Kontakt mit totem Wildschwein

  • Auf unserer Hunde-Runde heute hatte Buffy leider Kontakt mit einem Wildschwein-Schädel. Sie war an der Schleppleine und hat auf einmal was entdeckt. Ob sie den Kadaver angeleckt hat, haben wir nicht gesehen. Wir haben sie zurück gezogen, als wie bemerkt haben, dass sie etwas interessantes entdeckt hat. Nun machen wir uns natürlich Gedanken um das Aujeszkysxhe Virus. Wie häufig kommt das vor (waren in Brandenburg unterwegs) und wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung?


    Ein Bild von dem Schädel packe ich in den Spoiler. Wie lange ist dieses Virus überhaupt infektiös am toten Tier?

  • Kannst du beim zuständigen Förster/Jäger/Jagdverband/Vetamt nachfragen, ob bei euch in der Gegend erkrankte Wildschweine nachgewiesen sind?


    google hat diesen Artikel zum Thema ausgespuckt:


    Aujeszkysche Krankheit bei Hofhunden: Achtung bei diesen Symptomen
    Die Aujeszkysche Krankheit ist für Hunde immer tödlich. Wir verraten, wie Sie Ihren Vierbeiner vor dem Virus schützen.
    www.agrarheute.com


    Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Bei Fäulnis können die Viren wohl bis zu 12 Tagen ansteckend sein, aber dieser Schädel liegt doch mit Sicherheit schon wesentlich länger als 12 Tage.

  • Danke, ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und bin dabei auch auf diesen Artikel gestoßen. Es wird schon alles gut sein. Hoffe ich ich. Beunruhigt bin ich aber schon. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit der Jagd aus und kann was genaueres dazu sagen, als das, was ich ergoogelt habe.

  • Würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen.

    Aber die Jäger und Förster werden dir nicht so viel drüber sagen können. Auf Aujetzki wird nicht getestet.

  • Ich würde trotzdem dem Revierförster oder Jagdpächter bescheid geben (einer von beiden reicht, die stehen ja in Kontakt). Je nachdem wo du wohnst ist ja auch ASP (Afrikanische Schweinepest) evtl. ein Thema und da ist es schon gut wenn der Jäger den Kadaverteil sichten und entfernen kann.

    Und wenn als nächstes dort irgendein seltsamer Mensch vorbei kommt und denkt oh cool, ein Windschweinschädel, den nehm ich mit, dann macht er sich strafbar. Ist dann nicht dein Problem, ist klar, aber kurzer Anruf beim Jäger ist sicher gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!