Magenkrebs oder Gastritis?

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche den Rat von Hundebesitzern die Erfahrung mit Magenkrebs und Gastritis beim Hund haben.


    Wie erkennt man ob, dass was der Hund im Magen hat Krebs ist oder doch nur eine Gastritis? Die Magenwand von meinem Hund ist recht dick. Aber sonst sind alle Organe gut und auch die Blutwerte sind Normal. Der Arzt hat ein Röntgen und einen Ultraschall gemacht. Aber seine Erklärung, wie er auf Krebs kommt, habe ich nicht verstanden. In dem Moment war ich so schockiert, dass ich nicht nachgefragt habe, was ich jetzt bereue. Laut ihm sieht man es an der dicken Magenwand und dass man es an den Blutwerten nicht erkennt. Stimmt das? Hatte da schon jemand Erfahrung? Es fällt mir sehr schwer meinen Hund gehen zu lassen und vielleicht suche ich einfach nur irgendwo eine Erklärung dafür, dass er keinen Krebs hat.

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann rede mit Deinem TA und/oder hole Dir eine Zweitmeinung ein. Und dann eben auch über Behandlung sprechen. Ob es noch eine Möglichkeit gibt wie z.B. Chemo oder ob es jetzt "nur noch" um Schmerzlinderung geht und wieviel Zeit er/sie Euch noch gibt.

    Einfach so würde ich das Einschläfern nicht veranlassen wollen, da muss schon eine handfeste Diagnose und ein leidender Hund sein.


    Magenprobleme beim French Bully treten doch häufig auf, oder irre ich mich da?

  • War das ein Allgemein-Tierarzt oder ein Spezialist, der Röntgen und US gemacht hat? Wenn ersteres, würde ich schleunigst zum Radiologen gehen mit dem Hund. Die haben nicht nur die besseren Geräte, sondern wissen auch besser, was sie damit sehen. Die Erfahrung des Experten hat meiner Hündin seinerzeit noch einige gute Jahre beschert.


    Und lass dir die Befunde erklären, bis du sie verstanden hast. Mach Notizen und frag nach, wenn dir hinterher was unklar ist.

  • Bei meinem Max wurde eine Magenspiegelung gemacht und es war klar zu erkennen, dass es sich um eine chronische Gastritis handelte. 1 Jahr Heilerdekapseln und der Spuk war komplett vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!