Statische Magnetfeldmatte bei Arthrose

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage. Unser Hund hat Arthrose, und ich überlege, Ihn mit einer statischen Magnetfeldmatte zu helfen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ich kenne nur Pulsierende Magnetfeldmatten und die sind sehr teuer.


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Viele Grüße

  • Spar das Geld.

    Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, das Magnetfelder helfen.

    Früher hat man so was auf Kaffeefahrten an gutgläubige Senioren verkauft…

  • Dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze allerdings Interferenz für meine Alten und Fußkranken. Das ist tatsächlich schmerzlindernd. (Bei mir selbst übrigens auch.)

  • Jede Methode wirkt, wenn man an sie glaubt. Das ist normal und Teil jeder medizinischen Maßnahme.

    Wenn aber ein Hersteller Geld mit einem System verdient, das einen bestimmten Wirkmechanismus verspricht, muss er in Studien beweisen, das es der Gruppe mit Therapie besser geht, als der Vergleichsgruppe ohne. Das haben die Hersteller dieser Matten bisher versäumt. Bzw. Je besser die Studien zu diesem Thema, desto fehlender die Wirkung. Aber immerhin hat es auch noch keinen Schaden gezeigt.

  • Dazu kann ich nichts sagen. Ich nutze allerdings Interferenz für meine Alten und Fußkranken. Das ist tatsächlich schmerzlindernd. (Bei mir selbst übrigens auch.)

    So, ich jetzt noch mal am PC:


    Ich habe mich bei meinem Rüden mit kaputten und arthrotischem Knie mit Schmerzmitteln, Physio und Blutegeln durchgewurschtelt. Dann habe ich angefangen das IFR einzusetzen. Der Unterschied war mehr als deutlich. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir gar keine Schmerzmittel brauchen und keine Physio mehr nötig ist oder Blutegel als Ergänzung komplett wegfallen, aber es geht ihm zusätzlich mit der "Strom"behandlung deutlich besser. Ich habe keine Ahnung, ob Magnetfelder das genauso bewirken. Beim IFR ist es so, dass man recht zielgenau auf den Bereich gehen kann, den man behandeln möchte.
    Mein Rüde findet das Prozedere übrigens gar nicht gut. Ganz im Gegenteil: Durch seinen Hypoparathyreoidismus und die Erfahrung damit findet er den Strom unangenehm. Ich habe einige Wochen gebraucht dahin zu trainieren, dass er entspannen kann.


    Eine Freundin hat das Gerät (für ihren Hund) bei einer Kreuzband-OP genutzt. Sie hatte Blutergüsse. Spannend war: Man konnte nach einigen Tagen einen deutlichen Unterschied der Blutergüsse sehen, wo sie die Behandlung angelegt hatte und wo nicht.


    Ich benutze dieses Gerät:

    ERGODYN vet-basic – LEINEWEBER ELECTRONICS

  • Physiotherapie und Schmerzbekämpfung. Da ist dein Geld besser angelegt. :smile:

    unsere Physiotherapeutin benutzt auch eine Magnetfeldmatte, es scheint aber das sie wirkt.

    Wenn man sich mal vor Augen ruft, was Arthrose bedeutet (Zerstörung des Gelenkknorpels, Entzündungen durch Reibung von Knochen auf Knochen, Schwellungen, ...) dann kann man sich schon erklären, dass solche Matten höchstens das eigene Gewissen beruhigen (und dem Verkäufer eine Menge Geld bringen). Ich hasse dieses Spiel mit Hoffnungen und Erwartungen von verzweifelten Tierbesitzern und/oder Patienten.

    Arthrose ist eine degenerative, fortschreitende Erkrankung. Die heilst Du nicht mit irgendwelchen Feldern.

    Hilfreich sind Bandagen (trägt unser Opi), Schmerzmittel, Physio (um das Gelenk durch Muskelaufbau zu stärken), evtl. Librela und ggf. angepasste Nahrungsergänzungsmittel.

    Alles andere hat bis dato keiner objektiven Studie standhalten können und verhindert lediglich, dass wirksame Therapien und Schmerzlinderung ausbleiben.


    Der Eindruck, dass es wirkt, ist ein klassischer Fall von Confirmation Bias. Du bezahlst dafür. Du erwartest, dass es hilft (die Therapeutin auch). Allein diese Erwartungshaltung verändert Deinen Blick, Deine Möglichkeit es unverzerrt einzuschätzen. Dazu wiederum gibt es zahlreiche Studien. Placebo by Proxy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!