Macadamia gefressen!
-
-
Meine 9 Kilo schwere Hündin hat gerade eine Macadamia Nuss gefressen - ich bin jetzt total panisch zwecks Vergiftung. Beobachten, Tierarzt, was tun??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest auch beim Giftnotruf anrufen - da kann man auch wegen Tieren fragen.
-
Tierarzt. Sofort anrufen.
Dann weißt du, was du tun solltest
-
Es gibt eine Giftzentrale dür Haustiere, da anrufen und entsprechend deren Anweisung handeln.
https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber/erste-hilfe-im-notfall-der-giftnotruf
-
Hier seriöse Info dazu und auch die Symptome:
-
-
Meine 9 Kilo schwere Hündin hat gerade eine Macadamia Nuss gefressen - ich bin jetzt total panisch zwecks Vergiftung. Beobachten, Tierarzt, was tun??
Nur eine einzige Nuss?
Laut der Quelle von flying-paws müsste ein 9 kg schwerer Hund schon 6,3 - 562 g (finde die angegebene Spanne erstaunlich groß) davon fressen, um die toxische Dosis zu erreichen. Bei nur einer einzigen Nuss dürfte eher nichts passieren.
-
Vet-News: Wie gefährlich bereits eine einzige Nuss sein kannGerade zu Weihnachten sind Macadamianüsse eine beliebte Süßigkeit. Doch es sollte darauf geachtet werden, dass der süße Snack nicht in die falschen Hände bzw.…vet.thieme.de
-
Zitat aus deinem Link:
ZitatToxische Dosis
Ähnlich wie bei Weintrauben wird auch hier von großen individuellen Unterschieden berichtet. Daher findet sich in verschiedenen Literaturquellen eine gewisse Spanne die toxische Dosis betreffend: 0,7 – 4,9 g/kg KM. Als Faustzahl kann man sich merken, dass 1 Nuss auf 1 kg KM Vergiftungssymptome hervorrufen kann.
Folglich hätte ihr 9 kg schwerer Hund mindestens 9 Nüsse essen müssen, damit es wirklich giftig wird. Und weiter unten steht dann auch noch, dass es bislang keine Todesfälle gab (zumindest nicht bekannt) und selbst bei schweren Symptomen ohne Behandlung durch TA innerhalb weniger Tage alles wieder gut wird.
-
Zitat aus deinem Link:
ZitatToxische Dosis
Ähnlich wie bei Weintrauben wird auch hier von großen individuellen Unterschieden berichtet. Daher findet sich in verschiedenen Literaturquellen eine gewisse Spanne die toxische Dosis betreffend: 0,7 – 4,9 g/kg KM. Als Faustzahl kann man sich merken, dass 1 Nuss auf 1 kg KM Vergiftungssymptome hervorrufen kann.
Folglich hätte ihr 9 kg schwerer Hund mindestens 9 Nüsse essen müssen, damit es wirklich giftig wird. Und weiter unten steht dann auch noch, dass es bislang keine Todesfälle gab (zumindest nicht bekannt) und selbst bei schweren Symptomen ohne Behandlung durch TA innerhalb weniger Tage alles wieder gut wird.
Ja, der Artikel dient hoffentlich der Beruhigung
-
Danke für Eure Antworten, ich bin jetzt wirklich beruhigter!
Yuna geht es auch gut. Puh. Das passiert mir nicht nochmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!