Irrationales Fluchtverhalten

  • Ich hadere auch ein wenig damit, ob es fehlende Bindung möglicherweise ist, die da auch mit reinspielt, wie seht ihr das?

    Sagt darüber nichts aus. Ich kenne es so, dass dieser Hundetyp sich gerne "versteckt". Mein AH hat sich gerne in Gräben oder Rohre gesetzt, wenn er Schiss hatte.

  • Weil sie ja erst herauskommt aus dem Versteck, wenn ich genau davor stehe. Sie MUSS mich ja schon vorher wahrgenommen haben.

    Aber vermutlich steuert da noch der Instinkt...

  • Mal was andres: bist Du sicher, dass sie gut hört?? Bei mir haben immer die schon fast tauben (oder tauben) Hunde mit dieser Art Panik reagiert, wenn sie mich verloren haben.

  • Hmm, der Hund meiner Nachbarin ist auch mal auf der Hausrunde weggerannt, weil es geknallt hat. Er hat panische Angst, selbst wenn der Sack Reis in China umkippt. Er ist nicht nach Hause gerannt, sondern in den Wald.. Wir sind hinterher, haben gerufen und uns getrennt, nach dreißig Minuten habe ich ihn gefunden, er lag auf einer Bank und wirkte richtig teilnahmslos, er hat sich nicht bewegt. Ich habe ihn unter den Arm geklemmt und fand ihn komisch. Er wird nicht mehr abgemacht. Er war damals ca. fünf und ist ein Zwergspitzchihuahuamix. Mir geht bis heute nicht aus dem Kopf, warum der Hund null auf mich reagiert hat, kein zulaufen, bellen, jaulen, anspringen, nichts was er sonst seit Tag eins macht, wenn er mich sieht. Hätte er nicht auf einer Bank gelegen, hätten wir ihn überhaupt nicht gefunden, weil er erstarrt war. Ist doch ähnlich oder? Und genauso habe ich mal einen Labby gefunden, der hat auch immer Angst vor Knallern, Frauchen rief die ganze Zeit, ich bin an einen Weg hoch und der Hund lag mitten auf dem Weg und hat sich nicht gerührt. Ich habe ihn ans Halzband genommen und ihn ihr gebraucht, sie sagte, wir müssen wieder zurück, sein Ball, den er immer im Maul hat, fehlt. Das gibt es gar nicht, wir haben ihn wieder gefunden, das war nicht das Problem, nur der Hund war ganz komisch, wie anästhesiert. Der Ball war weiterhin uninteressant. Gezittert haben beide Hunde als ich sie gefunden habe, gar nicht, die hatten den Knall inzwischen ganz vergessen.

  • Border Collies und pfiffig? Mein Spitz hat gerade einen Lachanfall ...


    Nein, die sind gerade, wenn sie sich einbilden Schiss zu haben, besonders dumm. Also, ich mag die echt. An den Schafen sind sie ziemlich geil. Aber im echten Leben klarkommen ... ähm, ja. |)

    Ja da ist ein kleiner Teil BC mit drin (25 %).

    Heißt ein Urgroßelternteil war ein BC? Dann spaltet sich das ja gerne auf und man kann vom Wesen einen fast 100% BC bekommen in der Generation ...

    Danke you made my Day!

    Seit Jahren denken wir, dass wir den SonntagsBorder erwischt haben! Von unseren dreien schon immer der Border der "dümmste".


    Also ich kenne sehr ähnliches wie du beschreibst von meiner Border Mix Hündin. Wenn sie irgend etwas macht was sie nicht darf, jagen, pöbeln, die Oma fixieren... und ich sie abrufen will versteckt sie sich sofort unter etwas und schaltet total ab. Manchmal sogar ohne gerufen zu werde.

    Zuhause hat sie feste Orte dafür. Meine Kollegin hat ihr einen Platz unter der Eckbank in ihrem Reiterstübchen eingerichtet, das ist einer davon. Mein Kofferraum war es auch jahrelang auf dem alten Hof (fremde Kofferräume kamen auch mal vor ;-) ), in unserer Wohnung ist es unter dem Bett meiner Tochter.

