Macht das meinem Hund eigentlich Spaß? 🧐

  • Südl. Ingolstadt - Nördl. München

    Huii, und da gibt es keine solche Halle? Oder kommen die Leute wegen der Trainer die dort sind?

    Hatte das so verstanden, dass diejenigen die da im Thema schon erfahren sind, eher die Halle nur für sich mieten, zum trainieren.

    Ist einfach immer wieder spannend, so eine totale Parallelwelt zu entdecken von der man keine Ahnung hatte dass sie existiert :D

  • Viele Hallen ballen sich im Raum NRW.


    Und dann gibt es Leute wie mich, die eine Halle im Wohnort haben und nicht hin gehen :woozy_face:

  • Südl. Ingolstadt - Nördl. München

    Huii, und da gibt es keine solche Halle? Oder kommen die Leute wegen der Trainer die dort sind?

    Hatte das so verstanden, dass diejenigen die da im Thema schon erfahren sind, eher die Halle nur für sich mieten, zum trainieren.

    Ist einfach immer wieder spannend, so eine totale Parallelwelt zu entdecken von der man keine Ahnung hatte dass sie existiert :D

    München ist allgemein schwierig, eine Halle gibt es dort im Umkreis eher nicht, wahrscheinlich einfach zu teuer alles (Grundstück und so).
    Nene, gerade zu den Seminaren kommen auch oft Leute, die wirklich schon sehr gut sind, jeder braucht Training, bei dem ein Trainer guckt... neue Impulse bzgl Skills sind ja auch manchmal nett... Hausaufgaben sozusagen. Kommt immer auch auf den Trainer an, der da ist - wenn das gleichzeitig Leute sind, die wichtige Turniere richten, ist es schon gut, im Training zu erfahren, wie so ihr Stil ist.
    Als Anfänger finde ich ein Seminar nicht wirklich zielführend, weil doch meist relativ intensiv trainiert wird, also zu 4 Personen 2 Stunden beispielsweise, da hätte dein Hund von der Konzentration her wahrscheinlich recht viel zu verpacken. In einer "normalen" Trainingsstunde im Verein (oder in der Halle) ist weniger netto-Trainingszeit enthalten, da kommt es dann noch darauf an, wie gut der Hund die Situation an sich mit anderen Hunden, Wartepausen und so aushält. Aber grundsätzlich würde ich es als weniger überfordernd sehen. Und auf einem Seminar kann auch ein sehr guter Seminarleiter nicht alles abdecken, was du als kompletter Anfänger zuhause WIE trainieren solltest - dann lieber eine stetige Begleitung bei wöchentlichem Training.
    Grüßle

    Silvia

  • In einer "normalen" Trainingsstunde im Verein (oder in der Halle) ist weniger netto-Trainingszeit enthalten, da kommt es dann noch darauf an, wie gut der Hund die Situation an sich mit anderen Hunden, Wartepausen und so aushält. Aber grundsätzlich würde ich es als weniger überfordernd sehen. Und auf einem Seminar kann auch ein sehr guter Seminarleiter nicht alles abdecken, was du als kompletter Anfänger zuhause WIE trainieren solltest - dann lieber eine stetige Begleitung bei wöchentlichem Training.

    Danke für deine Einschätzung! Das klingt sehr einleuchtend, und eigentlich wäre mir regelmäßiges und sehr kleinschrittiges Training ohne Ehrgeiz oder konkrete hochgesteckten Ziele auch am liebsten. Also einfach um rauszufinden, ob uns das Spaß macht und sich nicht unter Druck zu setzen.


    Kennst du (oder jemand anderes 😃) vielleicht jemanden von der regelmässigen Kursliste in Vöhringen ( https://www.hundesportcenter-v…ungen/regelmaesige-kurse/ ) , die ihr empfehlen könnt für uns und unsere Situation? Gerne per PN 🙏🏻

  • Ich kenne alle außer die Frau mit dem Doppelnamen :))

    Ich würde an deiner Stelle zu Teresa gehen, Andrea Deeg fände ich auch geeignet, aber da steht, dass sie nur Intensivtrainings macht.

