Hund mit zum Ausritt?

  • :winken: Leute
    ich habe mal ne Frage... ich würde meinen Pflegehund Scout (Irish Setter) gerne mit auf Ausritte nehmen (erstmal kleinere Sträcken von ca. 10 - 15 min) An Pferde allgemein habe ich ihn auch schon gewöhnt aber ich weiß nicht wie ich ihm bebringen soll das ich oben auf dem Pferd sitze und das er mir folgen soll...
    Ich glaube er würde das schon sehr gut machen...
    kann mir jemand vielleicht Tipps geben der schon mit Pferden und Hunden erfahrung hat?


    und muss ich noch irgendwas beachten (wegen Leine) mir haben auch schon einige erzählt ich müsste meinem Hund beibringen das er von oben in eine Schlufe laüft und ich ihn dann an der Leine habe... das versteh ich aber nicht so ganz!!


    Ich freue mich auf eure Antworten...
    Und Danke schon mal im Voraus...


    Bis bald

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund mit zum Ausritt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      entschuldige bitte, aber was ist eine "Schlufe"? Oder meinst Du Schlaufe und hast Dich nur verschrieben? Aber auch dann sind wir schon zwei die das nicht verstehen....
      Aber zu Deiner Frage.....
      wenn der Grundgehorsam vom vom Boden aus klappt, sollte das eigentlich auch vom Pferd aus klappen. Ich habe das mit unterschiedlichen Hunde jedenfalls noch nicht anders erlebt.
      Geh am Anfang halt Schritt, halte an und zu an, lass den Hund absitzen oder Platz machen- üben eben.
      Um den Hund anzuleinen, habe ich vorher schon immer vom Weidefass oder ähnlichem aus, dem Hund beizubringen auf mein Kommando hin sich mit beiden Proten auf meinem Fuss abzustützen. Dann brauch ich mich nur etwas runterbeugen und die Leine festmachen.
      Weisst Du, wie ich das meine? Lässt sich vielleicht nicht so deutlich beschreiben.....


      LG,
      Tanja

    • Hihi ich meinte natürlich Schlaufe!! :ops:


      ^^ doch ich glaube ich weiß was du meinst... also das Grundgehorsam ist schon da und er hört auch wirklich gut (sogar im Wald , lässt sich auch von Kanninchen oder ähnlichem abrufen) aber er hat extremen Respekt vor diesen Großen Vierbeinern und ich hab nen bisschen Schiss das er zwar kommt aber nicht nah genug dran...


      ^^

    • Hi,
      :winken:
      auch da hilft das üben sich auf Deinem Fuss abzustützen- musst ihn ja nicht immer anleinen- aber Leckerli verteilen. :roll:


      LG,
      Tanja

    • läuft er denn ohne leine??? hab noch nie einen reiter mit angeleintem hund dabei gesehen :D



      probiere es doch erst mal auf dem platz oder in der halle

    • Ich würde den Hund überhaupt nicht vom Pferd aus mit der Leine führen. Das empfinde ich als viel zu gefährlich, da sich jedes Pferd mal erschrecken kann und dann ist der Hund schneller platt als man denkt!


      Wenn der Hund unbedingt ein kurzes Stück an die Leine muss, dann steig lieber ab und führ Pferd und Hund vom Boden aus. Normalerweise kommt man aber bei einem gut erzogenen Hund mit einem "bei mir" oder "rechts abliegen" aus.


      Bisher hatte ich auch nie Probleme damit, dass ein Hund meine Kommandos nicht vom Fußgänger auf den Reiter überträgt, eher im Gegenteil hörten meine Hunde dann meist sogar besser ... allerdings habe ich es auch schon anders gehört. Das musst du halt einfach mal ausprobieren.


      Dass dein Hund einen Respektsabstand zum Pferd einhält würde ich eher als positiv bewerten, sei froh darum. Meiner hat leider keinerlei Angst vor den Pferden, im Gegenteil er liebt sie heiß und innig ... Nun muss ich viel Mühe dazu aufbringen, ihm einen gesunden Respekt nahezubringen.


      Am Bein hoch springen tut meiner allerdings auch, aber nur damit ich die Leckerlies nicht auf den Boden schmeißen muss, angeleint wird er, wie gesagt, vom Pferd aus nie.

    • Ich würde auch erstmal auf dem Platz probieren,
      da siehst du ja wie nahe er ans Pferd kommt.
      Hattest du beim Ausritt schon mal einen Hund dabei, ist dein Pferd den Hund gewöhnt? Nicht jedes Pferd ist von einen Hund begeistert ;)
      LG ronjaxx

    • Ach ja, bei Sascha achte ich immer darauf, dass er klappernde Hundemarken am Halsband trägt, wenn er mit zum Pferd kommt. Anhand des vertrauten! Geräusches können die Pferde besser einschätzen wo sich der Hund befindet.

    • Alsoo....


      Zwei Dinge sind absolut Voraussetzung, wenn der Hund zum Ausritt mit soll.
      - Er muss das HIER ohne wenn und aber auch bei Ablenkung befolgen
      - Er muss sich auf Distanz zuverlässig ins Platz legen lassen


      Bist du nur in der weiten Pampa unterwegs, reicht das erst mal; sind Spuren von Zivilisation vorhanden, sollte der Hund auch noch rechts Fuss gehen können (nicht prüfungsmässig).


      Anleinen am Pferd finde ich sehr riskant, es sei denn, das Pferd ist eine absolute Schlaftablette und Lebensversicherung. Ich habe meinen Hund immer frei mitlaufen lassen; musste ich anleinen, bin ich abgestiegen und habe Pferd und Hund geführt. Mein Hund war 1A zuverlässig, das Pferd eher weniger.... :/


      Ein Setter dürfte einen starken Jagdtrieb haben, lässt er sich von Wild abrufen? Der Hund merkt sehr schnell, dass du vom Pferd aus weniger Kontrolle hast. :???: Darum ist sehr guter Gehorsam Voraussetzung.


      Sei darauf gefasst, dass der Hund sehr erstaunt sein wird, wenn du das erste Mal auf dem Pferd und somit ausserhalb seiner Reichweite bist. Meine Hündin hat da erst hysterisch gebellt.... bitte evt. einen Kollegen vom Stall darum, den Hund erst an der Leine neben dem Pferd zu führen, bis sich der Hund daran gewöhnt hat.

    • Hi,
      die klappernde Hundemarke ist ne gute Idee- wobei ich jedoch Wert darauf lege, dass der Hund sich in meinem Sichtbereich, also auch in dem vom Pferd, aufhält.
      Angeleint am Pferd halte ich nicht für so sehr gefährlich. Wenn mein Hund am Pferd "bei Fuss" läuft, ist er ja ohnehin schon mal etwa 2m vom Pferd weg, damit er mich ansehen kann. Also nicht unmittelbar an den Hufen.
      Wenn das Pferd erschreckt, ist es meines Erachtens gefährlicher neben dem Pferd mir Hund zu laufen. Dann können wir beide "platt" sein....
      Ich selbst habe die Pferde oft auch vom Sattel aus schneller wieder unter Kontrolle, wenn sie sich den so erschrecken, dass es gefährlich werden könnte.
      Dann kann ich die Leine auch noch fallenlassen.
      Ich habe nun den Hund auch nicht ständig an der Leine wenn ich auf nem Pferd sitze- aber können muss es der Hund. Die die mich begleiten jedenfalls. :roll:




      LG,
      Tanja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!