Bauchschmerzen, Durchfall, Unwohlsein

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche auch mal euer Schwarmwissen oder eure Beruhigung falls es nur ein schlimmer Magendarm Effekt ist.


    Es geht um Figo, sehr agil und schlank- 2 jähriger Terrier.


    Donnerstag Morgen waren wir eine große Runde (06.45-7.15) im Feld- hier bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Figo nichts aufgenommen hat. Das tut er nie und er war immer im Blickfeld aber im Freilauf.

    Danach war er 5 Stunden alleine in der Wohnung. Es stand kein Essen rum und ich war bei der Arbeit.

    Als ich wieder kam stand er zitternd unter dem Tisch- danach Begrüßung und kleine abgeleinte Mittagsrunde wie immer 12.45-13.00 Uhr.

    Eine halbe Stunde danach hat er das Brechen angefangen, erst mit Essensresten, danach nur noch weißer Schaum (ca. alle 15 Minuten). Kotabsatz weich aber normal. Und ganz viel Schmatzen.

    Um 17.30 Uhr sind wir zum Tierarzt. Figo ging es da schon nicht mehr gut (kalte Ohren, weißes Zahnfleisch, Kreislauf eher down, extrem harter Bauch und Schmerzen).


    Verdacht Darmverschluss


    Es wurde geröngt (viele Gase im Darm), Ultraschall gemacht (kein Fremdkörper erkennbar), Vomix, Schmerzmittel und 2,5 Stunden Infusion. Blutbild absolut unauffällig.


    Über Nacht haben wir ihn mit nach Hause bekommen (mir Kanüle noch im Bein). Er hat nur geschlafen und nichts anderes gemacht.

    Freitag Morgen 06.30 Figo hatte keine Lust auf eine Löserunde, wieder am Zittern und am Schmatzen. Danach Löserunde (diesmal Durchfall) und wieder Tierarzt (hatten um 8 Uhr einen Kontrolltermin).

    Sie haben ihn da behalten, da gleiche Symptome wie am Donnerstag Abend.

    Um 13 Uhr durfte ich einen relativ fitten Hund widder abholen (Vomix, Schmerzmittel, Infusion und Röntgenbild (nicht mehr so viele Gase).

    Danach hat er nur geschlafen.

    Nachts musste er 4x wegen wässrigen Durchfall raus - Kein Erbrechen.


    Am Samstag Morgen gleiches Spiel. Wieder extrem lustloser Hund und dehydriert. Wir haben Wasser mit Hühnerbrühe (wo Wasser wo Hähnchen mit gekocht wurde ohne Gewürze) und er hat 3 volle Näpfe (Kleinhundgröße) getrunken. Danach ging es ihm besser , wir haben nur kleinere Löserunden gemacht.


    Sonntag Morgen guter Kot bei der kurzen Morgenrunde. Danach 45 Min alleine. Hund ging es besser. Wir haben dann eine längere Runde um Mittag gedreht und diesmal hatte er wieder mehrmals Durchfall und dann blutiger Durchfall.

    Eigentlich jetzt aktiver aber gerade bei der Abendrunde wieder Blut im Kot.


    Er frisst nicht das darmfreundliche Trockenfutter und Nassfutter vom Tierarzt, verschmäht die Morosche Suppe. Sein normales Trockenfutter und Hähnchen und Reis frisst er bei Handfütterung seit Samstagmorgen.


    Was kann das sein? Ich weiß nicht was der Hund hat. Er ist aktiv aber wir haben das Pensum runtergefahren. Kein Erbrechen aber blutiger Durchfall.

    Was können wir noch kontrollieren?

    Gerade der Blut im Kot macht mir Sorgen!

  • Du schreibst, dass Ihr die Runde im Feld gedreht habt. Hat der Bauer gespritzt? Wenn Dein Hund nur etwas Gras aufgenommen hat, was Spritzmittel abbekommen hat, könnte das die Ursache sein.

    Wir hatten dieses Drama vor 2 Jahren mit ähnlichen Symptomen, allerdings hat der TA mit seiner Vermutung direkt richtig gelegen


    Alles Gute und ich hoffe, es geht Figo bald besser

  • Du schreibst, dass Ihr die Runde im Feld gedreht habt. Hat der Bauer gespritzt? Wenn Dein Hund nur etwas Gras aufgenommen hat, was Spritzmittel abbekommen hat, könnte das die Ursache sein.

    Wir hatten dieses Drama vor 2 Jahren mit ähnlichen Symptomen, allerdings hat der TA mit seiner Vermutung direkt richtig gelegen


    Alles Gute und ich hoffe, es geht Figo bald besser

    Das ist ein guter Hinweis. Was habt ihr damals dagegen bekommen?

    Sonst würde ich das morgen beim Tierarzt nochmal ansprechen!

  • Vielen vielen Dank euch! Ich werde beide Punkte sowohl die Bauchspeicheldrüse (die Symptome passen trotz der unspezifischer Symptome schon sehr gut) als auch das gespritzte Feld morgen mal anbringen.


    Ich mache mir einfach Sorgen und will es hinter uns haben :( :

  • Behalte auch nicht nur Spritzmittel im Kopf sondern auch Gülle - Botulismus

    Der Hund von Bekannten ist vor kurzem fast daran gestorben, weil er auf einem frisch gegüllten Feld unterwegs war.

    Die Kleine war dann mehrere Tage stationär am Tropf


    Wenn es morgen nicht sehr deutlich besser ist, würde ich in eine Klinik fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!