    Ich interpretiere das als extrem Meideverhalten, weil sie an meiner Stimme doch irgendwie raushört, dass ich einen Unterton habe, oder ich eben mal in genau der Situation geschimpft habe oder sie etwas stark verunsichert.

    Ich bin halt leider auch ein Mensch mit "Temperament" und sie dafür wohl doch ne Spur zu sensibel, aber da müssen wir durch irgendwie.

    Variiert hier aber auch sehr nach Hormonellem Zustand (von uns beiden ;) , Auslastung und Leckerli.

    Ich nehme mir schon lange vor ein neues Wort für solche Situationen zu konditionieren, vor allem weil sie es auch zeigt wenn es gar keinen Ärger gibt.

    Also es laufen fremde Hunde vorbei, sie rennt bellend hin, dreht dann kurz vor den Hunden ab, rennt zurück und versteckt sich unter ihrer Eckbank und kommt da dann bis zu ein zwei Stunden nicht raus.

  • Hmm, der Hund meiner Nachbarin ist auch mal auf der Hausrunde weggerannt, weil es geknallt hat. Er hat panische Angst, selbst wenn der Sack Reis in China umkippt. Er ist nicht nach Hause gerannt, sondern in den Wald.. Wir sind hinterher, haben gerufen und uns getrennt, nach dreißig Minuten habe ich ihn gefunden, er lag auf einer Bank und wirkte richtig teilnahmslos, er hat sich nicht bewegt. Ich habe ihn unter den Arm geklemmt und fand ihn komisch. Er wird nicht mehr abgemacht. Er war damals ca. fünf und ist ein Zwergspitzchihuahuamix. Mir geht bis heute nicht aus dem Kopf, warum der Hund null auf mich reagiert hat, kein zulaufen, bellen, jaulen, anspringen, nichts was er sonst seit Tag eins macht, wenn er mich sieht. Hätte er nicht auf einer Bank gelegen, hätten wir ihn überhaupt nicht gefunden, weil er erstarrt war. Ist doch ähnlich oder? Und genauso habe ich mal einen Labby gefunden, der hat auch immer Angst vor Knallern, Frauchen rief die ganze Zeit, ich bin an einen Weg hoch und der Hund lag mitten auf dem Weg und hat sich nicht gerührt. Ich habe ihn ans Halzband genommen und ihn ihr gebraucht, sie sagte, wir müssen wieder zurück, sein Ball, den er immer im Maul hat, fehlt. Das gibt es gar nicht, wir haben ihn wieder gefunden, das war nicht das Problem, nur der Hund war ganz komisch, wie anästhesiert. Der Ball war weiterhin uninteressant. Gezittert haben beide Hunde als ich sie gefunden habe, gar nicht, die hatten den Knall inzwischen ganz vergessen.

    klingt wie ein Extrem Freeze, oder ?

  • Hmm, der Hund meiner Nachbarin ist auch mal auf der Hausrunde weggerannt, weil es geknallt hat. Er hat panische Angst, selbst wenn der Sack Reis in China umkippt. Er ist nicht nach Hause gerannt, sondern in den Wald.. Wir sind hinterher, haben gerufen und uns getrennt, nach dreißig Minuten habe ich ihn gefunden, er lag auf einer Bank und wirkte richtig teilnahmslos, er hat sich nicht bewegt. Ich habe ihn unter den Arm geklemmt und fand ihn komisch. Er wird nicht mehr abgemacht. Er war damals ca. fünf und ist ein Zwergspitzchihuahuamix. Mir geht bis heute nicht aus dem Kopf, warum der Hund null auf mich reagiert hat, kein zulaufen, bellen, jaulen, anspringen, nichts was er sonst seit Tag eins macht, wenn er mich sieht. Hätte er nicht auf einer Bank gelegen, hätten wir ihn überhaupt nicht gefunden, weil er erstarrt war. Ist doch ähnlich oder? Und genauso habe ich mal einen Labby gefunden, der hat auch immer Angst vor Knallern, Frauchen rief die ganze Zeit, ich bin an einen Weg hoch und der Hund lag mitten auf dem Weg und hat sich nicht gerührt. Ich habe ihn ans Halzband genommen und ihn ihr gebraucht, sie sagte, wir müssen wieder zurück, sein Ball, den er immer im Maul hat, fehlt. Das gibt es gar nicht, wir haben ihn wieder gefunden, das war nicht das Problem, nur der Hund war ganz komisch, wie anästhesiert. Der Ball war weiterhin uninteressant. Gezittert haben beide Hunde als ich sie gefunden habe, gar nicht, die hatten den Knall inzwischen ganz vergessen.

