Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Man muss halt seine Prioritäten setzen. Wichtig ist doch nicht, wie früh die Hunde sportliche Prüfungen laufen, sondern wie lange sie laufen. Zumindest für mich persönlich.

Das seh ich auch so!

Für eine Prüfungsreife gehört für mich aber auch mehr dazu, als bissl halbherzig mitlatschen und es sind immerhin zwei ganze Bahnen Fußarbeit, die Aufmerksamkeit und auch die Körperspannung muss der Hund halten können, ist zumindest mein Anspruch.

Bei mir ist die BH einfach nur eine nervige Pflicht. Nichts davon brauch ich tatsächlich - weder im Sport noch im Alltag. Aber ich bin froh, dass zumindest die Hunde Spaß daran haben und deshalb sind wir jetzt auch bei einer Trainerin, die mit Begeisterung in "solchem" Sport unterwegs ist. Je besser Sookie und ich auf die BH vorbereitet sind, desto weniger Prüfungsangst werde ich haben und desto besser wird die Prüfung klappen. Grundsätzlich reicht mir einfach nur das Bestehen - aber wenn ich so knapp trainieren würde, würde es mir aufgrund meiner Prüfungsangst nachher alles verhageln. Corona-Bonus, wie damals bei Jin, werd ich diesmal ja nicht haben :tropf:

A propos: habt ihr noch Tipps, wie ich Sookie ein schnelles Platz beibringe? Bisher klappt's nur mit Führhand + Keks (soweit so ok, weil wir's noch nicht lange trainieren), aber auch da ziiieeemliiiiich langsam (ich befürchte, ich bin zu ungeduldig, aber vllt gibt's ja noch Geheimtricks).

• Den Bewegungsablauf für das schnelle Platz schulen und bestätigen . Dann aus langsamen Tempo wo du rückwärts läufst einfordern bis ihr in deinem normalen Tempo seit. Parallel im Spiel .

• Den Bewegungsablauf für das schnelle Platz schulen und bestätigen . Dann aus langsamen Tempo wo du rückwärts läufst einfordern bis ihr in deinem normalen Tempo seit. Parallel im Spiel .

aber... sie macht ja nie schnell Platz :hilfe:

Also sie geht immer vorne runter (mehr oder weniger schnell der Hand nach) und wenn das nicht reicht (was es nie tut - den entsprechenden Trick hab ich ihr noch nicht beigebracht), dann senkt sie langsam die Hinterhand...

Also sie geht immer vorne runter (mehr oder weniger schnell der Hand nach) und wenn das nicht reicht (was es nie tut - den entsprechenden Trick hab ich ihr noch nicht beigebracht), dann senkt sie langsam die Hinterhand...

Dann musst du so weit ich dich grade verstehe komplett neu aufbauen bzw deinen Bewegungsablauf der Hand ändern damit das klappt. Also nach unten hinten . :)

Wie hast du es denn angefangen? Nur statisch, nur aus Bewegung, Mischmasch..?

Ergänzend - was willst du genau? Soll sie sich hinschmeißen, soll sie nach hinten weg klappen?

Das ist ja wichtig, danach geht man das ja an.

Und dann üb ich die entsprechenden Bewegungsabläufe an Alter/ Motorik etc angepasst.

Später kommen die jeweiligen Kommandos bzw Silben zum jeweiligen Teil des Bewegungsablaufes.

Nun möchte ich aber bestimmte Ausführung.

Wenn du das eigentlich nicht brauchst könntest du es dir auch einfach machen und nur den Wechsel sitz - Platz für die bh üben.

• Dann musst du so weit ich dich grade verstehe komplett neu aufbauen bzw deinen Bewegungsablauf der Hand ändern damit das klappt. Also nach unten hinten . :)

"hinten" meint zum Hund hin oder vom Hund weg? Ist scho mal eine Idee, bislang hab ich die Hand einfach runter

Wie hast du es denn angefangen? Nur statisch, nur aus Bewegung, Mischmasch..?

äh, statisch glaub ich. Jetzt versuch ich's grad aus der Bewegung. Haben wir in der letzten Stunde angefangen: Hund an der Futterhand, Mensch läuft rückwärts und dann halt Sitz, Platz abfragen (je nach Kenntnisstand mit oder ohne Führhilfe)

Ergänzend - was willst du genau? Soll sie sich hinschmeißen, soll sie nach hinten weg klappen?

Das ist ja wichtig, danach geht man das ja an.

äääääääh, sie soll sich halt hinlegen |)

Wenn du das eigentlich nicht brauchst könntest du es dir auch einfach machen und nur den Wechsel sitz - Platz für die bh üben.

njaaaaa, neeeeeeeeeee, ich will scho, dass sie ausm Stand Platz macht, weil ich das irgendwann für's Tricksen/Gymnastizieren nutzen kann.

• Da brauchst du es aber nicht schnell. Auch bei der BH nicht zwingend und du könntest es dir leichter machen.

Für den steh liegen Wechsel kannst du auch n anderes Kommando nehmen im Verlauf.

• Co_Co Danke für die Tipps!

Ich pass dann mal mein lehren an und reiß mich mal zusammen, nicht immer sofort das Wortkommando zu nutzen (das mach ich gerne zu früh) :pfeif:

• Bei mir ist die BH einfach nur eine nervige Pflicht.

Ist doch auch ok, du hast ja auch den Part weggelassen, wo ich schrieb, dass unser Sport darauf aufbaut. So ist es völlig aus dem Kontext gerissen.

äh, das war nicht als Kritik gedacht. Wollte nur meine Motivation erklären und, dass ich es toll finde, dass Leute an diesem Sport Spaß haben - sonst hätt ich jetzt keine Trainerin zur Hand, die mir hilft, eine sehr gute Prüfungsvorbereitung zu haben und somit zumindest eine halbwegs gute BH abzulegen (aufgrund meiner Prüfungsangst glaube ich nicht, ein ähnliches Niveau wie im Training zu erreichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!