Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Natürlich sind wir auch noch dabei, meine kleine ist jetzt 1 Jahr, 8 Monate

    Sie ist eine echt süße und meist auch wirklich brav, unsere Thema sind immer noch Hundebegegnungen, sie will zu jedem hin und spielen. Festschnüffeln, das ist manchmal echt fad und nervig.

    Da jetzt die Gartensaison wieder beginnt, müssen wir wieder am Löcher graben arbeiten.


    Ansonsten ist sie eine echt entspannte Frohnatur :smiling_face_with_hearts:

  • Oh je, die verflixte 13. Wir sind auch weiter mit dabei, auch wenn ich immer nie so viel zu berichten habe. Grace ist jetzt 1,5 Jahre und unser Leben ist halt einfach sehr entspannt. Liegt aber auch daran, dass ich nicht so viele Ansprüche habe. Manchmal muss man mal kläffen, weil die Welt toll ist oder weil ein Löckchen schief sitzt. Ich glaub das gehört einfach zu ihr, dass der Gemütszustand der ganzen Welt zuträglich gemacht werden muss. :roll: Ansonsten hat sie typisch Pudel eingebaute Sprungfedern und ist ihrem Menschen sehr zugewandt.


    Ich glaub unsere größte Junghund-"Baustelle" ist Aufregung. Sie ist halt bei allem mit riesiger Begeisterung dabei, aber das steht ihr dann oft selbst im Weg, weils die Konzentration einschränkt. Neue Dinge zu lernen dauert also immer etwas. :lol: Draußen ist sie super zuverlässig. Die Schleppleine war lange unser täglicher Begleiter, aber seit ca. 2 Monaten läuft sie eigentlich nur noch frei. Nur bei Hundebegegnungen und natürlich an der Straße wird angeleint. Der Rückruf sitzt, die Umorientierung klappt (Vögel waren ein großes Thema) und obwohl der Radius mit Wegfall der Schleppleine etwas ausgebaut wurde, ist er für mich immer noch voll im Rahmen. Das darf gerne so bleiben. :smile:


    Kein Junghundding, aber wohl unser größtes Thema ist nach wie vor Alleine bleiben. Wir arbeiten dran, aber es ist mühsam. Zum Glück bin ich aber nicht drauf angewiesen, dass Grace es unbedingt können muss. Wir haben also Zeit es in ihrem Tempo angehen zu können und keinen Druck dahinter.



  • Da jetzt die Gartensaison wieder beginnt, müssen wir wieder am Löcher graben arbeiten.

    Wie arbeitest du daran? Unterbinden durch Abbruch? Anleinen? Frage für einen Freund .............. :ugly: Nein, Spaß. Mein Rasen ist derzeit irgendwas zwischen Moos und Moor, würd aber das ganze gerne bald angehen und bisher frage ich mich, ob ich die bisherigen Löcher nahe der Birke nutze, um ein wenig Waldmeister einzupflanzen, aber es sollen halt im besten Fall keine neuen dazu kommen.

  • Wir sind hier auch dabei. Ozzy ist jetzt 5,5 Monate alt und inzwischen mit dem Zahnwechsel durch.

    Er macht echt Spaß und kommt regelmäßig mit mir auf die Arbeit. Ich glaube, so langsam kommen die Hormone :roll: Mal sehen, was ich demnächst berichten kann...


    7185e2a18a7.jpg

  • Sag deinem Freund, es ist echt schwer sie davon abzuhalten, denn es macht unheimlich Spaß :party:

    Ich breche ab, funktioniert dann solange ich in der Nähe bin, gehe ich weg, beginnt die Party :barbar: :fluchen:

    Ich werde also in der nächsten Zeit ihr Schatten sein müssen.

  • Ist eigentlich 1 zu 1 wie bei uns mit zwei Jahren :smile: Außer das Momo kontinuierlich Freilauf hatte und hat (geht hier aber auch gut) und nur einmal tief wufft, wenn im Fernsehen Hunde sind oder jemand sich unerlaubt (ihrer Meinung nach) im Haus bzw. auf und um unser Grundstück bewegt. Sie zündet damit Lilly an, Lilly übernimmt dann das Kläffen xD


    Schweigen wir übers Alleinbleiben. Die Begeisterungsfähigkeit mit Aufregung hat sie auch und ich vermute, dass das bei uns nicht mehr so Junghundeding mehr ist, eher eine Trainingsfrage. Und teils auch Charakter. Es ist so charmant, ich will da eigentlich gar nicht ernsthaft ran.


    Was sich in den letzten Wochen nochmal deutlich verändert hat ist das Fell. Langsam sieht sie tatsächlich ein bisserl mehr nach Pudeldame als nach Rotzgöre aus :lol: Richtig schön gemacht wird sie hier nicht, das kriege ich nicht hin (und meine Schuren haben immer was, was schepp ist), aber es wirkt nicht mehr ganz so hippiemäßig.


    8af859738a46a9ef635889fa6.jpg

  • Wir sind auch wieder dabei! Der junge Mann ist jetzt 11 Monate alt und es ist gerade stellenweise echt ätzend - außenorientiert hoch 10, jagdlich interessiert. Wenn Viecher in der Nähe sind (Wild, Marder etc.) und/oder in der Dämmerung macht es gerade echt keinen Spaß und ist nur so ein Durchmanövrieren. :muede:

    Aber ich will mich mal nicht beschweren, bis auf das (und auch das ist sehr tagesformabhängig), ist er nach wie vor mein süßes Blümchen, das es eigentlich schon recht machen will. :herzen1: Nur grad manchmal halt nicht kann. :ugly:

  • Die Begeisterungsfähigkeit mit Aufregung hat sie auch und ich vermute, dass das bei uns nicht mehr so Junghundeding mehr ist, eher eine Trainingsfrage. Und teils auch Charakter. Es ist so charmant, ich will da eigentlich gar nicht ernsthaft ran.

    Ich lieb das auch. Egal was ich vorschlage oder anbiete, sie hat eigentlich immer Bock drauf. Sie ist sowieso sehr anpassungsfähig. Frauchen hat nachts um drei nochmal Bock ne große Runde zu drehen? AUF GEHTS, bin dabei!! :applaus: Heute mal bis um 12 einfach nur im Bett liegen und nix tun? Oki, mehr Zeit zum schmusen. :herzen1: Irgendwie ist sie halt mit (fast) Allem zufrieden und zu allen Schandtaten bereit, das macht sehr viel Spaß und ist sehr sehr angenehm.


    Nur manchmal würde ich mir wünschen, dass man weniger :laola: :mrgreen-dance: :laola: drauf ist und stattdessen ein ganz kleines bisschen konzentrierter ist, wenn wir irgendwas neues machen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!