    klingt wie ein Extrem Freeze, oder ?

    Die beiden sind ja erstmal weit weggelaufen und dann erst eingefroren. Fällt das auch darunter? Wären die Hunde wieder aufgetaut, wenn ihr Frauchen und nicht ich sie entdeckt hätte? Also ungefähr wie Yuris Hund?

  • Ohne jetzt auf die Rasse einzugehen - kenne ich viel zu wenig


    Für mich klingt das nach Panik, in dem Moment kann sie an nix anders als ihre Angst denken

    Danach kommt möglicherweise - Shit Frauchen ist jetzt sicher sauer - daher bleibt sie im Gebüsch

    Wenn du nah genug an ihr dran bist überwiegt dann vielleicht doch die Freude und sie kommt raus.


    Liegt aber sicher nicht an fehlender Bindung, denke du hast da ein kleines Sensibelchen


    Mir ist meine mal einem Hasen hinterher, sollte nicht passieren ich weiß, die war komplett aus meinem Sichtfeld, ich hab schon überlegt wie ich meinem Mann beibringe das der Hund weg ist.

    Nach dem dritten Pfiff hab ich sie am Horizont auftauchen sehen, sie war glücklich - ich sauer und froh.

    Daher auch bei uns nur mehr Schleppleine

  • Der Gedanken, dass sie aus Muffensausen vor Ärger, nicht gleich zurückkommt, ist mir bisher noch gar nicht gekommen.

    Einfach weil sie noch nie Ärger dafür bekommen hat.

    Generell muss ich sie eigentlich nie strafen, mir fällt akut kaum eine Situation ein. Bin da aber auch sehr sparsam, weil sie es überhaupt nicht ab kann, wenn mein Ton schon eine Nuance schärfer wird. Da fällt sie buchstäblich in sich zusammen.

    Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.


    Tatsächlich habe ich eben von einer Wurfschwester die Info bekommen, dass sie meiner da sehr ähnlich ist, nur nicht so extrem. Aber sie reagiert auch mit Flucht und sucht im entscheidenen Moment auch nicht den Schutz bei der Halterin sondern läuft weg. Wie ich fragt sie sich auch nach der Bindung, und erklärt es sich wie ihr damit, dass der Hund Sorge vor Ärger hat.


    Ich bin zwiegespalten. Ich denke eher vom Gefühl ist es einfach extreme Hilflosigkeit gepaart mit Panik. Und dann übernimmt einfach der Instinkt und richtiges Denken ist unmöglich. Da wird sich ein Versteck gesucht und eingefroren.

    Ich war ja mit einer Freundin zusammen unterwegs und wir haben uns kurz aufgeteilt, und sie war schon fast bei ihr angekommen und mein Hund ist nicht rausgekommen. Erst als ich kam.

    Wäre Sorge vor Ärger dagewesen, wäre sie denke ich schon zu ihr gekommen. Da hätte sie sowas ja nie erwartet.


    Sie hört übrigens super.

    Da sie als Welpe eine seltsame unerklärliche Augenthematik hatte wurde sie da diagnostisch am Kopf total durch gecheckt.

  • So, wie Du das beschreibst, würde ich auch an Apathie als Folge massivsten Stresses denken.

    Die beiden sind ja erstmal weit weggelaufen und dann erst eingefroren. Fällt das auch darunter? Wären die Hunde wieder aufgetaut, wenn ihr Frauchen und nicht ich sie entdeckt hätte? Also ungefähr wie Yuris Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!