Blutiger Kot, blutiger Durchfall

  • Liebe Community,


    ich möchte gerne eure Erfahrungen und Ratschläge zu einem aktuellen Gesundheitsproblem mit meinem Hund teilen. Vor etwa zwei Wochen hatte mein vierjähriger Rüde blutigen Kot, woraufhin ich sofort einen Tierarzt aufgesucht habe. Er erhielt zwei Spritzen und sechs Antibiotikum Tabletten, und der Kot wurde nach einigen Tagen wieder normal.


    Doch kurz darauf begann er erneut mit Durchfall, diesmal bräunlich und wässrig, und danach nur rötlichen und wässrig. Ein weiterer Tierarztbesuch brachte fünf weitere Antibiotikum Tabletten. Er ist aber soweit ganz fit.


    Wir sind sehr besorgt und möchten gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören.


    Zusätzlich zu den aktuellen Behandlungen mit Antibiotika würde ich gerne die Darmflora meines Hundes stärken und das Immunsystem unterstützen. Welche Erfahrungen habt habt ihr?

    Selbst habe mal im Netz geschaut, und es gibt sehr viele Präparate, die vorgeschlagen werden.

    Ich persönlich würde gerne von Hundebesitzern wie ihr es seid, mehr erfahren.


    Was unser rüde auch noch bekommt, seit circa drei Jahren ist

    Apoquel 16 mg (gegen Juckreiz).


    Meine Einschätzung ist, dass das Immunsystem und auch der Darm gestört ist und hier ich gerne unterstützen würde.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung

  • Öhm... wurde denn eine Kotprobe auf Parasiten/Giardien untersucht...? Was war denn die Diagnose und der Grund für die Antibiotika? :omg:

  • Die Darmflora gehört schon auf Grund der Antibiotika saniert.

    Wichtig wäre aber eine Diagnose, d.h. Kotprobe zum TA bringen.


    Einfach immer nur Antibiotika geben ist halt zuwenig.

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Blutiger kot, blutuger Durchfall“ zu „Blutiger kot, blutiger Durchfall“ geändert.
  • Mein Tierarzt hat mir geraten, meinem Haustier ein Antibiotikum zu geben, da er vermutet, dass es eine Infektion hat. Er schlug vor, eine Blutprobe zu nehmen wenn es nicht besser wird.

    Eine Kotuntersuchung habe ich angefragt und er gab mir eine Stuhlröhrschen.

    Seit gestern hat er keinen Kot abgesetzt und auch wenig gefressen. Heute scheint es ihm etwas besser zu gehen, und er hat seine normale Schonkost gegessen. Normalerweise bevorzugt er Nassfutter der Marke Rinti mit Schinken.

  • Mein Tierarzt hat mir geraten, meinem Haustier ein Antibiotikum zu geben, da er vermutet, dass es eine Infektion hat. Er schlug vor, eine Blutprobe zu nehmen wenn es nicht besser wird.

    Eine Kotuntersuchung habe ich angefragt und er gab mir eine Stuhlröhrschen.

    Seit gestern hat er keinen Kot abgesetzt und auch wenig gefressen. Heute scheint es ihm etwas besser zu gehen, und er hat seine normale Schonkost gegessen. Normalerweise bevorzugt er Nassfutter der Marke Rinti mit Schinken.

    Wie lange bekommt er das Futter schon? Also wie viele Wochen, Monate, Jahre? Ist das Blut rot oder schwarz?

  • Puh, ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.


    AB ohne zu wissen was der Hund eigentlich hat finde ich sehr grenzwertig! AB sollte man nicht so leichtfertig geben. Erst recht nicht wenn man nicht mal das naheliegendste (nämlich den Kot) untersucht...

  • Mein Tierarzt hat mir geraten, meinem Haustier ein Antibiotikum zu geben, da er vermutet, dass es eine Infektion hat. Er schlug vor, eine Blutprobe zu nehmen wenn es nicht besser wird.

    Eine Kotuntersuchung habe ich angefragt und er gab mir eine Stuhlröhrschen.

    Seit gestern hat er keinen Kot abgesetzt und auch wenig gefressen. Heute scheint es ihm etwas besser zu gehen, und er hat seine normale Schonkost gegessen. Normalerweise bevorzugt er Nassfutter der Marke Rinti mit Schinken.

    Wie lange bekommt er das Futter schon? Also wie viele Wochen, Monate, Jahre? Ist das Blut rot oder schwarz?

    Seit ca. 2 Wochen und zwischen den 1st und 2 blutigen Durchfall war es für 2 Tage gut

  • Seit ca. 2 Wochen und zwischen den 1st und 2 blutigen Durchfall war es für 2 Tage gut

    Dann verträgt er das Futter nicht. Das hab ich mit meinem Labrador leider schon sehr oft durch.

    Gib jetzt noch eine Woche Schonkost, und suche ein anderes Futter raus. Um den Magen erstmal zu beruhigen, ein Monoprotein Futter, und dann kannst du schauen, nachdem sich alles beruhigt hat, was genau er nicht verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!