Ellbogen, kompletter Knorpelabrieb

  • Hallo,


    mein KHC wurde am 8. Mai in Duisburg nach CT am linken Ellbogen zwei Knochensplitter entfernt. Die Splitter haben den kompletten Knorpel abgerieben, er hat also Arthrose.


    Sowohl in Duisburg als auch von meinem "Haus"Tierarzt wurde empfohlen, dass mein Hund nie wieder ohne Leine laufen darf, kein Stop and Go, nur Denkspiele und vielleicht Futter Suchspiele.


    Am Montag werde ich mit einer orthopädischen Praxis in Düsseldorf sprechen, ob diese andere, weitere Erfahrungen/Therapien haben.


    Er bekommt, neben Omep und Previcox, Hyaloral. Sobald die Wunde gut abgeheilt ist wird er in unserem Schwimmteich Wassergymnastik für den Muskelaufbau betreiben. Chiropraktiker wird ihn gerade richten sobald die Wunde gut abgeheilt ist, Physio (guter Physio) kann mir der TA nicht empfehlen und ich persönlich kenne hier auch keinen, dem ich meinen Hund anvertrauen würde.


    Ein Leben ausschließlich an der Leine mit 7,5 Jahren ohne spielen, jagen und rennen ist, für mich, ein NoGo, also muss ich Alternativen finden, damit er ein Qualitätsvolles Leben hat.


    Ich bitte herzlich um Ideen, Anregungen, hoffentlich ohne Erfahrungen, um meinem Hund wirklich helfen zu können!

  • Es gibt ja durchaus was zwischen "nur an der Leine" und Agility und exzessives Ballwerfen.


    Schau doch erstmal, wie sich das ganze entwickelt. Wenn die OP gerade erst war, gilt jetzt im Moment auf jeden Fall Leinenknast. Suche dir eine gute Physiotherapie, vielleicht hat jemand hier einen Tipp für dich, wenn du einen Umkreis nennst.


    Gleichmäßige Bewegung ist durchaus gut für die Gelenke, aber Bewegung ist eben nicht gleich Bewegung. Meine Hunde konnten in dem Alter durchaus auch ohne Leine im Zotteltrab nebenherlaufen, stehenbleiben, schnüffeln etc. ohne eine größere Belastung als an der Leine.


    Ballspiele müssen nicht heißen, dass man den Ball wirft. Das Spielzeug verstecken und den Hund suchen lassen, ist schonender für die Gelenke und macht den Hund müder als stumpfen Hinterherrennen.


    Am Ende wird dir dein Hund zeigen was geht und was zuviel ist, du musst nur bereit sein hinzuschauen und die Dinge zu verhindern, die deinen Hund über seine Belastungsgrenze hinausgehen lässt.

  • Wo wohnst du denn (ungefähr, PLZ), vielleicht hat jemand Empfehlungen für eine/n gute/n Physio


  • Vielen Dank, Cherubina !


    Leine und Box momentan ist völlig ok ! Er hat eine große Box, ich trage ihn die Treppen rauf und runter und halte mich an die 5 - 10 Minuten Regel des Gassi gehen.


    Er sit sehr Führerweich und gut trainiert, deshalb sehe ich keine Probleme darin ihn später wieder traben zu lassen. Suchspiele und Denkarbeit liebt er auch, aber er liebt auch Ratten jagen und mit meinem Langhaar Collie rennen.


    Vielleicht ist mein Kopf gerade zu eng, weil dieser Hund mein Leben ist

  • Ein derart eingeschränktes Hundeleben finde ich auch schwierig. Wir wurden da ganz anders beraten, unser Hund, 6 Jahre mehrfach operiertes Knie mit Folgeschäden - er hat es wochenlang nicht benutzt :verzweifelt: , darf lt Tierarzt letztlich Alles was ihm nicht weh tut. Extreme Belastungen vermeiden wir natürlich, er bekommt wöchentlich Physiotherapie mit Unterwasserlaufbahn und Librela. Die Librela war für uns der Game changer, würde ich bei anhaltenden Schmerzen unbedingt mal ansprechen.

    Das Problem mit starker Schonung ist ja immer der Muskelabbau, zur Stabilisierung des Gelenks braucht es ja aber eine gut aufgebaute Muskulatur. Das war bei uns ein riesen Problem, das Bein war sozusagen nur noch Knochen.

  • frostbolzen76

    DANKE! Ich hatte eigentlich gehofft nicht von solchen Erfahrungen zu lesen, weil das auf eurer Seite auch viel Leid bedeutet hat, aber ich bin froh davon zu lesen.


    Librela google ich gleich mal


    Muskel AUFBAU ist extrem wichtig! Er hat eh schon atrophiert, weil er jetzt seit 6 Wochen nur Schritt an der kurzen Leine laufen durfte. Gewicht hat er auch ein Kilo verloren dadurch.

  • Unsere Schäferhündin hat wegen ihrer Arthrose einmal jährlich Cartrophen vet. gespritzt bekommen…..sie hatte Arthrose im Ellenbogen, auch nach OP, und in allen Zehengelenken. Würde ich beim TA auch mal ansprechen…vielleicht eine Alternative….gespritzt wurde Bo das erste mal mit 5 oder 6 und es hat geholfen bis sie so 11 oder 12 war….dann ließ die Wirkung soweit nach, dass wir wieder Schmerzmittel geben mussten

  • Sambo71 auch dir DANKE!


    Ich will und werde alles tun damit er ein gutes, erfülltes und langes Leben hat! Er MUSS ja 21 werden ...


    Ich weiß, ist verrückt, aber ohne ihn .. kann ich nicht ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!