    Ariane dürfte voll sein, Dani ebenso (laufen beide momentan sehr hoch). Miriam kenne ich persönlich nicht so gut, höre aber von meiner Trainingspartnerin nur Gutes.
    Sind alle lieb :)) Bei wem warst du denn die eine Stunde? (per PN, wenn du magst)

    Silvia

  • Ich kenne alle außer die Frau mit dem Doppelnamen :))

    Ich würde an deiner Stelle zu Teresa gehen, Andrea Deeg fände ich auch geeignet, aber da steht, dass sie nur Intensivtrainings macht.

    Ariane dürfte voll sein, Dani ebenso (laufen beide momentan sehr hoch). Miriam kenne ich persönlich nicht so gut, höre aber von meiner Trainingspartnerin nur Gutes.
    Sind alle lieb :)) Bei wem warst du denn die eine Stunde? (per PN, wenn du magst)

    Silvia

    Super, danke für deine Hilfe 🤗 hab lustigerweise tatsächlich mit Miriam Kontakt aufgenommen, nachdem ich die Seiten alle mal angeschaut hatte 🤩 sie ist grade im Urlaub und wir werden Mitte Ende Mai mal uns treffen, ich berichte gerne dann 😃 und bei Teresa werde ich dann auf jeden Fall auch mal anklopfen ob sie eventuell noch einen Platz frei hat!

    meine Trainerin ist nicht auf der Liste, sie trainiert unsere Junghunde im Verein und gibt (noch) kein Agi Training, kann dir ihren Namen gerne per PN schicken, bin nicht sicher was sie von einer Veröffentlichung hier hielte 😬 obwohl ich sie wie beschrieben eigentlich toll finde! Nur den Aufbau macht sie glaube ich für meine Bedürfnisse nicht kleinschrittig und einfach genug 😅

  • meine Trainerin [...], sie trainiert unsere Junghunde im Verein und gibt (noch) kein Agi Training,

    Könnte eine Erklärung für das "zu viel" sein.


    Ich hab ja auch grad meinen ersten Anfängerkurs und ohne die Unterstützung meiner Trainerin wär ich evtl. auch in die Zuviel-Falle getappt - weil man den Menschen halt was bieten will und die Befürchtung hat, dass es langweilig sein könnte.


    Mittwoch (3. Stunde) z.B. habe ich einen "Parcours" aufgebaut: Hürde - Hürde - Tunnel. Die erste Hürde war ein Stück versetzt gestellt. Diese sollte von innen genommen werden, so dass der Hund um den Ausleger rum musste und dann weiter über die zweite Hürde und in den Tunnel. Ja, das war dann eine ziemliche Herausforderung. Je nach Hund-Mensch-Team hab ich die Aufgabe dann auch etwas aufteilt/angepasst.


    Würde ich da nun noch mehr und v.a. verschiedene Hindernisse hin stellen, ich würde alle überfordern und früher oder später demotivieren. Aber Ziel ist es, dass jeder mit einem Erfolgserlebnis aus dem Training geht und man in der nächsten Stunde auf die vorige aufbauen kann.

  • Mittwoch (3. Stunde) z.B. habe ich einen "Parcours" aufgebaut: Hürde - Hürde - Tunnel. Die erste Hürde war ein Stück versetzt gestellt. Diese sollte von innen genommen werden, so dass der Hund um den Ausleger rum musste und dann weiter über die zweite Hürde und in den Tunnel. Ja, das war dann eine ziemliche Herausforderung. Je nach Hund-Mensch-Team hab ich die Aufgabe dann auch etwas aufteilt/angepasst.


    Würde ich da nun noch mehr und v.a. verschiedene Hindernisse hin stellen, ich würde alle überfordern und früher oder später demotivieren. Aber Ziel ist es, dass jeder mit einem Erfolgserlebnis aus dem Training geht und man in der nächsten Stunde auf die vorige aufbauen kann.

    Jaaaa, GENAU SO hätte ich das bitte auch gerne :applaus:

    Weil selbst als totale Hunde-Noob schaffe ich es tatsächlich, meinem Hund so unglaublich viel verständlich zu machen wenn ich genau weiß wie ich es übermitteln kann!! Und mittlerweile erkenne sogar ich wenn er einfach gar nicht blickt was passiert.

    Bin mal gespannt, hab auch schon ein paar andere Tipps bekommen für umliegende Vereine wo ich evt anfragen kann wenn es mit der Halle nix wäre - ich berichte :mrgreen-dance: :computer: :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!