfeifens.

  • Ich lasse ein R im Hals rollen, so entsteht ein wunderbarer Triller.


    Ist mein Signal für die kleine Suche. Es staunen immer alle, was für einen schönen Triller ich aus der Acme rauskriege 🤣


    Kann aber nicht jeder. Also das ist jetzt nicht überheblich gemeint, sondern das R so weit hinten rollen kriegt nicht jeder hin.

    Alternativ kann man es mit der von tassut erwähnten Flatterzunge machen. Manche schaffen es, andere nie. Muss man ausprobieren.

  • Die Hundeschule Jagdfieber empfiehlt ja diesen Triller für den Suchenpfiff. Es gibt mindestens ein YouTube Video wo die von wildsurf erwähnte Technik auch kurz erklärt wird, vielleicht hilft dir das weiter. Ungefähr ab Minute 19 geht es um den Suchenpfiff.

    Die Erklärung warum ein zackiger, flotter Triller für den Suchenpfiff sinnvoll ist erschließt sich mir übrigens nicht bzw. erlebe ich das auch anders. Einen Hund der mit voller Geschwindigkeit rennt und dann einen Suchenpfiff annehmen soll (wegen mir auch noch mit Stoppfiff dazwischen) den muss ich in der Regel nicht hochpushen, sondern runterfahren. Das aber nur mein Senf am Rande.

  • tassut und wildsurf

    Danke!! Das mit dem R hilft mir.


    Und das ein R im Hals gerollt reicht, tröstet mich sehr.


    Ich gehöre zu der Gruppe, die es nämlich vorne nicht kann.

    (Wobei… Hab jetzt einen zweiten Anlauf gestartet, das zu üben, und eventuell ist jetzt der Knoten geplatzt.)

  • Wieso ich einen Triller als Suchenpfiff habe:


    - grenzt sich sehr gut ab von meinen anderen Pfiffen

    - wird vom Hund sehr gut gehört. Ich hatte das Problem, dass bei der Arbeit neben rauschenden Bächen die Hunde schlicht den Pfiff nicht gehört hatten. Den Triller kann ich viel lauter geben. Daher habe ich das für uns so gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!