Inkontinenz - Erfahrungen mit Rüden-Windeln?

  • Btw wenn ihm die Medikamente geholfen haben würde ich sie weiter geben. In diesem Alter interessieren mich langfristige war incurin oder propalin? Ersteres hat meine Hündin jahrelang ohne Probleme bekommen, zweiteres kürzer versuchsweise

    Es war Propalin.


    Medizinische Vorgeschichte sind Krebs (Perianaldruesenkarzinom), den er entgegen allen Prognosen gut überstanden hat sowie eine massive Magen-Darm-Problematik. Letztere hat sich in den zwei Jahren, die Nazar bei mir ist, nur sehr langsam gebessert. Da sind sie in der Tierklinik lieber zurückhaltend mit Medikamenten, die sich wieder negativ auswirken könnten.

    Ja das muss man dann abwägen. Auch wie sehr es einen selbst oder den Hund belastet.

    Mich hat das jetzt nie sehr gestresst und auch mo war cool mit tröpfeln und Windeln.

    Wenn man sich mal reingefuchst hat ist es halt mehr Wäsche

  • Sind die Zähne in Ordnung? Mein alter Rüde musste häufiger, weil er eine entzündete Zahnwurzel hatte, was ohne Röntgen nicht zu sehen war. Seit die draußen ist, hält er nachts wieder durch und muss auch tagsüber seltener.


    Zur eigentlichen Frage: Ja, bei uns funktioniert(e) eine Rüdenwindel gut. Ich habe waschbare. Allerdings schafft die keine normale Pipimenge, das ist zu viel.

    Wir haben am 24.4. einen Termin für eine Zahnsanierung. Bin gespannt auf das Ergebnis.

  • Wir benutzen hier bei vollständiger Harninkontinenz die Rüdenwindeln von Trixie.


    Die sind super, solange der Hund brav liegen bleibt. Ist er unterwegs und macht durch seine zwangsläufig robbenden Bewegungen einen langen Körper samt Wespentaille, flutscht die auch schon mal runter.


    Ansonsten hält sie auch grössere Mengen Urin. Wir wechseln sie in der Regel aber sehr regelmässig.


    Ist beim dauerhaft inkontinenten Hund aber auch ein teurer Spaß muss ich sagen.


    Wiederverwendbare erfüllen bei uns aber nicht ausreichend ihren Zweck, sind zwar von der Form fast gleich, aber lange nicht so saugfähig. Und Einlagen rein machen es knubbelig und unbequem. Für Tröpfeln mögen die wohl ausreichen.

  • Ich nutze bei meinem Schäferhund ebenfalls die Windeln von Trixie.

    Es ist wirklich unglaublich teuer und den Müll, den das verursacht, darf man auch nicht unterschätzen 🫣


    Klecks ist allerdings auch vollständig Kot- und Urininkontinent und trägt nahezu dauerhaft Windel.

  • Hey,

    ich habe für meine beiden Pudel alles an Windeln ausprobiert, als sie Inkontinent wurden. Alle Rüdenwindeln haben versagt bei größeren Mengen Urin, so dass ich ganz normale Kinderwindeln ausprobiert habe. Das hat wunderbar funktioniert. Meistens die Eigenmarken der Drogeriemärkte. Habe dann einfach immer ein Loch für die Rute reingeschnitten. Nachteil war nur, dass sie damit das Melden komplett eingestellt haben 🙈

    Lg

  • Waren deine Rüden auch Kotinkontinent oder "nur" Urininkontinent?

    Ich versperre mich noch etwas davor Kinderwindeln zu nutzen, weil dann ja auch der Kot darin landet und ich leider nicht 24/7 Zuhause bin.

    Stelle ich mir für ihn dann doof vor 🤔

  • Erst ganz zum Schluss war einer von Beiden auch Kotinkontinent. Ich hatte das Glück durch Corona dann im Homeoffice arbeiten zu können und hab ihn nicht mehr wirklich allein gelassen, so dass ich meistens mitbekommen habe, wenn was in die Windel ging.

  • So, Zahnsanierung ist gut überstanden! 😅


    Von der Narkose ist er noch etwas wackelig. Zahnstein wurde entfernt, war aber nicht so schlimm. Ein Zahn musste tatsächlich raus. Danke nochmal für den Hinweis, flying-paws!


    Jetzt machen wir uns einen ruhigen Tag und hoffen auf positive Auswirkungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!