Hodenkrebs - Erfahrungen

  • Habt ihr Erfahrungen mit Hodenkrebs bei euren Rüden?


    Müssen direkt beide Hoden entfernt werden? Falls ihr Einhoder habt: Gibt es Auswirkungen auf den Hormonspiegel?


    Bisher weiß ich nur, dass Hodenkrebs häufig ist und nicht (und wenn doch, nicht fix) metastasiert.


    Zum Hintergrund: Ich habe Samstag an Nastros Hoden eine Auswölbung nach außen bemerkt. Muss schnell gewachsen sein; jetzt hat sie (im Bereich der nach außen geht) etwa einen Zentimeter Durchmesser. Ich kann allerdings nicht ertasten wo das Ende im Hoden ist (ohne da jetzt fest draufrumzuquetschen - aber das soll ein TA machen). Ist weich, schmerzunempfindlich, juckt offenbar nicht.


    Nastro ist sieben und wirklich kerngesund - war bisher nur zum Impfen beim Tierarzt - und einmal weil er eine verletzte Pfote hatte.

  • Mein Rüde hatte ein Seminom in einem Hoden. Der Tierarzt hat beide Hoden entfernt. Angemerkt habe ich ihm nach der OP nichts. Er war damals auch ca. 7 Jahre alt.

  • Wir mussten Aiko mit 14 kastrieren lassen. Mir ist beim Spaziergang aufgefallen, dass ein Hoden so aussah, als hätte er eine kleine Beule. Beim abtasten hat man dann einen Knubbel gespürt, der Rest vom Hoden war verhärtet. Schmerzen hatte Aiko nicht.


    Der Tierarzt hat uns uns gesagt, dass man nur den betroffenen Hoden entfernen könnte, aber gerade in Anbetracht von Aikos Alter hat er uns dazu geraten direkt komplett zu kastrieren.

  • Ich bin dumm und glücklich.


    War wohl einfach nur ein Abszess (das sich obendrein zwischen gestern Abend (letzte Kontrolle durch mich) und dem Tierarztbesuch geöffnet hatte).


    Der Tierarzt brauchte zehn Sekunden, schrieb in die Akte was von "Pickel begutachten" und schickte mich weg, ohne dass ich zahlen durfte.


    Sonst bin ich überhaupt nicht die hysterische Tierarztgängerin, aber dieses Mal hatte ich echt Schiss. Ich war tatsächlich vor fünf Jahren das letzte Mal beim Tierarzt. Und davor mit Nastro nur dreimal oder so (Impfungen und einmal mit angebrochener Pfote).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!