Setzen eines 2. Mikrochips erlaubt?

  • Hi


    ich werde bei Gelegenheit auch mal beim TA fragen, dachte aber vielleicht weiß das hier jemand.


    Meine Hunde sind ganz normal gechippt. Nun gibt es ja den neuen Thermochip und ich hätte den eigentlich irgendwann gerne auch im Hund. Über Sinn und Unsinn beim Hund solls jetzt hier nicht gehen, mich interessiert das rechtliche.


    Da ich am Donnerstag ein Kaninchen damit Chippen lasse und dann sowieso das Lesegerät zuhause habe würde sich das irgendwann anbieten. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob man einem Hund überhaupt einen 2. Chip (auf der anderen Halsseite) verpassen lassen darf oder ob es da mit dem Heimtierausweis irgendwelche Probleme gibt? Muss man den 2. Chip dann eintragen? Wenn ja wie?


    Bin mir nicht mal sicher ob mein TA das wüsste da es den Fall vermutlich nicht so oft gibt.

  • Meine Hündin hatte zwei Vorbesitzer und zwei Chips :woozy_face: .


    War überhaupt kein Problem. Nur bei Tasso wussten die zuerst nicht was sie machen sollen. Sie haben dann praktisch Zwei Konten erstellt und da jeweils auf den anderen Chip hingewiesen. Das lief intern und für mich hatte das so keine Auswirkungen. Auch nur eine Plakette.


    Und im Heimtierausweis mussten beide Nummern stehen. War aber auch kein Problem.

  • Muss man den 2. Chip dann eintragen? Wenn ja wie?

    Ach, vergessen. Die Seite mit der Chipnummer wird ja mit so einer Klarsichtfolie gesichert. Da kann dein Tierarzt einfach die zweite Nummer drauf schreiben und mit einer zweiten Folie absichern

  • Danke, dann scheint das ja zumindest kein unmögliches Vorhaben zu sein ;) Werde das bei Gelegenheit beim TA mal ansprechen, momentan wäre es mir eh grad zu teuer da es ja nicht wirklich nötig ist und nur ne Spielerei für mich ;) Beim Kaninchen macht das sehr viel mehr Sinn in dem Fall.

  • Ich wollte hier mal kurz berichten falls sich noch jemand irgendwann die Frage stellt.


    Hab gestern beiden Hunden den Thermochip setzen lassen. Bei Amy sitzt er leider offensichtlich nicht richtig oder hat einen Defekt. War klar das uns sowas erwischt. Temperatur stimmt auf jeden Fall überhaupt nicht. Bei Sky passt alles.


    Die Nummer darf nicht im Heimtierausweis eingetragen werden. Dort darf im Normalfall nur eine stehen. Gibt glaube ich sogar der Hersteller des Thermochips so an bzw. weißt beim Doppelchippen so drauf hin.


    Tasso sagt ich muss die Chips neu registrieren und hätte dann 2 Plaketten. Anders wäre es technisch nicht möglich. Das nervt mich ziemlich, will nicht noch ne Plakette. Werde also wohl weiterhin nur die eine am Hund lassen, man kann ihn ja auch damit identifizieren. Bei der 2. Registrierung soll ich dann drauf hinweisen unter Bemerkungen das es sich um den 2. Chip handelt. Naja, wir werden es hoffentlich nie brauchen.

  • Tasso sagt ich muss die Chips neu registrieren und hätte dann 2 Plaketten. Anders wäre es technisch nicht möglich. Das nervt mich ziemlich, will nicht noch ne Plakette. Werde also wohl weiterhin nur die eine am Hund lassen, man kann ihn ja auch damit identifizieren.

    Witzig... bei mir war das überhaupt kein Problem und ich hatte auch nur eine Plakette.



    Bei der 2. Registrierung soll ich dann drauf hinweisen unter Bemerkungen das es sich um den 2. Chip handelt. Naja, wir werden es hoffentlich nie brauchen.

    Ich würde dann aber versuchen den 2. Chip bei Bemerkungen des ersten Chips mit rein zu schreiben.


    Die Nummer darf nicht im Heimtierausweis eingetragen werden. Dort darf im Normalfall nur eine stehen.

    cd87fa6cdb4c4a5a576.jpg


    Wir sind dann wohl nicht der Normalfall 😁.

  • Genau deswegen wird die Seite mit der Transpondernummer laminiert, damit KEINE nachträglichen Änderungen vorgenommen werden können. Es handelt sich um ein amtliches Dokument.


    Schlappy : sind in deinem Fall beide Chips auf der linken Seite?

  • Genau deswegen wird die Seite mit der Transpondernummer laminiert, damit KEINE nachträglichen Änderungen vorgenommen werden können. Es handelt sich um ein amtliches Dokument.


    Schlappy : sind in deinem Fall beide Chips auf der linken Seite?

    Ja, sieht auch nicht sonderlich legit aus so eine mit Edding überschriebene Folie. Schon irgendwie lustig. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Genau deswegen wird die Seite mit der Transpondernummer laminiert, damit KEINE nachträglichen Änderungen vorgenommen werden können. Es handelt sich um ein amtliches Dokument.


    Schlappy : sind in deinem Fall beide Chips auf der linken Seite?

    Bei Aimées Ausweis wurde halt damals noch mal drüber laminiert.


    Ja, die waren beide auf der Gleichen Seite , nur unterschiedlich hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!