Neues Auto, Hündin wird plötzlich übel beim fahren

  • Hi zusammen,


    meine Hündin Nala (Tierschutzhündin,9 Jahre) hat das Autofahren (angeschnallt auf der Rückbank) nie gut vertragen und jedesmal erbrochen - bis wir eine Box für den Kofferraum gekauft und eine Decke drübergelegt haben, damit sie nicht rausgucken kann.


    Gleich bei der ersten Benutzung sind wir 2h am Stück gefahren, teils Straßen mit richtig üblen Kurven , steil bergauf , steil bergab - es gab keinerlei Probleme mehr mit der Übelkeit, sie lag entspannt in ihrer Box und wir waren total happy, dass wir nun endlich die Freiheit hatten, problemlos überall mit ihr hin zu fahren.


    Nun haben wir vor einer Woche unseren alten VW Touran gegen einen Skoda Kodiac getauscht und seitdem wird ihr beim fahren plötzlich wieder übel - trotz Box mit Decke drüber wie bisher.


    Wir sind mit dem neuen Auto bisher nur kurze Strecken gefahren und sie hat sich kein einziges Mal hingelegt, sondern saß jedesmal zitternd wie ein Häufchen Elend in ihrer Box, wenn wir sie ausladen wollten.


    Heute sind wir mal 20 min am Stück gefahren und sie hat stark gespeichelt , als wir dann angehalten und nach ihr geschaut haben.

    Ich denke sie hätte definitiv erbrochen wenn wir länger unterwegs gewesen wären.


    Ich bin echt verzweifelt, wir haben uns so über das neue Auto gefreut und jetzt verträgt sie das fahren plötzlich nicht mehr ? Woran könnte das denn liegen? :loudly_crying_face:

  • Ich kann nicht viel dazu beitragen, aber ich weiß, daß sich jedes Auto anders verhält (anhört).


    Andere Reifen, Stoßdämpfer, Übersetzung usw. usf.


    Ich würde das Ausschlußprinzip wählen - vielleicht grade jetzt mal die Decke weglassen?


    Oder vielleicht eine dicke Decke unter die Box, oder mal hören, ob vielleicht an der Box jetzt etwas klappert, was sie nervös macht - und dann mit einem Kabelbinder fixieren?


    Es gibt auch in der Apotheke so homöopatische kleine Kugeln, die man gegen Übelkeit nehmen kann - vielleicht zu Anfang auch mal ausprobieren?


    Alles gute für euch


    :dog_face:

  • Bei mir gibt es auch Fahrzeugtypen in denen mir schlechter wird als in anderen. Hat nix mit dem Geruch zu tun. Weiß jetzt nicht ob man das 1:1 auch auf den Hund übertragen kann aber finde das jetzt nicht unlogisch.

  • Wir sind mit dem neuen Auto bisher nur kurze Strecken gefahren und sie hat sich kein einziges Mal hingelegt, sondern saß jedesmal zitternd wie ein Häufchen Elend in ihrer Box, wenn wir sie ausladen wollten.

    Sie langsam über Kurzstrecken daran zu gewöhnen halte ich tatsächlich nur bedingt für sinnvoll. Kurzstrecke heißt ja in der Regel, dass man viel abbiegt, ggf. Stadtverkehr und Ampeln hat - also genau das ungleichmäßige Fahren, das die Übelkeit verschlimmert. Man könnte natürlich ganz, ganz, ganz klein anfangen (= erstmal nur vor und zurück fahren, dann einmal die Straße hoch und runter, einmal um den Block usw.), aber das ist zum einen von Aufwand und Spritkosten nicht ganz unerheblich und zum anderen lindert es "nur" den psychischen Stress. Ein körperlicher Gewöhnungseffekt wird durch solche Mini-Strecken eher nicht eintreten.


    Gleich bei der ersten Benutzung sind wir 2h am Stück gefahren, teils Straßen mit richtig üblen Kurven , steil bergauf , steil bergab - es gab keinerlei Probleme mehr mit der Übelkeit, sie lag entspannt in ihrer Box und wir waren total happy, dass wir nun endlich die Freiheit hatten, problemlos überall mit ihr hin zu fahren.

    Hm, was habt ihr denn davor gemacht? War sie da arg müde? Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie da drin vielleicht schon geschlafen hat, bevor die Übelkeit kam und ihr Körper sich dann im Schlaf dran gewöhnen konnte. Wird bei reisekranken Kindern auch ab und an empfohlen, loszufahren, wenn die eh schon super müde sind.


    Da wäre es dann vielleicht einen Versuch wert, sie ordentlich müde zu machen und es dann nochmal (zunächst auf möglichst gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit, Autobahn oder so) nochmal zu probieren. Einfach, um ihren Körper an das neue Fahrgefühl zu gewöhnen.

    Wenn sie die Box durch die Kurzstrecken und die dabei aufkommende Übelkeit eventuell schon negativ verknüpft hat, würde ich mir dafür vielleicht mal bei Bekannten oder so eine andere Box leihen und damit "Probefahren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!